Vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach einem neuen/anderen Mondeo IV

  • Das stimmt. Bis Mitte 2008 gebaute Fahrzeuge mit Automatik hatten noch 5 J. bzw. 100.000 Km ZR-Wechselintervall, danach 10 J. /200.000 km.

    Diesel und Kurzstrecken = schlechte Kombination (beim Benziner natürlich auch) Was den Motor bzw. den Partikelfilter betrifft da sind Kurzstrecken auf die Dauer tödliches Gift, allein schon wegen der Temperatur die sie ja brauchen und so nie erreichen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ist ja komisch mit dem unterschiedlichen Wechselintervall beim gleichen Auto.

    Ja das dachte ich mir schon, das Auto hat offenbar eine ältere Dame gefahren und wahrscheinlich auch nie schnell oder auf der AB. (Kann natürlich auch anders gewesen sein, liegt aber nahe)

    Einmal editiert, zuletzt von capri216 (8. Dezember 2024 um 23:36)

  • Nein ist völlig korrekt...betrifft nur den Automatik - Diesel von BJ 02/07 - 06/08 ....

  • Ist ja komisch mit dem unterschiedlichen Wechselintervall beim gleichen Auto.

    Der Grund dafür:

    Der Grund für diesen Tausch waren bis zu einer Konstruktionsänderung Schwingungen im Riementrieb durch den Wandler.

    Deshalb der verkürzte Intervall weil das Material schneller ermüdet durch diese Schwingungen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Was es nicht alles gibt! :thinking:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nachdem ich künftig einen weiteren Weg zur Arbeit habe, hab ich mich mal nach einem Diesel umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…ent=app_android

    Fast perfekt, wenn das Getriebe nicht wäre und der Preis ist trotz der wenigen Kilometer und des Baujahres recht ambitioniert, meiner Meinung nach.

  • Ich würde dir auch kein Schiebedach empfehlen. Die Ablaufschläuche sind gerne dicht, dies merkt man erst wenn die Suppe schon steht rsp. die Dämmmatte sich vollgesogen hat.

    Das Powershift würde ich mir mittlerweile auch zweimal überlegen, wie du bereits gesagt hast.

    Kann natürlich alles ohne Probleme funktionieren, klar.. Aber vor allem das PS ist bei einem sich ankündigen Defekt, meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    BG

  • Schiebedach wußte ich gar nicht, hatte ich noch nix drüber gelesen.Haben wahrscheinlich auch nicht viele verbaut. Kann man da irgendwie vorbeugen?

    Powershift Ist für mich aber eh ein NoGo.

    Und er spielt aktuell in einer Preisregion, die für mich nicht in Frage kommen würde.

    Und es ist halt auch dei Frage, ob man sich mit einem "Kurzstrecken-Diesel" wirklich einen Gefallen tut.

    2 Mal editiert, zuletzt von capri216 (12. Dezember 2024 um 21:48)

  • Vorbeugen klar. Druckluft durch die Abläufe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Raus mit den originalen Schläuchen bzw. zumindest das vordere Endstück rauszwirbeln. Dort setzt sich der Dreck fest. Alles in allem eine doofe Arbeit.


    BG

  • Raus mit den originalen Schläuchen bzw. zumindest das vordere Endstück rauszwirbeln. Dort setzt sich der Dreck fest. Alles in allem eine doofe Arbeit.


    BG

    Da finde ich ja vielleicht einen , der das lieber/besser macht als ich. Hab nämlich jetzt nen anderen im Auge, hat aber auch wieder Schiebdedach. ;)

    Aber der steht auch wieder so weit weg.:dash: Jetzt wohne ich schon mitten Deutschland und habe aktuell kein Glück mit den Standorten. Muss mir das eh nochmal überlegen, das mit dem Diesel. Kommt auch drauf an , was ich für meinen 2,0 Duratec noch bekommen würde.

  • Wo gehen die Preise hin, ist ja Wahnsinn.

    Ich habe meinen EZ 2013 mit 68000 km gleiche Motor und Getriebe und Navi in 2018 für 11500 Euro vom Händler gekauft.

    Mit dem Powershift würde ich mir auch 2 mal überlegen, auch wenn es sich angenehm fahren läßt wenn es in Ordnung ist . Es seiden, man ist bereit jedesmal 3500 - 4000 Euro für überholen bezahlen. Einzelne Sachen zu tauschen bringt nichts.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das Powershift würde ich mir mittlerweile auch zweimal überlegen, wie du bereits gesagt hast

    Hast du bei deinem Powershift schon was machen müssen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das war dann schon sehr günstig für einen 5 Jahre alten Mondeo oder ?

    Na der Preis für den hier ist meiner Meinung schon weit drüber. Für das Geld bekommt man ja locker einen Mondeo MK V. Ok mit mehr Kilometern, aber halt auch jünger.

    Der wird (denk ich) länger stehen , wenn er mit dem Preis nicht runter geht oder es steht halt doch früh mal ein Dummer auf.

