AGR Ausbauen/Ersetzen/Reinigen beim 2.2 TDCi 175PS (Motor Q4BA)

  • In Vorbereitung einer Anleitung fürs Wiki (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/motor/agr_wechseln_q4ba) und aus eigenem Bedarf, starte ich hier mal einen Thread (wahrscheinlich der 101ste) zum Thema "AGR Ventil", jedoch speziell für den 175 PS 2.2 TDCi Motor (Q4BA).

    Ich würde auch gern die möglichen Gründe und Fehlerdiagnosen dazu bereitstellen. Bei mir ist es die zeitweise Meldung "Motorstörung" im Display, welche auch mal wieder von allein weg geht, ohne spürbare Einbußen bei Fahrdynamik, Tempomat, etc. Nachdem der Fehler auch vor dem Motorstart kommt, konnte ich den DTC "P0490:00-28" auslesen.

    mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/23524/

    Wenn die elektrische Verstellung des AGR-Ventils nicht mehr funktioniert gibt es div. Probleme, je nachdem ob das Ventil nun dauerhaft offen, geschlossen, oder dazwischen steht, oder evtl. nur noch eingeschränkt beweglich ist. Hier können die Motorexperten hier im Forum sicher ein paar Gute Hinweise auf div. Symptome (Motor geht nicht mehr an, DTCs, erhöhter Spritverbrauch, Leistungsverlust, Motor geht während der Fahrt aus, usw.) liefern, als ich mit meinem Internet-Halbwissen darüber ;)

    Beim 175 PS 2.2 TDCi liegt das AGR auf der Rückseite des Motors (von vorn gesehen), also zwischen Motor und Spritzwand des Fahrgastraumes:

    Auf die Rückseite des Motors geschaut sieht das ganze so aus:

    Um das AGR zu reinigen, zu reparieren oder auszuwechseln muss man dieses komplett ausbauen. Da das AGR über eine Kühlung verfügt, welche an den Motorkühlkreislauf angeschlossen ist, muss man vor einem Ausbau die Kühlflüssigkeit ablassen.

    Die grundlegenden Schritte sind:

    1. Motorabdeckung entfernen
    2. Den Windlauf unterhalb der Windschutzscheibe entfernen
    3. Kühlmittel ablassen
    4. Kühlmitteleinlauf/Ablaufschläuche abziehen
    5. AGR-Rohr zur Ansaugbrücke an beiden Seiten abschrauben und entfernen
    6. Den dann zum Vorschein kommenden Stecker links am AGR-Ventil abstecken
    7. Das Verbindungsrohr am AGR-Kühler vom Abgaskrümmer kommend abschrauben und am AGR Kühler trennen und entnehmen
    8. Ford entfernt noch den Schlauch vom Turbolader bis zum Ladeluftkühler (warum?)
    9. Das AGR ist nun frei und nur noch von drei Schrauben/Muttern am Motorblock gehalten. Die oberen werden vollständig rausgeschraubt. Die untere nur gelöst, weil sich dort ein Langloch im AGR-Gehäuse befindet und man das AGR dann einfach nach oben abgeben kann. Diese untere Schraube ist sehr schlecht zu erreichen.
    10. Das Ventil und der Kühler können im ausgebauten Zustand getrennt werden. Anschließend ist eine neue Dichtung zu verbauen (Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben, 10 Nm)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da beim 2.2 Q4BA das AGR hinten liegt ist die Demontage der Ansaugbrücke nicht notwendig. Spannend ist die Arbeit allemal weil man schlecht hin kommt und sich die ganze Zeit über den Motor beugen darf (der Rücken wird es einem danken!)...

    Ist das AGR erstmal draussen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Reinigen, 2. Ersetzen

    Zu 1) AGR Reinigen

    Hier würde alles ordentlich mit Bremsenreiniger "spülen" und anschließend mit Druckluft. Oder kennt ihr sinnvolle Spezialreiniger (auch hier gibt es einen riesigen Markt, ob es aber notwendig ist, ist die Frage...). Von mechanischer Reinigung mit Bürsten, Schleifer, etc. würde ich erstmal absehen.

