Gestern war der Wechsel bei 600000km fällig. Ist ja kein Hexenwerk, hab ja auch den 400000km Wechsel selbst gemacht. Vor dem lösen der Kurbelwellenschraube habe ich dich mal die Steuerzeiten geprüft, die waren noch wie frisch eingestellt. Zum Ablauf gibt es ja hier auch eine Anleitung, dazu muss ich wohl nichts schreiben. Was nicht in der Anleitung steht ist das säubern des Gewindes in der Kurbelwelle. Dort bleiben Reste der Schraubensicherung zurück. Zusammen mit der Schraubensicherung auf der neuen Schraube wird das wohl nach dem 2 Wechsel zu viel. Ich habe ja. 2 Stunden gebraucht um die Schraube der Kurbelwellenscheibe ab zu bekommen. Immer wieder erwärmt und vorsichtig geschraubt, abreißen wäre der Horror. Das war beim 400000km Wechsel nicht so.
Nachdem die Schraube draußen (und abgekühlt) war habe ich mich an das reinigen des Kurbelwellengewindes gemacht. Die alte Schraube habe ich mit der Drahtbürste komplett von Resten der Schraubensicherung befreit. Die Kurbelwellenbohrung habe ich mit Messingbürste, Lappen, Druckluft und Bremsenreiniger so gut wie möglich gereinigt. Dann habe ich die alte Schraube von Hand (nur mit 22er Nuss, ohne Ratsche) so weit wie möglich eingedreht und wieder raus. Die an der Schraube sitzenden feinen Reste von Schraubensicherung abgebürstet und das Ganze nochmal. Das habe ich so lange gemacht bis die Schraube von Hand komplett eingeschraubt werden konnte. Am Anfang der Prozedur habe ich die Schraube nur knapp 2 Umdrehungen in die KW bekommen.
Nun ging die neue Schraube mit Widerstand aber doch geschmeidig in die KW. So dürfte dann auch der Drehmoment von 70nm real sein.
Mal sehen ob ich noch einen Wechsel machen muss (darf), dann sollte sich die gestrige Arbeit auszahlen.