Wenn man einmal anfängt...

  • Ich denke mal restlos wird es eh nier raus gehen.

  • Meinst das eine Grundierung über den Winter schon reicht? .

    Definitiv ja!
    Der Lackier erklärte mir das folgendermaßen:

    a) Blank machen was geht (da kann es bei Deinem Radlauf ggf. schon etwas dünn werden...)
    b1) Reinigung mit z.B. Alkohol. Von Nitro-Verdünnung wurde mir abgeraten. Grund weiß ich nicht mehr. Bremsenreiniger ging glaube ich auch.
    b2) Roststopper, denn ein paar Poren bleiben immer. Ich meine er nimmt Brunox Epoxy. (Ich nehme Fertan.) Egal welches Produkt: Reaktionszeit abwarten!
    c1) =b1) Reinigung mit z.B. Alkohol.
    c2) Auftragen 2K Grundierung und gemäß Anleitung Reaktionszeit abwarten.
    Jetzt ist der Korrosionsschutz vorhanden, wenn man sauber gearbeitet und alles abgedeckt hat. Die 2K Grundierung ist wohl der Schlüssel zum Erfolg.
    Alles danach ist Kosmetik, denn die Lacke sind wohl alle etwas feuchtedurchlässig (war mir auch neu).
    d) Anschleifen der Grundierung
    e) Je nachdem wie uneben das ist und wie gut man das haben möchte Füller aufbringen und gut verschleifen oder die ggf. dick aufgetragene Grundierung etwas schleifen, aber nicht durchschleifen.
    f1) = b1)
    f2) Decklack aufbringen. Kleine Stellen ggf. tupfen, großere mit entsprechendem Abklebeaufwand sprühen in dünnen Schichten mit Geduld

    Hier habe ich im Ablauf eine Lücke, weil ich nicht genau weiß wie mit dem Decklack-Sprühnebel bei Übergängen umgegangen wird: lassen, polieren oder mit feiner Körnung Nass-Schleifen.
    (Ich habe bei meinen Tätigkeiten im Falz und am unteren Schwellerbereich nichts gemacht, außer nach 1h Trocknung den 2K Klarlack drüberzunebeln, und zwar auch etwas über den Decklack. Das war für diese Bereiche gut brauchbar.)

    g) 2K Klarlack aufbringen. Ganz dünne Schichten mit Geduld.
    h) Nach dem Aushärten Sprühnebel beipolieren.

    Klar, bei einem kleinen "Reparaturfleck" wird das Beinebeln nie so gut aussehen, wie wenn professionell der ganze Kotflügel lackiert wird.
    Ich versuche mal ein Bild vom Ergebnis Klarlack-Drübernebeln zu machen vom Focus. Da war ein Klarlackabplatzer vor dem Radlauf. Der Decklack war noch vorhanden. Natürlich sieht man unterschiedliche Lackhöhen, aber ich wollte zunächst mal den Decklack wieder schützen, der sich auch schon leicht in der Farbe geändert hatte. Vielleich mache ich auch nochmal eine Dünne Schicht drauf, habe aller höllisch Respekt vorm Beipolieren, damit ich den Original-Klarlack drumherum nicht auf den Decklack abtrage. Daher alles nur von Hand.
    Ich muss auch noch was am Schweller vorne machen. Mal sehen welche Bilder ich machen kann.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich spule mir Druckluft das immer aus. Im Motor in den Kanälen und im Wärmetauscher hängt noch viel Wasser

  • b1) Reinigung mit z.B. Alkohol. Von Nitro-Verdünnung wurde mir abgeraten. Grund weiß ich nicht mehr. Bremsenreiniger ging glaube ich auch.

    Ich nehme dazu Silikonentferner , nimmt auch der Lackierer löst nichts an und macht Fettfrei.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich nehme dazu Silikonentferner , nimmt auch der Lackierer löst nichts an und macht Fettfrei.

    Ja, das mache ich auch, habe mir dazu extra einen 5l Kanister gekauft und einen Handspüher, denn mit den Dosen ging das richtig ins Geld, man braucht ne Menge davon. Wichtig: Das Zeug ist Krebserregend, man sollte eine Schutzmaske tragen und es nicht im Haus verwenden!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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