Wenn man einmal anfängt...

  • 1) Chromplatzer an den Lenkradtasten:


    2) Chromplatzer am Schaltknauf:


    3) Chromplatzer an den Türgriffblenden (vorn, li+re) an div. Stellen:


    4) Steinschlagplatzer im Chrom vom Frontgrill unten:

    Wenn das erstmal los geht platzt immer mehr davon ab :(


    5) Farbplatzer an Scheinwerferblende:


    6) Rost am Radlauf hinten links:

      


    7) Parkrempler (von Unbekannt) an der Heckschürze links:


    8) Rost an den vorderen und hinteren, inneren Parksensoren (die machen es nicht mehr lang. Einer hat schon zeitweise Ausfallerscheinungen mit Dauersignal):



    9) Wackelnde Kopfstütze, Fahrerseite

    IMG_3234.MOV


    10) Ausgefranste Stellen im Sicherheitsgurts


    11) Div. kleinere Lackschäden (Supermarkt-Parkplatz-Rempler und Steischläge)




    12) Abschürfungen und Risse im Leder vom Beifahrersitz:


    13) Was mich auch immer tierisch nervt ist das es Plastikteile gibt die man einfach nicht sauber bekommt.

    Rund um die Einstiegsbereiche die Fußleisten z.B., das sind Kratzer die bleiben einfach immer hell:

    (ja, muss auch noch gesaugt werden...)


    14) Auf der Beifahrerseite ist die innere, türumlaufende Türdichtung im unteren Teil gerissen und muss erneuert werden.

    <FOTO>


    15) Das ewige Leid mit den Chrom-Nummernschildern. Erst hinten (das habe ich dann in Wagenfarbe lackiert) und nun natürlich auch vorn:

    Die Dinger sind einfach Mist und halten nur ca. 1 Jahr. Vielleicht kaufe ich mir doch mal eins aus Edelstahl... jetzt ist erstmal ein schwarzes in Klavierlackoptik dran.


    16) Die hintere, obere Blende vom Kofferraum hat beim vielen aus- und einbauen ordentlich gelitten. Zuletzt sind innen Stege abgebrochen, die klappert daher leicht:

    Das Ding muss neu.


    Es gibt viel zu tun... der Lack schreit auch nach Aufbereitung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was mich auch immer tierisch nervt ist das es Plastikteile gibt die man einfach nicht sauber bekommt. Rund um die Einstiegsbereiche die Fußleisten z.B.

    Hallo Go4IT,das ist ärgerlich. Bei den Gummileisten würde ich Armor All Tiefenpleger matt empfehlen. Eine Aufbereitung kann auch ins Geld gehen. Kann man die Sensoren nicht fein schleifen und Klarlack drauf sprühen. Gruß reinko. :auto-waschen:

  • Das mit dem Rost vor allem der am Radlauf das kenn ich vom MK4 gar nicht. Noch nicht mal der MK3 war an der Stelle anfällig.

    Das mit dem Gurt sieht noch nicht bedenklich aus.

    Aufbereitung durch Profifirma kann ja so schon ein paar Hunderter kosten. Wenn dann noch die hier gezeigten Schäden durch "Profis" beseitigt werden sollen da bist du mit den Kosten jenseits von gut und böse.

    PDC-Sensoren würde ich auch erst mal nach Gebrauchten suchen. Abschleifen und lackieren bei den Dingern...ob sich das rentiert (weissnicht)

    Aber das ist nur meine Meinung :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Noch nicht mal der MK3 war an der Stelle anfällig

    Da hättest du mal den ex MK3 von meinem Bruder sehen sollen, der hat an Ende nur noch aus Rost bestanden ^^

  • Ärgerlich, ja. Aber trotzdem ungewöhnlich. Ob 3er oder 4er. Und meine Aussage war rein auf den hier betreffenden bzw. gezeigten Bereich am Radlauf bezogen. Nicht auf den "Rest" des jeweiligen Fahrzeugs.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das mit der Kopfstütze hatte ich auch. Da ist das Kunststoffinlay gebrochen. Es gibt zwei Varianten, starre und in der Neigung verstellbar. Dann kann man seinen Bezug einfach umbauen. Und die Fransen am Gurt kann man kurz mit dem Feuerzeug behandeln…

  • Also für 4 Themen kenne ich Abhilfemaßnahmen:

    PDC Sensor:

    Hier habe ich mit Kreppband "rund" abgeklebt und den Sensor von Hand im eingebauten Zustand mit mehreren Körnungen nacheinander vorsichtig bearbeitet bis er wieder blank war. Staub entfernt und mit Aceton geputzt (ohne was umliegendes einzusauen).

    Das Abkleben nach außen erweitert und dann lackiert: Ein paar zaghafte Spühstöße Grundierung und dann Schwarz.

    Ich habe ein paar Spraydosen "Belton Spectral", da war was passendes dabei. Der Lack ist sogar beständig gegenüber Benzin und Spiritus.

    Schadstellen am Sitz:

    Hier war ich mit dieser Serie bisher erfolgreich am Nacharbeiten: Colourlock Farbton "Ebony" bei Ford = Farbnummer "F034".

    Auf Grund der weißen Naht habe ich statt mit Schwamm mit Wattestäbchen gearbeitet. Die Farbe hält gut.
    Habe damit auch schon den Schaltknauf wiederbelebt (Ich will wieder meinen RS-Holzschaltknauf aus dem MKI, da verschleißt nix ;( )

    Schaltknauf-Ring:
    Abgeblätterte Stelle vorsichtig beischleifen und mit Spiritus reinigen (wegen Kunststoff). Abriebfesten Chromlack / Silberlack mit kleinem Pinsel auftupfen.