  • Das war dann schon sehr günstig für einen 5 Jahre alten Mondeo oder ?

    Ja, ok. War etwas günstiger bzw. reduziert. Das war gerade die Zeit, wo der Diesel so schlecht gemacht wurde und die Händler die Diesel-Autos nicht mehr so verkauft haben. Dafür habe ich schon 2 mal in das Powershift investiert 😭

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hast du bei deinem Powershift schon was machen müssen?

    Nein,ich habe das Auto schnell verkauft ehe mich der wirtschaftliche Totalschaden erwischt hätte.
    Kurze Klammer da es eigentlich nicht passst in den Thread:
    Minimaler Ölverlust(Getriebeöl,kein Motoröl), leichte Mahlgeräusche in 3,4 Gang,schaltete noch normal.
    Zu Ford,laut Ford könnte es der schwarze Hydraulikdeckel sein an der Vorderseite,1000 Euro Reparatur( Dieser war aber trocken), bleibt nur noch der innere Wellendichtring der Ausgangswelle,welche gerne mal undicht wird. Reparatur 2000 Euro (Ich bin mir nicht mehr sicher,ob dort das Kupplungspaket dabei war), wenn das ganze ausgeschlagen ist,AT-Getriebe,5000 €+.
    Zitat von dem Mechaniker bei Ford: " Sind viele Leute,die das garnicht mehr machen lassen,die Powershift-Dinger von damals sind ja auch nicht das Wahre" Laut ihm ist da auch nicht mehr vorgesehen von Ford,maximal kommt für die ein Kupplungspakettausch in Frage,alles andere macht Ford nicht.

    Standzeit wäre übrigens mehrere Wochen gewesen,da Ford,wie so oft,die Teile warscheinlich erstmal bestellen hätte müssen,dann noch gefertigt werden müssen.. "und richtig können wir es ja erst sagen,wenn das Getriebe offen ist".

    Ne Komplettinstandsetzung wäre um die 5000€ gewesen. Da gibt es aber auch viele Hinterhofbuden..man liest genug.

    Das Einhalten des Ölwechsel von dem Getriebe ist so wichtig.besser früher als etwas später. Aber auch Hängerziehen,das alles mag das Powershift absolut nicht.

    Ist schade,hatte den Mondeo in Verbindung mit dem 2.0 Ecoboost und 239 PS. Bekam auch schon einen neuen Lader da der Krümmer gerissen war...aber machte echt Laune,damit zu fahren.

    bG

  • Ok, Danke. Laut deinem Profil hast du das Auto noch, daher habe ich nachgefragt. Also kam das Öl aus der Glocke raus?

    Sa war es bei mir das ersten mal. Für 2000 Euro ist kein Kupplungspacket dabei, der kostet (2021 bei Ford ca 1600,00) jetzt evtl. etwas mehr.

    Und ich habe den Verdacht, der Wellendichtring wird undicht weil das Kupplungspaket/Dämpfereinheit defekt ist (Plastikteile zwischen den Federn) und durch Vibrationen dann der Wellendichtring.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Nachdem ich künftig einen weiteren Weg zur Arbeit habe, hab ich mich mal nach einem Diesel umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…ent=app_android

    Fast perfekt, wenn das Getriebe nicht wäre und der Preis ist trotz der wenigen Kilometer und des Baujahres recht ambitioniert, meiner Meinung nach.

    Habe den hier gesehen:

    Ford Mondeo 2,0TDCi 120kW Titanium S Turnier Powe... in Nordrhein-Westfalen - Drolshagen | Ford Mondeo Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

    Bin mir aber nicht sicher, ob es evtl Wandlergetriebe ist, die 163 PS haben auch ein Wandler.

    Werden diese auch als Powershift bezeichnet werden?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Nein ich habe keinen Mondeo mehr,auch keinen Ford mehr.
    Genau,das Öl "lief" an der Glocke entlang,wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist.
    Am Boden sah man natürlich nie etwas (Tüv ebenso), da das gesamte Öl vom Unterboden aufgesogen wurde.

    Genau das war auch die Vermutung von mir. Der Wellendichtring ist oft nicht das einzige,was defekt ist.
    Solche Sachen werden immer schnell sehr sehr teuer,wenn man es nicht selbst machen kann.
    Bei einer Komplettinstandsetzung hast du warscheinlich für lange Zeit Ruhe,ist aber auch eine Menge an Geld was man nicht annähernd wieder bekommt.


    bG


  • Das Einhalten des Ölwechsel von dem Getriebe ist so wichtig.besser früher als etwas später. Aber auch Hängerziehen,das alles mag das Powershift absolut nicht.

    Ist schade,hatte den Mondeo in Verbindung mit dem 2.0 Ecoboost und 239 PS. Bekam auch schon einen neuen Lader da der Krümmer gerissen war...aber machte echt Laune,damit zu fahren.

    bG

    Ölwechsel hatte ich immer gemacht, kein Hänger und wenig Kurzstrecken. Trotzdem Pech mit dem Getriebe.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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