    Zwischen Ventil und Kühler sitzt eine Dichtung (sieht nach Gummi aus), diese sollte man ggf. ersetzen (1427357) für ca. 14€ bezahlbar.

    Einige berichten das diese Reinigung dann wieder so 80-120 tkm halten kann.

    Zu 2) AGR Ersetzen

    Nur das Ventil (FINIS 1427355) kostet bei Ford knapp 500,- €, im Zubehör von Pierburg (7.00578.12.0) ca. 150-180,- €

    Der Kühler (FINIS 1427362) kostet bei Ford nochmal 600,- €, im Zubehör (ich kenne die Marken nicht) MEAT, SIDAT, FISPA zwischen 400-420,- €

    Das klingt einfach, aber man muss danach das AGR neu anlernen, damit das PCM die Endpunkte kennt. Ansonsten arbeitet das AGR nicht richtig und es kommt zu einem DTC oder sonstiger Fehlfunktion. In ForScan kann man diese Anlernprozedur wohl durchführen, ansonsten bleibt nur der Gang zum Ford-Händler mit FDRS (ehem. IDS). Ich habe auch öfter gelesen das die in Forscan enthaltene Prozedur so ihre Tücken haben soll. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten?

    Ein neues AGR kostet komplett so 250-350,- €, also Ventil mit Kühler. Ob es Sinn macht nur das Ventil zu erneuren? Pieburg hat diese Technologie wohl entwickelt, es wäre also kein Fehler von diesem Hersteller eines zu kaufen, das dürfte deutlich günstiger sein als direkt bei Ford? Da sind dann möglicherweise sogar schon alle notwendigen Dichtungen mit dabei.

    Fazit

    Ob man angesichts eines Neupreises von knapp 600 bis zu 1.200,- € wirklich ein neues kaufen sollte ist doch fraglich. Ich würde eine Reinigung vorher wenigstens versuchen. Anders sieht die Sache aus wenn es wirklich defekt ist (Kühler undicht oder Elektrik/Mechanik am Ventil defekt).

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    Albert Einstein

  • Go4IT September 16, 2024 at 10:58 PM

    Approved the thread.
  • Nach etwas suchen habe ich ein neues, originales und komplettes Valeo AGR für knappe 210€ ergattert :) Für den Preis wechsle ich das komplett und teste dabei gleich die Anlernfunktion von Forscan. Ich kann dann mein altes in Ruhe untersuchen, ggf. reinigen und wieder verkaufen wenn es nur verdreckt ist.

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    Albert Einstein

  • Beim KNBA hatte ich das AGR auch schon ein paar mal ab.

    Ab dem zweiten mal habe ich den Ventildeckel dafür demontiert.

    Theoretisch nicht notwendig, erleichtert das alles jedoch erheblich.

    Der Nachteil ist die Notwendigkeit die HD-Leitungen und das Rail müssen hinterher entlüftet werden.

  • Ich halte nochmal fest das das AGR beim 2.2 TDCi 175 PS (Euro 4, Q4BA) und 200 PS (Euro 5, KNBA) dasselbe ist und auch an derselben Stelle sitzt. Die Anleitung wäre also für beide gleichermaßen verwendbar, richtig?

    endeo Selbst Ford geht nicht so weit, aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben. Die Frage wäre ob Du es beim 3. mal wieder so machen würdest? Wenn man jetzt gleich noch andere Arbeiten erledigt, wie ich z.B. vor habe die Glühkerzen und den Kraftstofffilter zu wechseln, böte sich das ja praktisch an und würde keinen Mehraufwand darstellen. Ventildeckel abschrauben dürfte dann nicht mehr so ein großer Zusatzaufwand sein, die Frage ist was es bringt am Platzgewinn (kann mir das grad nicht bildlich vorstellen). Vermutlich sollte man auch dann die Dichtung vom Ventildeckel erneuern, oder ist die problemlos wiederverwendbar nach 250tkm?

    Etwas schwierig wird vielleicht an diese Schrauben (2) zu gelangen, auch könnten die gut fest sitzen...

