2.0 Duratec Ölverlust - Ölwanne undicht ?

  • Bei meinem geliebten Duratec habe ich seit einigen Wochen leider einen Ölverlust zu verzeichnen, welchen ich noch nicht ganz zuordnen kann.

    Als ich vor vier Wochen den Ölverlust bei der Hauptunzersuchung zu Gesicht bekam, war ich ziemlich entsetzt. Der Prüfer allerdings meinte, das es keine große Sache wäre. Es könnten wohl die Schrauben von der Ölwanne sein. Das käme immer mal wieder vor heutzutage. Darauf hin habe ich die Schrauben mal ein wenig nachgezogen. In der vorderen Reihen, also da wo das meiste Öl hing, waren die Schrauben tatsächlich eine viertel Umdrehung nachzuziehen. Hinten dagegen war alles fest und auch trocken.

    In der Hoffnung, das alles dicht ist, habe ich heute mal unter das Fahrzeug geschaut und musste feststellen, das wieder Motoröl an der vorderen Seite der Wanne zu sehen war und sich auch scheinbar in Richtung Ölschraube vorgearbeitet hat. Was meint ihr, ist es die Ölwannendichtung oder doch vielleicht was anderes ?

  • Mach ihn ordentlich sauber mit Bremsenreiniger o.ä. dann fahr ihn ne runde das er Betriebstemperatur bekommt und schau wo es rausläuft.

    Bei so eingesaut findet man das nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist das Motoröl wirklich so hell und sauber, selbst bei einem Benziner?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ist das Motoröl wirklich so hell und sauber, selbst bei einem Benziner?

    Die ersten 5000 km schon, zumindest bei mir.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • selbst bei einem Benziner?

    Nur bei einem Benziner! ;)

    Bei den Dieseln wird das schon kurz nach dem Einfüllen sichtbar schwärzer.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Saubermachen, ja. Aber das kann dauern bis sich das wieder so weit verteilt hat. Jedenfalls hats der Fahrtwind schön verteilt. Abgesehen davon sieht das auf dem einen oder anderen Foto irgendwie rötlich aus. Vielleicht ist es gar kein Motoröl?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Langsam habe ich auch Zweifel daran, das es sich tatsächlich um Motoröl handelt.

    Der letzte Ölwechsel war vor 12tkm, das eingefüllte Motoröl ist am Peilstab deutlich dunkler. Nicht schwarz, aber hellbraun.

    Könnte die Flüssigkeit vom Klimakompressor kommen ?


    Edit: Wenn ich die Flüssigkeit mit dem Taschentuch abwische, ist sie eher gelb orange. Erinnert mich sehr an 43er Likör... :hmm: ;)

  • Klimakompressor glaub ich weniger. Die kenne ich nur grün 8)

    Wie ist denn der Stand der Servoflüssigkeit?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das können wir nicht beantworten, ohne herum zu raten.

    Wie schon gesagt: mach da unten sauber und beobachte dann, wo es austritt. Dann weißt Du mehr.


    Das Kältemittel, in dem ein wenig Schmiermittel mitgespült wird, verdunstet beim Austritt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass durch das bisschen Schmierbeigabe so eine Sauerei angestellt wird. Und wenn die Klimaanlage funktioniert, ist dort eh alles paletti.

  • Könnte die Flüssigkeit vom Klimakompressor kommen ?

    Wenn es noch die erste Füllung ist , siehst du nicht wenn was austritt, Öl wäre nur minimal zu sehen da sind nur einige Gramm den Kältemittel

    beigemischt.

    Falls du das Kältemittel schon mal hast Austauschen lassen ist meist ein Kontrastmittel ( Grün ) beigemischt, wenn irgendwo raus kommt meinst

    du ein Alien hätte dir in Motorraum gekotzt :ill:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also die Klima funktioniert und ist vor wenigen Jahren befüllt worden. Servo muß ich gleich mal schauen.

  • Wie schon geschrieben, saubermachen und dann wieder schauen.


    Könnte auch aus der Zwangsbelüftung der Kupplungsglocke unten rauskommen und sich um Bremsflüssigkeit vom Ausrücker handeln oder aber auch von da frisches Motoröl wegen undichtem Kurbelwellendichtring.


    Also saubermachen und schauen, ob es Öl oder Bremsflüssigkeit ist. Fehlt denn Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Kupplungsglocke/Wellendichtring/Bremsflüssigkeit etc. glaub ich nicht. Das ist nicht getriebeseitig wie man auf den Fotos sehen kann.

    Das kommt irgendwo von oberhalb des Klimakompressors runtergelaufen und der Fahrtwind verteilt es dann schön. In dem Bereich wo das herzukommen scheint sind z. B. das Thermostatgehäuse und die Servopumpe. Die Flüssigkeit erscheint auf manchen Fotos rötlich. Könnte also Kühlmittel (verdunstet ja auch nicht gleich und bildet eine Kruste) oder Servoöl sein. Ausgleichsbehälter beobachten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Heute alle Füllstände, die man selbst prüfen kann geprüft. Alle auf Maximum. Motoröl, Servoöl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.

    Zwischen den Fingern fühlt es sich sehr schmierig wie Öl an. Wie schon gesagt, es ist heller und sauberer als Motoröl. Am Taschentuch ist es sehr gelb, das Motoröl eher braun.

    Meine Vermutung geht in Richtung Öl vom Klimakompressor... Kann von dort auch Öl austreten, wenn die Klima nicht läuft ?

    Habe sie nämlich lange nicht benutzt...

  • Denke schon, wenn es eine Undichtheit gibt, denn das System ist unter Druck. Ich weiß aber nicht, wie das Öl aussieht.

    Zum Thema "lange nicht benutzt" kann ich nur raten, die Anlage wenigstens 1x pro Monat wenigstens 15min zu betreiben, damit alles geschmiert wird und sich v.a. bei Kompressor und Expansionsventil durch Feuchte keine Korrosion auf den Metallteilen bildet.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Kann von dort auch Öl austreten, wenn die Klima nicht läuft ?

    Habe sie nämlich lange nicht benutzt...

    Unabhängig davon ob das jetzt hier die Ursache ist aber: Ja, kann es. Ein oft gemachter Fehler die Anlage nicht zu benutzen.

    Auch wenns hier jetzt nicht direkt zum Thema gehört aber schaust du >hier.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Meine Vermutung geht in Richtung Öl vom Klimakompressor.

    Wurde doch oben schon erklärt.

    1. So viel Öl wie da rumsaut ist in der Klimaanlage nicht drin.

    2. Die Klima wäre dann leer und würde keinen Mucks mehr sagen.


    Nun mache endlich den Motor sauber und schau dann wo das herkommt.

    Wie sieht das überhaupt von oben aus? Das Öl scheint mit nämlich weiter oben auszutreten, Lenkhilfe womöglich.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!