1,6 TDCi springt bei Minusgraden nicht an

  • Hallo,

    in einem anderen Thread hatte ich es schon erwähnt: der Motor springt bei bei unter 0°C schlecht an. Heute morgen bei -10°C keine Chance. Der Stand der Dinge:

    - Die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet beim Vorglühen. Leuchtet diese auch, falls keine Kerze faktisch glüht?

    - Der Anlasser dreht (ist neu Mitte 2024). Falls der Motor anspringt bei warmen Wetter, läuft er einwandfrei.

    - Die Batterie messe ich mit Voltmeter im kalten Zustand: 13,4V. Alter: ca. 5 Jahre, Marke: Banner. Es wurde vorgeschlagen die Batterie unter Last zu messen. Also könnte ich bei drehendem Anlasser einfach die Spannung ablesen?


    - Die Glühkerzen wurden vergangenen Freitag in der Werkstatt ausgetauscht. Fehler wurden ausgelesen: es war nur der ABS Sensor v.r. drin.


    - Ob die neuen Kerzen überhaupt glühen würde ich gerne wissen. Da fiel mir die Sicherung ein, die ich prüfen könnte. Das ist jedoch keine Stecksicherung wie ich sie als Laie kenne, sondern sieht aus wie auf dem Foto. Ist das nur eine Abdeckung, die ich abmachen kann?


    Ich möchte nicht an den Kerzen selber hantieren. Dafür würde ich wieder in die Werkstatt fahren.

    Vielen Dank im Voraus

  • Die Kontrolllampe zum Vorglühen leuchtet auch, wenn die Glühkerzen aus irgendwelchen Gründen nicht gehen - hatte mal einen Kabelbruch und die Leuchte ging trotzdem an. Wenn die Kerzen tatsächlich neu sind und keine Fehlermeldung hinterlegt ist: wann hast du denn zuletzt getankt? Ich hatte mal vor Jahren einen Monat vor einem Kälteeinbruch getankt und bekam dann die Kiste fast nicht mehr zum Laufen, weil wohl an der Tanke noch kein echter "Winterdiesel" ausgeschenkt wurde...

  • - Die Batterie messe ich mit Voltmeter im kalten Zustand: 13,4V.

    Bedeutet kalter Zustand Ruhespannung?

    Weil, nur diese ist wirklich geeignet, die Batterie zu beurteilen. Ruhespannung bedeutet: einige Stunden nach dem letzten Motorlauf ohne zusätzliche Verbraucher. Also am besten Motorhaube abends nicht verriegeln und morgens als erstes die Spannung messen, ohne das Fahrzeug aufzuschließen.

    Achtung: Das Messgerät was Du da benutzt hat übrigens eine böse Eigenschaft: Wenn die Batterie schwächelt, werden falsche Spannungswerte gemessen. Das BAT Symbol ist aktiv. Mach mal neue Batterien rein und messe nochmal.

    Ich habe mit einem baugleichen Voltcraft VC404 dieselbe Erfahrung gemacht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Gute Hinweise, danke!

    Ich habe letzte Woche getankt. Sollte also Winterdiesel sein.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Voltmeter! Das war mir nicht aufgefallen

  • Wann hast du das letzte Mal einen neuen Dieselfilter bekommen? Der kann Wasser ziehen das friert und dann kann kein Sprit mehr zum Motor kommen.


    Das hatte unser Nachbar letztes Jahr weil er Geld sparen wollte saß er ohne Auto da.

  • Ja dann man raus damit soll max alle 60-80tkm und ich glaube alle 3-4 Jahre getauscht werden wenn ich falsch liege korrigiert mich ruhig

  • Bedeutet kalter Zustand Ruhespannung?

    Weil, nur diese ist wirklich geeignet, die Batterie zu beurteilen. Ruhespannung bedeutet: einige Stunden nach dem letzten Motorlauf ohne zusätzliche Verbraucher. Also am besten Motorhaube abends nicht verriegeln und morgens als erstes die Spannung messen, ohne das Fahrzeug aufzuschließen.

    Mit dieser Vorgehensweise zeigt die Batterie jetzt 12,4V am Voltmeter an. Lt. ADAC Tabelle sollte sie bei 70% Ladezustand liegen. Also neue Batterie? Nach 6 Jahren wäre das einleuchtend.

    Der Dieselfilter würde zudem ausgewechselt.

  • Dreht immer weiter oder geht in die Knie?

    Das mit dem Diesel und Dieselfilter würde ich erst mal nach hinten schieben. Unser Corsa aus 2008 wird letzte Zeit, ca. 5 Wochen, kaum bewegt. Alte Sprit drin und Filter wurde auch vor längere Zeit getauscht. Springt ohne Probleme an. Das Wasser im Diesel flockt erst mal, da muss schon sehr viel Wasser drin sein und längere Zeit minus Temperatur sein bis es zu Eis wird.

    Ich würde die Batterie unter Last prüfen, kannst beim Boschdienst machen oder auch bei anderen nachfragen. Die können auch die Stromlast messen und einschätzen ob alle Glühkerzen Strom ziehen. Die Spannung kann OK sein aber unter Last zu wenig Power bringen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Mit dieser Vorgehensweise zeigt die Batterie jetzt 12,4V am Voltmeter an. Lt. ADAC Tabelle sollte sie bei 70% Ladezustand liegen. Also neue Batterie? Nach 6 Jahren wäre das einleuchtend.

