Nerviger Piepton

  • Servus,

    ich habe seit ein paar Tagen einen nervigen Piepton der mal im 20 Sekundentakt dann mal wieder nach einer halben Stunde

    auftaucht, ich habe keine Idee was das sein kann.

    Hab schon alles mögliche probiert und abgeschaltet.

    Zu hören bei Sekunde 7 und 35 .

    Ich werd noch bekloppt.

    Piepton.mp3

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das ist doch der Ton für das Standlicht? Also Motor aus, Blinker an, Ton und auf der eingestellten Seite ist dann Licht...

  • Jetzt wo du es sagst, stimmt, aber während der Fahrt ,mit eingeschalteter Lichtautomatik oder auch wahlweise ausgeschaltetem Licht.

    Wo ist der Fehler ? :pardon:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hmmh, Blinkerhebel, Masse, Kabel, BCM? Interessant wäre zu guggen, ob es DTCs gibt bzw ob er tatsächlich während der Fahrt das Parklicht einschaltet. Ich vermute mal den Blinkerhebel, musste den auch schon mal vor Jahren tauschen. Weiss aber nicht mehr warum :pardon:

  • Ich werde Ihn morgen mal auslesen und Ihn gegebenenfall auch mal Spannungslos machen schauen wir mal.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das ist doch der Ton für das Standlicht? Also Motor aus, Blinker an, Ton und auf der eingestellten Seite ist dann Licht...

    Genau, kommt beim Einschalten Parklicht links oder rechts, wenn man den Blinkerhebel bei Zündung aus betätigt. Bei "Zündung an" geht der entsprechende Blinker an nach dem Parken.
    Spannend, woran das liegen mag.:hmm:

    Kommt das Piepen nicht vom Kombiinstrument? D.h. KI "denkt" Zündung ist aus und Hebel wird betätigt? Und dieses bekommt die Info vom BCM?
    Wie jofel würde ich mir auch den Blinkerhebel vornehmen + dessen Stecker begutachten, dann noch das Kabel an der Lenksäule zum Thema Spleiß und natürlich mal auslesen, ob es irgendwelche Einträge gibt.
    Gegen den Hebel spricht allerdings, dass er bei Zündung an blinken würde (hat BMW nicht gerade was beworben, dass das Auto von sich aus erkennt, wann der Fahrer blinken will ....)
    Ebenso würde ich mal nachsehen, ob es am BCM irgendwelche Wassereinrüche oder schlecht sitzende Stecker gibt. Das wahrscheinlich sogar als erstes, weil man da ganz schnell und einfach drankommt.

    Viel Erfolg!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die BMW Werbung ist Fake - BMW Fahrer blinken nicht, die haben immer Vorfahrt, wie Mercedes, ab Werk.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Beim Mondeo hab ichs nicht ausprobiert :) aber ich kenne es auch u. a. vom Focus MK 2 . Der spuckt auch solche Töne wie den in dem Soundfile. wenn z. B. ein Selbsttest des GEM/BCM durchlaufen wird.

    Ich werde Ihn... mal auslesen

    Das kann nicht schaden. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • So, nachdem eigentlich bis letzte Woche Ruhe im Karton war hat er wieder angefangen :cursing:

    Also er piept jetzt jedesmal wenn man zum stehen kommt .

    Habe ihn jetzt ausgelesen sind ein paar mir bisher nicht bekannte DTC´s abgelegt die nicht vom ConversMod kommen.

    Aber so richtig einen Zusammenhang sehe ich da nicht.

    Was mir beim auslesen noch aufgefallen ist das er bei Zündung an Verbindungsprobleme hatte und die Batterie Spannung relativ

    niedrig war und deshalb einige Module nicht erkannt hat .

    Habe dann noch mal ausgelesen mit laufendem Motor dann war es ok.

    Denke ich werde mal mit einer Neuen Batterie starten die alte ist jetzt 5 Jahre alt und hat ihr Geld verdient, die 2 davor wurden auch nur 5Jahre alt.

    Hier mal die DTC´S

    ===DSM DTC B1C03:24-2E===
    Code: B1C03 - Schalter Speicher 1.

    Weitere Fehlersymptome (:24):
    - Signal ständig hoch

    Status (-2E):
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Fahrersitz

    Standbild #1:
    -EVENT_TIME: 84741513 s (Thu Mar 20 16:29:36 2025) - Event time
    -TOTAL_DISTANCE: 290013 km - Abstand insgesamt
    -MODULE_VOLTAGE: 12.5 V - Modul-Spannung
    ===END DSM DTC B1C03:24-2E===


    ===RFA DTC U0300:00-0A===
    Code: U0300 - Software-Inkompatibilität mit internem Modul

    Status (-0A):
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Stellglied - Fernbedienung

    Diagnose Fehler Code Details

    Führen Sie die Service-Funktion CCMii-Sensorausrichtung über das Menü Werkzeugkasten durch.

    ===END RFA DTC U0300:00-0A===


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu den Fehlern.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Den Ton schmeißt meiner beim Berganfahrassi raus, wenn die 3 sec. abgelaufen sind......

    Passt aber irgendwie nich zu den DTCs.

  • Den Ton schmeißt meiner beim Berganfahrassi raus, wenn die 3 sec. abgelaufen sind......

    Den hab ich leider nicht .......

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Servus digdog . Ich habe noch eine Idee.
    Du hast doch auch Sitzmemory, richtig? Das piept auch so, wenn man eine Position speichert.
    Das aber geht nur bei stehendem Fahrzeug (zumindest bei mir und laut Bedienungsanleitung).
    Und: Du schreibst von einem Fehler "Schalter, ... Signal ständig hoch" beim Modul Fahrersitz.

    Kann es sein, dass eine der 4 Positionstasten ein Dauersignal abgibt und er speichert jedes Mal, wenn er zum Stehen kommt, weil es nur dann geht?
    Und da die Taste gedrückt bleibt, kommt das nur einmal. Das nächste mal dann wieder wenn er steht. Und ich wette, direkt nach Zündung an auch.

    Mein Vorschlag wäre, mal diese Tasten auf Festklemmen oder Dauerkontakt im Inneren zu untersuchen.
    Frag mich aber bitte nicht, wie gut man die aus der Verkleidung bekommt. Da war ich noch nicht dran.

    Viel Erfolg!:beer:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe noch eine Idee.
    Du hast doch auch Sitzmemory, richtig? Das piept auch so, wenn man eine Position speichert.
    Das aber geht nur bei stehendem Fahrzeug (zumindest bei mir und laut Bedienungsanleitung).
    Und: Du schreibst von einem Fehler "Schalter, ... Signal ständig hoch" beim Modul Fahrersitz.

    Scheint die Idee des Tages zu sein, habe mal alle Tasten bewegt da war der Ton für eine Zeit lang weg.:thumbup:

    Frag mich aber bitte nicht, wie gut man die aus der Verkleidung bekommt. Da war ich noch nicht dran.

    Denke das sollte nicht das Problem sein :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!