    Kopfstütze:

    Hier gibt es ein PDF und ein Video, was schon mal jemand gemacht hat. Ich würde beides kombinieren (wer Kunststoff kennt, nimmt Metall :spiteful: )

    Ich habe auch schon mal eine beim Verwerter geholt weil meine so gewackelt hat. Ist aber in Leder schwer zu kriegen (hängt meist noch der Sitz dran...).


    Was den Radlauf betrifft, würde ich zeitnah die Lackblase mit einem Cuttermesser entfernen, damit nicht noch mehr unterwandert wird.

    Zum Thema Schleifen, Rostumwandler und Grundierung für ersten schnellen Schutz muss ich sicher nichts erwähnen.

    Immerhin haben die Winterreifen noch ordentllich Profil. :hi:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • 9) Wackelnde Kopfstütze, Fahrerseite

    Der richtige Zeitpunkt um Multimedia-Kopfstützen nachzurüsten.... :phatgrin:

    Ich weiß, Kinder sind schon groß, aber vielleicht fahren ja mal irgenwann deren Kinder mit...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zu "3) Türgriffleisten" überlege ich entweder neue zu kaufen. Die kosten neu 35,- € das Stück, da lohnt kein Gebrauchtes Teil.


    Weis jemand ob die vom S-Max/Galaxy auch passen?

    Das mit der Mulde noch ein wenig besser gefällt als die Kante beim MK4 FL:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • PDC Sensor:

    Hier habe ich mit Kreppband "rund" abgeklebt und den Sensor von Hand im eingebauten Zustand mit mehreren Körnungen nacheinander vorsichtig bearbeitet bis er wieder blank war.

    Die Dinger würde ich einfach rausnehmen zum bearbeiten.


    Die Kopfstützen waren bei mir auch beide gebrochen, hab den Träger neben den Stangen durchgebohrt und dicke Kabelbinder durchgezogen, hält auch.

    Eigentlich dachte ich ja das dieses Problem beim FL behoben war.

  • Radlauf der Rost muß weg, Chromleisen folieren, Sensoren lackieren, Kopfstütze reparieren, Leder nachfärben, Parkschäden austupfen und überpolieren, Sicherheitsgurt einfach mit dem Feuerzeug darüber. Da ist ja mein Auto fast neuwertig, wenn ich deins so sehe. Man darf bei meinem aber nicht unter das Auto schauen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe noch ein paar Fotos und weitere Funde oben angefügt. Ja, es ist ein gewisser Stau entstanden, gebe ich zu... dafür ist mein elektrisch gesehen neuwertig :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe noch ein paar Fotos und weitere Funde oben angefügt.

    Alles was Innentrim ist (z.B. D-Säulenverkleidung) erfordert Eile, zumindest wenn das neu soll.

    Da wird die zentrale ET-Versorgung in Köln Merkenich wohl bald ein Ende setzen, so noch nicht geschehen. Der MK4 FL ist vor 13,5 J. in Produktion gegangen und vor 9,5 J. wieder raus in Genk. Nach so langen Zeiträumen behängt sich kein Hersteller mehr mit exotischen Ersatzteilen wie Innenausstattung.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 13) Was mich auch immer tierisch nervt ist das es Plastikteile gibt die man einfach nicht sauber bekommt.

    Rund um die Einstiegsbereiche die Fußleisten z.B., das sind Kratzer die bleiben einfach immer hell:

    Kennt hier jemand etwas dauerhaftes gegen diese Kratzer?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • tatsächlich habe ich im Laife der knapp 330.000km auch schon diverse Chromteile getauscht. Schalthebel, Tempomattasten. Türgriffe usw. Meistens zum Glück gleich im Zuge einer Umrüstung anderer Sachen (FL-Innenraum). Die Ledersitzebezüge wurde schon durch die Sportsitze getausch. Aber auch da bricht das Leder am Einstieg nach knapp 120.000km wieder. Rost hat meiner bisher nicht. Die Kunsstoffteile brauch ich innen leider nicht aufarbeiten, nutze das Auto einfach zu viel um Baumaterialien zu transportieren.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Endurance ob's komplett weg geht glaube ich nicht aber eventuell könnte dir dabei der heißluftföhn helfen, warm machen und mit einem Tuch drüber reiben.

  • Guter Hinweis, danke! Ich habe mal was ähnliches gesehen, als jemand ein Streichholz dranhielt. Das war mir aber zu "heiß", dass das mehr Schaden gibt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mit Heißluft bekommt man ganz gut "graues" Plastik wieder schwarz (oder farbig). Kann ich mal probieren. Ich hab so eine Pistole von Steinel, die ist einstellbar. Man sollte immer vorher prüfen was es für ein Kunststoff ist (vermutlich ABS) wegen der richtigen Temperatur. Sonst verzieht sich das oder schmilzt gar. Auch würde ich das Teil vorher rausbehmen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das mit dem Heißluftfön ist ein alter Trick dessen Anwendung auf unzähligen Seiten im Web gezeigt wird.

    Scheint oft und gerne so gemacht zu werden. Aber die Teile ausbauen, gut gemeint aber ich glaube das macht bei weitem nicht jeder.

    Klappt lt. dem was man da so von den "Pflegeprofis" sieht anscheinend ganz gut.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!