    Die Schelle (1) macht mir auch wieder Sorgen, die muss man ggf. ja auch erneuern.

    Kleiner Fun-Fact bei meinem Auto: Habe mal ein paar Aufnahmen mit dem Handy versucht und dabei gesehen das die obere, beifahrerseitige Befestigungsmutter meines AGR-Kühlers fehlt:

    Die Spuren zeigen das da mal eine dran war, was nur eine Schlußfolgerung zulässt: Die Werkstatt hat mal wieder geschlampt (seufz). Ich vermute damals als ich das Abgasgeruchproblem im Innenraum im Rahmen der 3 Jahres Garantie hab richten lassen. Dabei wurde die Dichtung am Abgaskrümmer erneuert und dazu musste mit Sicherheit das AGR raus und die Deppen (tschuldigung, andere Worte fallen mir dazu nicht ein) haben einfach vergessen die Mutter wieder aufzudrehen.

    Laut Anleitung und Bilder oben ist das ganze System ja nur mit 3 Muttern fest (bei mir hält es offensichtlich sogar nur mit 2 ;-). Die andere unter dem Ventildeckel auf der Fahrerseite sollte auch noch gut "ertastbar" und somit lösbar sein? Hier nochmal ein Bild von einem Neuteil:

    Die "Horror-Mutter" befindet sich unten am AGR-Ventil und ist wohl am schlechtesten zugänglich. Das Gute dabei: Die Mutter muss (und sollte) man nicht ganz entfernen, diese muss nur gelöst werden denn da ist ein Langloch:

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  • Ohje, vielleicht habe ich jetzt doch das falsche Teil gekauft...

    So sollte es aussehen:

    Und so sieht das aus was ich gekauft habe und angeblich für meinen Motor passt:

    Das sind aber doch zwei ganz unterschiedliche Systeme? Jetzt bin ich wieder total verunsichert da ich im gesamten Ebay kein einziges AGR finde wo der AGR-Kühler den Abgaseinlass beifahrerseitig mit dem Stutzen hat. Die sind dort alle "zu" mit dieser runden Kappe... was ist das denn jetzt wieder für ein Scheiß?

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  • Ich kann keine Gemeinsamkeiten feststellen :crazy:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie konnte ich nur so blind sein? Vermutlich habe ich so viele AGRs angeschaut das ich dieses wichtige Detail einfach übersehen habe? Aber warum finde ich nirgens ein AGR mit dem Einlassstutzen wie bei mir und auf dem Motorbild welches ich im Netz gefunden habe? Scheint ja wieder mal was ganz exotisches bei diesem Übergangsmodell gewesen zu sein?

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  • Korrekt, einbaulage und ausbauweise sind beim 175ps und 200ps identisch, das AGR selbst jedoch nicht 100%.

    Habe ich auch erst festgestellt als ich den Motor aus dem Schlachter VFL damals ausgebaut habe.

    Ja, ich würde den Ventildeckel jederzeit wieder abnehmen. Der Platzgewinn dadurch ist luxuriös.

    Ich kann heute Abend gerne mal schauen, ob ich das 175ps AGR noch in der Garage habe und mal nach einer Teilenummer schauen.

  • Das wäre Top!!

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  • Leider keinen Erfolg gehabt. Vermutlich ist das AGR bei meiner letzten Schrottfahrt mitgewandert. Habe nur noch einen Haufen Steuergeräte, Ansaugbrücke und die Antriebswellen im Regal gefunden.

  • Aber warum finde ich nirgens ein AGR mit dem Einlassstutzen wie bei mir und auf dem Motorbild

    AGR und Kühler sind aber 2 Teile, Finis 1427355 und 1427362. Mit etwas Glück kannst du ja den alten Kühler weiterverwenden/umbauen?

