Unterschiede zwischen vFL und FL

  • Fahrzeugtyp
    MK4 vorFacelift (2007 bis 9/2010)
    Karosserieform
    Turnier
    Schließsystem
    Schließsystem mit Funkfernbedienung, Motorstart mit Start-Knopf (Keyless-Start)
    Baugruppe
    Karosserie
    Sonstiges

    Hallo, nach dem ich letztes Mal vom lieben Ossi "gerügt" wurde, habe ich noch mal die Suchfunktion des Forums benutzt und... Bin nicht fündig geworden. :doofy:

    Weiß einer ob die Rückleuchten im FL anders von der Bauform zum vFL sind? Also ob ich solche "einfach mal umbauen" kann?

    Selber auf FL umzurüsten wäre eine Überlegung über die Zeit zu machen. Aber außer zu den (Front) Scheinwerfern habe ich nix gefunden..

    Würde mich freuen, wenn einer ne Antwort hat :)

  • Die Lampen sind unterschiedlich in Form und Elektrik. Neben der Forumssuche wäre das Wiki für Dich auch eine gute Informationsquelle, hier steht alles darüber drin https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ruecklichter/varianten

    Einfach so umbauen ist nicht, auch weil die Ansteuerung aufgrund der LEDs in den FL-Rückleuchten anders ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei Facelift wurden jede Menge kleine Details geändert, die meist "unter dem Blech" verborgen sind. Nur wenige Sachen sind offensichtlich, wie ein neuer Kühlergrill oder integrierte Tagfahrleuchten. Die meisten Änderungen sind elektrischer oder technischer Art, sodass ein 1:1-Tausch oft einfach nicht geht.

    Zu Deiner Frage: neben der leicht geänderten Formgebung sind die FL-Rückleuchten vollständig mit LED-Leuchten ausgestattet, beim vFL noch normales Glühobst. Das bedeutet, die Ansteuerung und Überwachung vom zentralen Steuermodul BCM ist anders. Selbst wenn die Form passen würde, müsste man für die LEDs einige Kniffe anwenden, damit das Steuergerät damit umgehen kann und nicht dauerhaft die Leuchtenüberwachung klingelt.

    Also: geht in der Regel nicht.

  • Leider nicht ganz richtig oldrebel die Blinker, Nebelschluss- und die Rückfahrleuchte sind auch im FL hinten noch Glühlampen. LED ist nur das Fahrtlicht und Bremslicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Lampen sind unterschiedlich in Form und Elektrik. Neben der Forumssuche wäre das Wiki für Dich auch eine gute Informationsquelle, hier steht alles darüber drin https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ruecklichter/varianten

    Einfach so umbauen ist nicht, auch weil die Ansteuerung aufgrund der LEDs in den FL-Rückleuchten anders ist.

    Danke, dein Wiki ist auch einfach genial aber mir war es nicht ersichtlich das die Form anders ist. Das man die LED/Steuergerät Geschichte austricksen muss hatte ich an anderer Stelle schon einmal gelesen. Das hätte ich mir aber eig. Gerne zur Aufgabe gemacht. Hat der Mondeo eig. immer Leuchtenüberwachung? Ich weiß das es beim Kuga MK1 mit und ohne gab...


    Schade, dann werde ich das wohl nie in Angriff nehmen. Alles in allem ist ja auch alles mega an der Kiste, ich kann's nur einfach nicht lassen und will unbedingt diesen einen Mondeo, zu MEINEM Mondeo machen... :autoschraub:

  • Eine Möglichkeit hatte damals Marek gefunden: RE: Mein mondeo

    Wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest, findest du denke ich überdies genug Inspiration, was man mit einem vFL so alles anstellen kann ;)

  • Mal abgesehen von den absurden Teilepreisen bei Ford wäre es schon machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (24. Mai 2024 um 18:32)

  • Hat der Mondeo eig. immer Leuchtenüberwachung?

    Hat er. Ab MK 4 schon. Bis auf einige Kleinigkeiten wie etwa das Kennzeichenlicht. Das z. B. ist nicht überwacht. Aber Bremsl., Scheinwerfer, Schlußlicht usw. da gilt Big Brother (Mondeo) is watching you 8)

    Mal abgesehen von den absurden Teilepreisen bei Ford wäre es schon machbar.

    Teilepreise, Arbeitsaufwand, etc... Machbar ist vieles. Kommt immer nur drauf an was einer bereit ist fürn Aufwand zu betreiben. Finanziell, Arbeitsmäßig, TÜV muss es durchgehen lassen, was auch immer.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bis auf einige Kleinigkeiten wie etwa das Kennzeichenlicht. Das z. B. ist nicht überwacht.

