Ölablassschraube undicht - Gewinde defekt?

  • Hallöchen. Welche Schraube oder welches Reparatur-Set benötigt man, wenn das Gewinde der Ölablassschraube M10x1.25 beim FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi, Baujahr 03.2008 - 10.2010, 2179 cm³, 175 PS ausgeleiert ist?

  • Entweder Helicoil oder wenn es richtig sein soll, Ölwanne neu.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Öb Ölwanne neu nun der einzige richtige Weg ist, stelle ich mal in Frage.

    Ob ich persönlich mit Helicoils arbeiten würde, allerdings auch.

    Für sodas habe ich mir mal, für den Fall der Fälle, einen ölablassschrauben-reparatursatz geholt.

    Letztendlich beinhaltet der nur diverse Gewindeschneider + Ablassschrauben in verschiedenen Größen inkl. Dichtungen.

    Das alte Gewinde wird also nur eine Nummer größer aufgeschnitten und mit einer neuen Ablassschraube versehen.

  • Danke, sieht gut aus, was ihr vorschlagt. Ich hatte in der Not Hanf genommen, doch das will nicht wirklich dicht werden, weil Hanf nicht mit Öl quillt. Ich würde gern eine größere Schraube nehmen. Das wäre dann die M12? Gewindebohrer dafür hätte ich noch. Woanders wird zum Thema 'undichte Ölablassschraube' von Dichtringen mit Gummieinlage gesprochen. Kennt das jemand? Wäre Loctite auch noch ne Lösung?

  • Ich weiß generell nicht, ob ich versuchen würde das mit irgendwelchen Fremdstoffen dicht zu bekommen. Ob nun Locktide oder Hanf... möchte beides nicht wirklich in meinem Öl haben.

    Wenn es wirklich am Gewinde Liegt, dann hilft nur neu (Gewinde oder Ölwanne).

    Sicher, dass nicht vielleicht die Auflagefläche vermackt ist?

    Letztendlich sollte ja die Dichtung das Öl drinnen halten und nicht das Gewinde. Ein Defekt daran würde sich vermutlich eher daran erkennbar machen, dass die Schraube ausreißt beim anziehen.

  • Ich hatte in der Not Hanf genommen, doch das will nicht wirklich dicht werden, weil Hanf nicht mit Öl quillt

    Teflonband würde gehen.

    Wäre Loctite auch noch ne Lösung?

    Würde ich persönlich an der Stelle nicht nehmen, und müsste auch denke ich vor dem Auftragen und eindrehen Ölfrei sein .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Letztendlich sollte ja die Dichtung das Öl drinnen halten und nicht das Gewinde. Ein Defekt daran würde sich vermutlich eher daran erkennbar machen, dass die Schraube ausreißt beim anziehen.

    Die Schraube dreht nur durch beim Anziehen. Muss sie irgendwann mal zu sehr angezogen haben. Da ich schon eine neue Schraube drin habe, liegts wohl am Gewinde der Ölwanne.

  • Oder timsert das mit Schraubensicherung einkleben

  • Ok dann wird es wohl das Gewinde sein.

    Ich würde da überhaupt nichts kleben, improvisieren oder sonst wie pfuschen, schließlich musst du da irgendwann wieder ran.

    Erneuer das Gewinde und alles ist 👍

  • Zum aufbohren/Gewinde schneiden muss die Ölwanne ab. Metallspäne im Öl sind für den Motor nicht so hilfreich. Die größeren werden zwar vom Sieb der Ölpumpe aufgefangen, das ist aber grob genug um kleine Späne durchzulassen. Für die Ölablassschraube ist eine Einschweißmutter in der Ölwanne, die ist recht dünnwandig. Viel Material ist da nicht, weder für größere Ölablassschrauben noch für Gewindereparaturbuchsen. Die Ölablassschraube beim 2.2er steht senkrecht und in dem Gewindeflansch ist eine Bohrung damit das Öl ablaufen kann. Mit einem Helicoil Einatz verschließt Du diesen Ablaufkanal so das beim Ölwechsel eine noch größere Menge Altöl im Motor verbleibt.