    Beispiel mit Bild für AGR: https://www.autoersatzteile.de/7006961-pierburg

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Richtig. Und mit etwas Glück kann ich das AGR einfach nur reinigen und gut. Das ist ja mein Ziel. Ich hätte halt nur gern, wenn das Ding schonmal draussen ist, eines für den Fall das es wirklich einen Defekt hat, parat liegen zum Einbau. Der Kühler ist ja nur ein Stück Blech, wenn der kein Leck hat sollte der problemlos widerverwendbar sein. Daher würde ich mir eben nur das auch schon genannte Pierburg AGR-Ventil bestellen und ggf. wieder zurückschicken wenn ich es nicht brauche. Pierburg hat ja die AGR-Technik maßgeblich mit entwickelt, sollte also die erste Wahl sein.

    Habe mir dieses bestellt. Bei motointegrator über ebay gab es das für 125,- € inkl. Versand. Interessant diese Preisunterschiede bei demselben Teil...

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  • Wenn du den Kühler umbauen möchtest, würde ich mir aber defintiv eine neue Dichtung besorgen.

    Mag sein, dass die alte hält, aber bei DEM Ausbauauwand ginge ich kein Risiko ein.

  • Die Dichtung ist beim Pierburg AGR-Ventilteil mit dabei. Wenn ich dieses aber nicht brauche dann habe ich mir die Dichtung bereits einzeln bestellt:

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  • Funktionsweise AGR:

    • Über das AGR-Ventil wird Abgas in dosierter Menge der Ansaugluft vom Motor wieder zugeführt
    • Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft und die Verbrennungstemperatur sinkt. Je niedriger diese ist, desto weniger Stickoxyde (NOx) entstehen.
    • Der AGR-Kühler senkt dabei die Abgastemperatur noch weiter. Sie müssen Temperaturen bis 700 °C und Drücke bis 3 Bar im aggressiven Abgasmilieu dauerhaft aushalten und sind daher aus Edelstahl.
    • Zudem hat der AGR-Kühler eine Bypassklappe, mit der die Abgase in der Warmlaufphase des Motors am AGR-Kühler vorbeigeführt werden um Motor und KAT schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Zudem verringert diese Maßnahme das sonst typische "Dieselnageln". Weiterhin wird der Bypass auch bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) geschaltet um die notwendige, hohe Abgastemperatur zu erreichen.

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  • Zur Reinigung des AGR habe ich mir nun das MANNOL 9873 bestellt:

    Auch hier ist der Markt fast unüberschaubar groß. Grundsätzlich gibt es aber Wohl eben Mittel die zum direkten Auftragen gedacht sind (wie das Mannol) und einen Schaum bilden der dann einwirkt und die Verschmutzungen löst und einfach mit Wasser abgespült werden kann. Dann gibt es noch Mittel die als Additiv dem Kraftstoff zugeführt werden oder in den Ansaugtrakt müssen. Die Wirkung der letzteren ist fraglich.

    Möglicherweise ist ein Bremsenreiniger oder Backofenreiniger genauso gut. Vermutlich tuen sich diese Mittelchen alle nicht viel, also wenn es "Schaum" ist, ist es brauchbar. Der Mannol hat einzeln knappe 8,- € gekostet. Wie lange die 400 ml reichen muss ich mal sehen, aber für ein AGR Ventil und Kühler und ggf. Drosselklappe und Rohransätze sollte es reichen.

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  • Nochmal zum AGR vom Q4BA (2.2 TDCi, Euro 4, 175 PS):

    Wie man hier ganz gut erkennen kann ist das "Original Ford" Teil ebenfalls von Pierburg. Das ist also die erste Wahl wenn man es OEM aber zum Zubehörpreis haben will:

    Und weiß jemand wozu dieses kleine Röhrchen von der Kühlwasserleitung (rot umrahmt) gut ist?

    Das Euro 5 AGR hat ja, gut erkennbar, außen noch eine pneumatisch per Unterdruck gesteuerte Bypass-Klappe um im kalten Zustand die Abgase am Kühler vorbei zu leiten (Verringerung des Dieselnagelns, aber auch um die Abgabe beim DPF-Freibrennen heißer werden zu lassen):

    Sehe ich das jetzt richtig das dem Euro 4 AGR dieser Bypass gänzlich fehlt? Dort ist nichts dergleichen erkennbar. Schade eigentlich...

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