    Ebenso nicht die Nebelscheinwerfer und due Nebelschlussleuchten. Bei den Rückfahrleuchten bin ich mir nicht sicher. Auch nicht bei den Seitenblinkern beim Facelift, da diese über die Türmodule laufen.

    Interessant ist dagegen, dass mit dem originalen AHK-Modul auch die gleichen Leuchten am Anhänger überwacht werden wie die am Fahrzeug, und das mit gesonderter Meldung im Display ("Bremslicht Anhänger def." oder so ähnlich).

  • Bis auf einige Kleinigkeiten wie etwa das Kennzeichenlicht. Das z. B. ist nicht überwacht.

    Beim vFL ist es überwacht. Ich habe immer mal wieder DTCs wegen LED.

    Auch nicht bei den Seitenblinkern beim Facelift, da diese über die Türmodule laufen.

    Glaube ich fast nicht. Die Türmodule überwachen das Pfützenlicht und (wenn nachgerüstet und konfiguriert) auch die Türrückstrahler. Warum sollten sie die Blinklichter nicht überwachen? Ich teste mal bei Gelegenheit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Glaube ich fast nicht. Die Türmodule überwachen das Pfützenlicht und (wenn nachgerüstet und konfiguriert) auch die Türrückstrahler.

    Du meinst die im Spiegel? Ich nenn das immer Einstiegsbeleuchtung. Hat meiner, links ist kaputt und ich kriege nücht angezeigt :D

    Beim vFL ist es überwacht. Ich habe immer mal wieder DTCs wegen LED.

    Würde bedeuten: da müssen Led Kennzeichenleuchten rein mit widerständen, so dass die Überwachung ausgetrickst wird?

  • Hier mal ein Bild zur Inspiration

    Ich muss ja sagen: die Heckklappe mit dem "bürzel" sieht schon echt gut aus... Aber natürlich passt das dann wieder nix 😅

    Ich muss mir auf jeden Fall was überlegen... Serie lassen kann ich nix, aber Geld ausgeben kann ich auch nicht. Familie geht im Moment vor. Wenn ich was verändere, dann lasse ich es hier im Forum wissen.

    PS.: ich finde er sieht halt von hinten irgendwie so... Langweilig aus. Dafür daß er 220PS hat 🤣

  • Was ich mit dem Bild zeigen wollte ist das es sich um ein vFL Fahrzeug handelt.

    Dort wurde anscheinend eine Heckklappe vom FL genommen und die untere Kunststoff Abdeckung vom vFL montiert damit es wieder zur Heckschürze passt.

    (Heckschürze vom FL ist höher gezogen)

  • GroßGerau :klatsch:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was ich mit dem Bild zeigen wollte ist das es sich um ein vFL Fahrzeug handelt.

    Dort wurde anscheinend eine Heckklappe vom FL genommen und die untere Kunststoff Abdeckung vom vFL montiert damit es wieder zur Heckschürze passt.

    (Heckschürze vom FL ist höher gezogen)

    Wundert mich das Bild. Du kannst nicht einfach das Heck wechseln. Die äußeren Leuchten müssen ja in die Seitenteile auch passen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wundert mich das Bild. Du kannst nicht einfach das Heck wechseln. Die äußeren Leuchten müssen ja in die Seitenteile auch passen!

    Genau das dachte ich mir auch! Ich weiß nicht woran man am Heck erkennen kann ob es ein FL/vFL ist abgesehen von den Rückleuchten. Immerhin haben manche FL diesen bürzel, manche nicht...

    GroßGerau :klatsch:

    Deswegen habe ich in der Vorstellung gemeint, am Ende sieht man sich ja Mal. Nach kelbra ist etwas weit für mich und Frau (und nächstes Jahr Baby 😅)

  • Wer sagt denn das die Seitenbleche eine andere Form haben?

    Sieht für mich ziemlich gleich aus

  • Wer sagt denn das die Seitenbleche eine andere Form haben?

    Sieht für mich ziemlich gleich aus

    Da gebe ich dir Recht, auf Bildern sieht es eben ziemlich gleich aus. Jetzt habe ich zwar im Ort einen FL stehen sehen, aber der steht immer auf der Hauptstraße und somit keine Möglichkeit die Mal nebeneinander zu stellen und zu schauen ob es wirklich so ist. Aber: selbst wenn es zwar passen würde, wäre die LED Problematik immer noch da, oder? Immerhin sind die inneren Rückleuchten anders geformt und haben ja LED.

    (Heckschürze vom FL ist höher gezogen)

    Hmm.. wenn ich jetzt zwei Bilder nebeneinander halte, würde ich das nicht behaupten sondern das nur das Blechteil selber anders ist...

  • Hat meiner, links ist kaputt und ich kriege nücht angezeigt

    Angezeigt wird da im IPC nichts, einen DTC hast Du beim Auslesen dennoch.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!