In Vorbereitung einer Anleitung fürs Wiki (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/motor/agr_wechseln_q4ba) und aus eigenem Bedarf, starte ich hier mal einen Thread (wahrscheinlich der 101ste) zum Thema "AGR Ventil", jedoch speziell für den 175 PS 2.2 TDCi Motor (Q4BA).
Ich würde auch gern die möglichen Gründe und Fehlerdiagnosen dazu bereitstellen. Bei mir ist es die zeitweise Meldung "Motorstörung" im Display, welche auch mal wieder von allein weg geht, ohne spürbare Einbußen bei Fahrdynamik, Tempomat, etc. Nachdem der Fehler auch vor dem Motorstart kommt, konnte ich den DTC "P0490:00-28" auslesen.
mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/23524/Wenn die elektrische Verstellung des AGR-Ventils nicht mehr funktioniert gibt es div. Probleme, je nachdem ob das Ventil nun dauerhaft offen, geschlossen, oder dazwischen steht, oder evtl. nur noch eingeschränkt beweglich ist. Hier können die Motorexperten hier im Forum sicher ein paar Gute Hinweise auf div. Symptome (Motor geht nicht mehr an, DTCs, erhöhter Spritverbrauch, Leistungsverlust, Motor geht während der Fahrt aus, usw.) liefern, als ich mit meinem Internet-Halbwissen darüber
Beim 175 PS 2.2 TDCi liegt das AGR auf der Rückseite des Motors (von vorn gesehen), also zwischen Motor und Spritzwand des Fahrgastraumes:
Auf die Rückseite des Motors geschaut sieht das ganze so aus:
Um das AGR zu reinigen, zu reparieren oder auszuwechseln muss man dieses komplett ausbauen. Da das AGR über eine Kühlung verfügt, welche an den Motorkühlkreislauf angeschlossen ist, muss man vor einem Ausbau die Kühlflüssigkeit ablassen.
Die grundlegenden Schritte sind:
- Motorabdeckung entfernen
- Den Windlauf unterhalb der Windschutzscheibe entfernen
- Kühlmittel ablassen
- Kühlmitteleinlauf/Ablaufschläuche abziehen
- AGR-Rohr zur Ansaugbrücke an beiden Seiten abschrauben und entfernen
- Den dann zum Vorschein kommenden Stecker links am AGR-Ventil abstecken
- Das Verbindungsrohr am AGR-Kühler vom Abgaskrümmer kommend abschrauben und am AGR Kühler trennen und entnehmen
- Ford entfernt noch den Schlauch vom Turbolader bis zum Ladeluftkühler (warum?)
- Das AGR ist nun frei und nur noch von drei Schrauben/Muttern am Motorblock gehalten. Die oberen werden vollständig rausgeschraubt. Die untere nur gelöst, weil sich dort ein Langloch im AGR-Gehäuse befindet und man das AGR dann einfach nach oben abgeben kann. Diese untere Schraube ist sehr schlecht zu erreichen.
- Das Ventil und der Kühler können im ausgebauten Zustand getrennt werden. Anschließend ist eine neue Dichtung zu verbauen (Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben, 10 Nm)