BLIS Fehler

• U0233 Lost Communication With Side Obstacle Detection Control Module, LH

Das kann ein Problem in der Stromversorgung oder im 3RD_CAN sein. Die Stromversorgung geht auf beide Module, die müssten ja zusammen ausfallen. Auch der CAN ist geshared. Die Leitungen liegen auch zusammen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hab gestern den Stoßstangenkabelbaum gewechselt, jetzt ist wieder alles roger.

• Dann nimm den alten doch mal unter Lupe und schau Dir die Kontakte und vor allem die Quetschungen mal genau an. Irgendwo lag ja ein Problem vor...

Albert Einstein

• Cool, wo haste den denn gekauft?

Und, hat jemand evtl die Teilenummer?

Vielen Dank

Alemond

• Dann nimm den alten doch mal unter Lupe und schau Dir die Kontakte und vor allem die Quetschungen mal genau an. Irgendwo lag ja ein Problem vor...

Ja, muss mal intensiver noch drauf gucken. Auf Sicht hab ich leider nichts Verdächtiges gefunden :laufen

• Cool, wo haste den denn gekauft?

Und, hat jemand evtl die Teilenummer?

Vielen Dank

Alemond

Die Teilenummer hat Go4IT dankenswerterweise für uns hier zusammengetragen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/blis/blis_nachruesten

Gekauft habe ich beim Ersatzteilprofi. Vielleicht gibt's es auch im Ford Onlineshop. Der ist mittlerweile recht gut sortiert.

• Super, das ist ja Klasse!

Schönen Sonntag noch!

• Bin auch wieder hier.

Habe jetzt auch wieder regelmäßig eine Störung.

Bin in einem anderen Thread schon auch dran gewesen. Da ging es ums BCM. Das ist kontrolliert, soweit alles in Ordnung.

Habe heute alle Stecker am Stoßstangenkabelbaum gelöst, und gereinigt, mit IPA und dann mit Kontaktspray behandelt. Alles wieder montiert. Gerade noch für ca 10 min die Batterie abgeklemmt. Der Fehler kommt wieder.

Könnte es evtl die Radareinheit sein?

Wie sieht denn die Fehlermeldung im Forscan aus?

Grüße

Alemond

• Sorry, war natürlich im gleichen Thread.

:dash:

• Ich denke es ist derselbe Fehler wie bei mir, nur rechts statt links. Kontakte hatte ich auch gereinigt, ohne Erfolg. Erst der neue Kabelbaum hat geholfen (hatte mir aber auch zur Sicherheit ein gebrauchtes Modul gekauft, falls der Kabelbaum Tausch nichts gebracht hätte)

• Oha, hast du das Modul noch?

Hätte auf jeden Fall Interesse.

Ich werde mir einen neuen Kabelbaum bestellen. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.

• Oha, hast du das Modul noch?

Hätte auf jeden Fall Interesse.

Ich werde mir einen neuen Kabelbaum bestellen. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Ja, hab das Modul noch. Probiere aber zunächst mal den Kabelbaum, ich glaube das ist viel versprechender. Wenn es dann immer noch nicht funzt: PN

• Oder ich schick dir das Modul, und wenn es nicht das Problem ist, schickst es mir retour. Auch in diesem Fall: PN;)

• Na bravo, habe jetzt auch eine BLIS Störung: U0233 am linken Radarmodul... Kabelbaum sieht auf Sicht gut aus und ist wegen dem TMPS Nachrüsten auch erst ein Jahr alt. Auf der rechten Seite wurde letzte Woche der Radkasten entrostet, aber auch der Kabelbaumhauptstecker scheint intakt. Was würdet ihr mir zum weiteren Eingrenzen empfehlen? Ist das Modul selbst anfällig? Das habe ich beim BLIS Nachrüsten vor 4 Jahren gebraucht gekauft...

