Hochdruckpumpe macht Geräusche

  • moin


    Mein dicker ärgert mich derzeit etwas, aber bei 380TK seit ihm das verziehen


    Meine Hochdruckpumpe raschelt, hört sich an wie ein Lagerschaden.

    Wie lässt es sich ausbauen?

    Habe den 12/2013 2l Diesel mit Powershift


    Finde kein Video dazu


    Ist das die richtige Pumpe?

    https://www.ebay.de/itm/225303…et_ver=artemis&media=COPY


    Danke schon mal im voraus für die Hilfe

  • Der Einbau der neuen HD Pumpe dauert nicht länger als 2 Stündchen. Dann hast du aber schon getrödelt.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • entlüften ist wohl dass wichtigste oder

  • So, es war nicht die HD Pumpe die diese Geräusche verursachte, es war die Vakuumpumpe

    Habe diese gegen original Reinmetall (Pierburg) für 82 Euro getauscht, nun ist Ruhe.

    Dauer ca 1 Stunde.


    Luftfilter und Batterie raus, dann hat man massig platz zum arbeiten

  • Gab es denn nur das Geräusch bei der Pumpe oder hat er sich während der Fahrt auch anders verhalten?

    Die Pumpe ist doch auch für die zwei Unterdruckschalter/Sensoren zuständig, die den Turbo ansteuern sollen?

    Die hatte ich ja bei mir schon getauscht in der Hoffnung das das ruckelige Fahrverhalten damit weg geht.

  • Wie genau haben sich die Geräusche angehört?

    Hab auch ewig nicht mehr mach meinem Rasseln geschaut, habs auch nie in den Griff bekommen.

    Und da es weder schlimmer noch besser wurde, rasselt es seit Jahren Weiter.

    An die Unterdruckpumpe habe ich noch nie gedacht.


    Meins tritt nur beim Gasgeben auf.

    Riementrieb, Kupplung, hd-Pumpe etc hab ich alles schon erneuert seit dem.


    Wunderlich ist, dass man das Rasseln nur von der Fahrerseite aus innen hört.

    Meine Frau nebendran nicht.

  • Kupplung hab ich auch noch nicht ganz ausgeschlossen wegen dem Ruckeln beim Beschleunigen würde eventuell auch nahe liegen, da ich die Gänge manchmal nur im Stand mit Motor aus wechseln kann zumindest wenn ich vom 1 zu R und andersrum will.

    Da mein Mechaniker noch keine Zeit hat werde ich wohl noch ne weile so herumfahren müssen bis er Zeit hat.

  • Wie soll man es beschreiben, es hörte sich richtig nach nen Lagerschaden an.

    Das Geräusch war im Stand auch direkt zu hören und klang definitiv nicht normal.
    Da die HD Pumpe direkt rechts sitzt habe ich erst gedacht das die HD Pumpe.

    Dann hab ich hinter den ganzen Schläuchen die Vakuumpumpe gesichtet und mein Ohr dran gehalten und es kam genau da weg.


    Habe dann die Pumpe getauscht, war recht easy wenn Luftfilter und die Batterie ausgebaut ist, hat man Platz.


    Man muss nur penibel die Dichtfläche reinigen und aufpassen das man nichts ins Nockenwellengehäuse schmeißt oder etwas rein fällt, dann kann man gleich den Motor auseinander nehmen.


    Das Originalteil hat mich bei Bandel gekostet knapp über 80 Euro und ist Original Reinmetall (Pierburg), Dichtung ist mit bei.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er nun etwas besser beschleunigt.


    Nun muss ich noch das Ladeluftrohr tauschen, das fast durchgerostet und die Ölwannendichtung machen, da süppt es mittlerweile nach 380000 schon etwas raus. Das ja schnell gemacht.

  • Wunderlich ist, dass man das Rasseln nur von der Fahrerseite aus innen hört.

    Meine Frau nebendran nicht.

    Das ist nicht wunderlich, das ist weibliches Gehöhr. 8)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Klang das etwas so?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von Weejas ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Klang das etwas so?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exakt so

  • Wenn ich bei mir jetzt die Vakuumpumpe tausche und nach 5 Jahren das Geräusch endlich los bin, dann schulde ich dir n Kasten Bier :doublethumbsup:

  • Wenn ich bei mir jetzt die Vakuumpumpe tausche und nach 5 Jahren das Geräusch endlich los bin, dann schulde ich dir n Kasten Bier :doublethumbsup:

    Deal :)

  • Klasse, was hier so alles an Erkenntnissen zusammenkommt!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!