    Der Dieselfilter würde zudem ausgewechselt.

    War gerade am schreiben, wo du geschrieben hast.

    Dreht er immer weiter und springt nicht an?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Er dreht immer weiter. Es tut sich immer wieder ein bisschen, aber er kommt nicht. Ich habe euch ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meint ihr dazu?

    Ich könnte auch überbrücken, aber muss dazu bis nachmittags warten auf unseren Zweitwagen. Zudem ist es dann wärmer und er springt evtl. auch selbst an.

  • Mit meiner Aussage "er glüht" bin ich übrigens nicht sicher. Ich sehe ja die (neuen) Kerzen nicht. Die Kontrolllampe leuchtet aber.

  • An der Batterie liegt es nicht, würde ich jetzt sagen. Die hätte jetzt schon schlapp gemacht. Auch bei defekten Glühkerzen wäre er jetzt schon angesprungen, mit Mühe und unsauberen Lauf am Anfang. Er zuckt ja ganz kurz. Kraftstoff Zufuhr?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Es seidem, die Spannung beim drehen geht unter 11 Volt runter. Hatte ich mal beim Benziner gehabt, normal gemessen 12 Volt bei Startvorgang etwas über 10 Volt. Eine Zelle war defekt. Aber da hat er auch nicht gezückt.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Habe mit der Werkstatt telefoniert, wo die Kerzen getauscht wurden. Der hat ebenfalls diese Optionen genannt:

    - Batterieprüfung unter Last

    - Steuergerät Glühkerzen auslesen. Er meinte sie hätten zwar Fehler ausgelesen, aber nur das ABS Protokoll. Keine Ahnung ob das so üblich ist.

    - Kraftstoffzufuhr defekt wäre möglich.

    - Auf Verdacht neue Batterie kaufen wegen Alter und Spannungswert.

    Im Moment tendiere ich dazu, mit einer neuen Batterie anzufangen.

  • Wenn du ja die Möglichkeit hast zum überbrücken, mach es. Abends haben wir in unsere Region, komme aus dem Oberberg, ja wieder -5 bis -10. Ergebnis siehst du ja dann. Neue Batterie kannst du immer noch besorgen.

    Im Video hat diese den Dienst erst mal ja geleistet, unter Vorbehalt: Spannungsabfall unter 11 Volt, kannst aber auch mal prüfen.

    Bist du ADAC Mitglied? Die helfen in so einem Fall erst mal kostenlos.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Wo hat denn dein Mondeo seinen Dieselfilter? Wenn der Oben ist also im Motorraum mach den mal vorischtig mit nem Fön Warm oder versuche den Wagen irgendwo unter zu bringen wo es wärmer ist. Steht der zufällig in einer Garage? Wenn ja mach da mal schotten zu und nen Keramik lüfter für 1-2 Stunden rein damit du mit der Temperatur höher kommst.

    Früher hat man bei sowas Benzin mit ins Diesel gemischt aber das war ja noch zu sauger zeiten heute würde ich dir wenn von LM Speed empfehlen macht den Sprit zündungsfreudiger aber hilft dir alleine nix ohne das er mal wieder gelaufen ist denn es muss sich ja auch verteilen können.

  • Fahrzeug steht leider nicht in der Garage.

    Jetzt wollte ich das Auto gerade überbrücken. Daher nochmal getestet nur mit der eigenen Batterie: er springt nach 5 Sekunden an 🥳 Nur leider nicht früh morgens bei Minusgraden.

    Der Motor läuft schön ruhig. Was bedeutet das für die anderen Optionen?

    Batterie: Werde ich morgen früh bei Minusgraden nochmal überbrücken. Wenn er dann anspringt, wird eine neue Batterie gekauft.

    Kraftstoffzuführung: Den Filter habe ich lokalisiert. Da der Motor jetzt gerade läuft, scheint der Filter also nicht komplett dicht zu sein. Könnte aber morgens früh eingefroren sein. Und was ist mit der Kraftstoffpumpe? Die läuft ja offensichtlich. Oder könnte die im Moment des Anlassens das Problem sein?

    Glühkerzen/Steuergerät: Ich habe mir einen Bluetooth OBD2 Adapter bestellt. Der ist morgen da und dann kann ich die Fehlercodes hoffentlich selber auslesen. Ich werde dann berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Genicksalto (14. Januar 2025 um 15:34)

  • Die Pumpe wird denke ich nicht betroffen sein. Aber wenn es der Filter ist wird die natürlich mit der Zeit leiden. Für mich klingt das in dem Video nach keinem Sprit und das verursacht durch gefrorenen Dieselfilter. Wenn du jetzt fahren kannst hol dir Mal das Speed Zeugs und kipp das in den Tank falls du einen füllstutzen dafür hast. Wenn das Zeugs drin ist kurz fahren oder den Motor fünf Minuten laufen lassen. Das Zeug trägt auch dazu bei dass es nicht so schnell einfriert. Kostet im Baumarkt ca. 18-20€ für einen Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!