So, kann mich hier einreihen mit dem FL innerhalb der Family.
    Uns geht es wie jofel , und: Fast zeitgleich wurde auch dort TPMS nachgerüstet (BLIS hatte er schon), d.h. es wurde fast zeitgleich auch ein neuer Kabelbaum der Heckstoßstange montiert, möglicherweise gleiche Charge.
    Bisherige Analyse:
    - BLIS Modul links (SODL) in ELMConfig ansprechbar, Fehler U0233.00.EC: Keine Kommunikation mit rechtem Modul
    - BLIS Modul rechts (SODR) in ELMConfig nicht ansprechbar / nicht auslesbar
    - BLIS LED leuchtet beim Aktivieren im linken Spiegel, im rechten nicht
    - Alle Stecker des BCM auf Wassereintritt überprüft, alles trocken (v.a. auch weil es einen anderen Thread gab, mit den bekannten Waschwasser-Themen)
    - Trennstecker an der Heckstoßstange geöffnet: Unauffällig, trocken, ohne Korrosion
    - Äußeres Erscheinungsbild Kabelbaum soweit OK
    Mehr war heute Abend kurzfristig nicht möglich.

Ich berichte über nächste Schritte, sobald ich dazu komme.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Seltsam, es gibt ja so ein paar Dinge die sind im Mondeo einfach nicht gut gelöst und außergewöhnlich Störanällig. Dazu zählt die Rückfahrkamera und das BLIS. Ich habe es vor Jahren ja auch nachgerüstet, ebenfalls mit neuem Kabelbaum in der Heckstoßstange, ich musste auch noch die CAN-Bus Leitungen zum BCM im Innenraum nachziehen. Das System hat von Anfang an ein "Empfindlichkeitsproblem". Bei schneller Fahrt auf der AB auf der linken Fahrspur meldet sich der linke Sensor immer mal wieder und behauptet es würde sich links jemand nähern. Ähnlich beim rechten Sensor, aber das in allen Fahrzuständen (Schritttempo bis Landstraßentempo). Grundsätzlich tut das System zwar was es soll, sprich die LEDs waren noch nie aus wenn wirklich ein Fahrzeug im "toten Winkel" war, aber die "Fehlalarme" lassen einen auch ein wenig abstumpfen. Hätte ich das von Anfang an drin gehabt, hätte ich es beim Kauf bemängelt.

Das liegt recht sicher an den Radarmodulen. Diese hatte ich ja auch gebraucht gekauft. Entweder waren die einfach (noch) nicht ausgereift, oder störanfällig.

Euch viel Erfolg bei der Fehlersuche! Ich würde auch zuerst bei den Leitungen und vor allem den Steckverbindungen ansetzen. In letzter Konsequenz könnten es aber wirklich ausnahmsweise auch mal die Module selbst sein.

Spannend finde ich das BLIS scheinbar auch halbseitig funktioniert, obwohl die Module offensichtlich auch untereinander kommunizieren (zumindest lese ich das aus der Fehlerbeschreibung). Solche sicherheitsrelevanten Systeme schalten sich ja normalerweise bei Ausfall einer einzigen Komponente komplett ab.

Elektrisch gesehen geht vom BCM ein eigener CAN-Bus (3RD_CAN) wie eine Schleife über die Beifahrerseite durch die Heckstoßstange und wieder zurück zum BCM, sprich dort sitzen intern die Terminatoren. Im Heckstoßstangenkabelbaum ist dann jeweils ein Abzweig zu dem Modul.

Wenn also das linke Modul ansprechbar ist und das rechte nicht, dann klingt das erstmal nicht nach einem elektrischen Bus-Problem, sondern eher nach dem Abzweig (wäre ja nicht das erste Mal das ein Spleiß einer CAN-Leitung nicht ok ist...) oder wirklich am Modul selbst.

Albert Einstein

• Ich will auf jeden Fall erst mal den Kabelbaum ausschließen, bevor blindlings ein Modul getauscht wird. Schauen wir mal...

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Hat zufällig jemand den Schaltplan vom FL Kabelbaum Heckstoßstange mit PDC, TPMS und BLIS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!