    Wenn Du es richtig machen willst besorge Dir eine neue (andere intakte) Ölwanne. Wenn man neue Dichtungen für die Ablassschraube verwendet muss man sie auch nicht "anbrummen", dann hält das Gewinde ewig.


    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ölwanne nicht einmal 50€

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kauf dir eine neue Ölwanne und fertig. Wenn Ossi sagt,dass die nichtmal 50 Euro kostet,im Vergleich zu dem Set,was schon 38 Euro kostet. Dazu kommt,dass (zumindest ich) die Ölwanne so oder so demontieren würde da beim Aufbohren gerne mal Späne in die Wanne drückt,welche man nicht mehr so rausbekommt.

    Also:

    • Alte Ölwanne ab (Geht in der Regel ziemlich einfach)
    • Dichtfläche reinigen
    • Dichtmittel auftragen und die Wanne mit dem richtigen Drehmoment anziehen
    • Trockenzeit abwarten,Öl einfüllen
    • Bierchen knacken und sich über eine gute,pfuschfreie und neue Wanne freuen

    Hier im Forum können dir sicher paar Leute in den offiziellen Unterlagen schauen,welches Drehmoment die Schrauben bekommen bzw. wie die Reihenfolge der Schrauben ist,die man zum Anziehen der Wanne berücksichtigen muss.

    So wäre mein Denken,das kann aber jeder machen,wie er möchte...

    bG

  • Ölwanne nicht einmal 50€

    Wo?

    Ich finde 60,- + Versand, z.B. Autodoc ein Nachbau von van Wezel.

    Und eine neue Ablaßschraube + Dichtung würde ich auch noch nehmen.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So sieht’s aus. Bestelle für 50€ und du bekommst von mir 10€ Rabatt oder nimm „ Scherzovic „ da gibts auch Rabatt .

  • Dann mache ich das so. Ich wollte mir die Sauerei mit dem alten Öl ersparen. Hab beim Honda Civic schon mal die Ölwanne ab gehabt, weil die Dichtung hin war. Da ich in die Mietwerkstatt muss, wird das halt teuer wegen der Zeit fürs Ölablassen, Reinigen, Kleben, Abwarten usw.

    Die Ölwanne hatte ich tatsächlich zuerst in Erwägung gezogen, wollte mich aber erst mal hier erkundigen, ob etwas anderes schneller, einfacher und billiger geht. Dank an Whitey für die Anleitung und auch an alle anderen hier. Öl und Filter hab ich schon da. Für die Wanne reichts auch noch. Für den Honda gabs ne Dichtung zu kaufen. Was nimmt man da beim Ford?

  • Servus,

    die Ölwanne wird hier nur geklebt,

    das hier kannst du nehmen hat die Spezifikation von Ford

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/wsem4g323a6.html

    Habe dir noch ne PN geschickt mit der Anleitung für Aus und Einbau.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Was nimmt man da beim Ford?

    Öl- und temperaturbeständige Dichtpaste, eine fertige Dichtung gibt es dafür nicht.

    Rechne ruhig mit 2-3 Stunden Zeit. Zuerst das Rohr zwischen Turbo und LLK ausbauen, sonst kommst Du nicht an alle Schrauben der Wanne.

    Das schlimmste ist das ausbauen der alten Wanne. Die org. Dichtmasse wird sehr hart, ähnlich wie Gips. Es dauert die zu entfernen. Ich hab ein gutes Brechklingenmesser (Klingenführung aus Metall) und eine Zehnerpackung Ersatzklingen benutzt. An einer Stelle so lange gekaddelt bis die Klinge durch die Dichtmasse war. Dann kaddeln bis Du rings rum so weit Du kommst. Getriebeseitig kommt man mit dem Messer nicht ran, da muss man die alte Wanne ab hebeln. Beim abnehmen der Wanne vorsichtig sein, an jeder Schraube ist eine kleine Distanzhülse zwischen Wanne und Block. Die musst Du alle finden und wieder einsetzen. Der Rest ist Standartarbeiten, die sollte man können wenn man schraubt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (18. Dezember 2024 um 15:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!