• Hallo zusammen,


    nach einer stressigen und vollen Arbeitsperiode hatte ich endlich mal wieder die Zeit mich um dieses verdammte Licht zu kümmern.

    Ich habe jetzt folgenden Sachstand:

    Forscan hat tatsächlich einen Kurzschluss im Stromkreis der Rückfahleuchten erkannt.

    Wenn ich jetzt aber Strom auf den braunen Stecker der vom BCM kommt gebe leuchten beide Lichter einwandfrei.

    Ich gehe also davon aus das der Kurzschluss im BCM selber zu finden ist oder sehe ich das falsch?

    Ich hänge ein Foto von der Meldung unten an.


    Beste Grüße und danke für die Antworten.

  • Siehst Du schon richtig.

    Dein Funktionstest zeigt das die Rücklichter ok sind, Frage hierzu: Du hast ja nen vorFacelift, sind da in den Rücklichtern normale Glühlampen verbaut? Keiner mal was gegen LEDs getauscht, ja?

    An der Fahrzeugkonfig hat auch keiner gedreht und versucht die Rückleuchten auf LED einzustellen?

    Bleibt das es wirklich einen Defekt auf dem BCM gibt. Ich habe leider kein vFL BCM, kann also nicht genau sagen welche Komponenten es betrifft, aber beim VFL ist da noch ein Relais verbaut "Reverse Light Relay":

    Wäre doch wichtig zu wissen ob das intakt ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Fehlermeldung besagt entweder einen Kurzschluss oder eine Stromkreisunterbrechung. Das ist sehr allgemein, aber genauer meldet es das BCM halt nicht. Wenn - wie es sich gezeigt hat - die externe Verkabelung passt, könnte es also auch ein defektes internes Relais sein (vFL).

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Ich habe ganz normale Glühlampen verbaut. Soweit ich weiß hat auch niemand etwas versucht zu ändern, das Licht hat ja auch bis vor einigen Wochen einwandfrei funktioniert. Das spricht ja eher für einen Defekt.

    Das Auto ist Erstzulassung 09/2010 das BCM ist die Variante mit den Steckern auf der Oberseite also ist es ein Facelift oder?


    Ich danke für die Antworten.

  • Ein FL sieht z.B. so aus:

    Achtung, unbedingt nach der Nummer gehen, v.a. der vorletzte Buchstabe wegen Ausstattungen bezüglich z.B. SWRA, TPMS, BLIS.
    Auch hat der 2.2 Diesel ein anderes wie die anderen.
    Das gut sortierte Wiki hat hier einige Infos: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/varianten

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  • Guten Morgen,

    Genau das habe ich auch verbaut.

    Anbei ein Bild vom Typenschild, laut der Liste ist das vom Galaxy 😂

  • Ob S-Max, Galaxy oder Mondeo ist egal.
    Meines das ich mir für TPMS geholt habe war aus einem Rechtslenker S-Max.

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  • AG9T könnte das sein, das in frühen FL in 2010 verbaut wurde.
    Bei E_ würde ich darauf tippen, dass der Wagen kein Xenon (und damit keine SWRA), kein BLIS und kein TPMS hat.

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  • Ja AG9T stamm aus den früher erschienen Modellen und wurde im Mid-Facelift bis 10/2010 verbaut. Danach kam das BG9T (ihr wisst ja das der erste Buchstabe das Modul-Baudatum angibt).

    Ein BG9T kommt daher ebenfalls in Frage.

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    Albert Einstein

  • Guten Morgen

    vielen Dank für die Infos.

    Jetzt meine Frage besitzt dieses BCM dieses besagte Relais für das Rückfahrlicht was ich noch prüfen ggf ersetzen kann oder nicht?

    Wenn ich doch das gesamte BCM tauschen muss, muss ich das alte was jetzt verbaut ist clonen sehe ich das richtig? Ich muss ja die Konfiguration von meinem jetzigen übernehmen.

    Es kommen als Ersatzteile also das AG9T und das BG9T infrage oder noch mehr?


    Beste Grüße

  • Jetzt meine Frage besitzt dieses BCM dieses besagte Relais für das Rückfahrlicht was ich noch prüfen ggf ersetzen kann oder nicht?

    Nein. Das ist ein FL-Modul, und das Relais ist nur im vFL vorhanden. Beim FL besteht diese Funktion aus reiner Elektronik (eine sog. Treiberstufe, also eine Art Leistungstransistor, inkl. der Funktionsüberwachung).

    Und selbst wenn: ein solches Relais auszutauschen ist was für Fachkenner. Es ist eingelötet, und wer lötet schon gerne auf dem Motherboard eines Computers herum... ;)

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Es kommt halt darauf an ob normale Teile oder SMD. Bei normalen sehe ich das Problem nicht habe letztens erst an dem M534er Modul eines Porsches herum gelötet nach dem dort ein Wassereinbruch alle Kontakte vergammeln lies.

  • Besten Dank.

    Also werde ich das Teil besser tauschen.

    Hat jemand eine Art Anleitung wie ich da am besten vorgehen sollte? Zwecks clonen usw.


    Beste Grüße

  • Es gibt Dienstleister die sowas anbieten, oder mit der Forscan die CCC kopieren und mit der PATS Funktion alle Schlüssel löschen und neu programmieren nach dem Wechsel des BCM.

    Oder https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_clone

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    Albert Einstein

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