Zahnriemenwechsel MK4 2.2 TDCi

  • Bin interessiert! Mein Mondeo Turnier 2.2 TDCi von 2009 hat nach einem Wechsel im November 2014 jetzt 143.000 Kilometer hinter sich. 10 Jahre sind somit rum. Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?

  • Ich würde ihn wechseln, lieber früher als zu spät

  • Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?

    Auf ein paar Tage oder Monate kommts zwar nicht an aber sagen wir mal ein paar Monate vor dem planmäßigen Wechsel kann nicht schaden.

    Ich empfehle den Wechsel nicht bis zum letzten Tag hinaus zu ziehen. Das Material wird durch langes Warten nicht besser.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Danke. Bin ja schon 2 Monate darüber, hab aber gerade nicht so viel Geld übrig, um das bei Ford machen zu lassen. Also steht das Auto still.

  • Gibt es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Ford Mondeo MK4 2.2 TDCi, damit ich das selbst machen kann?

  • Vielen Dank! Das ist sehr gut erklärt.

  • Auf ein paar Tage oder Monate kommts zwar nicht an aber sagen wir mal ein paar Monate vor dem planmäßigen Wechsel kann nicht schaden.

    Das ist immer wie Kaffeesatz-lesen.

    Das Wechselintervall wird vom Riemenhersteller gesetzt. Wenn der Riemen deutlich früher drauf geht, und auch sonst alle Wartungen und Ölwechsel mit Öl nach Spezifikation eingehalten wurden, könnte man deshalb den Hersteller für Schadensersatz angehen. Aber ein paar Monate oder Kilometer sind für den genannten Gesamtzeitrahmen von 10 Jahren nicht wirklich "deutlich". Es ist ja auch nicht so, dass der Riemen nur wenige Monate nach dem Zeitintervall höchstwahrscheinlich reißen wird. Manche halten noch viiiiiele Jahre länger. Ich hatte mal einen 15-jährigen Focus ohne Riemenwechsel.

    Andererseits: das schlechte Gefühl fährt halt doch immer mit. Also vielleicht doch zeitnah am Intervall wechseln, dann kann man beruhigter fahren.

    PS: Bin ich froh um meinen Brot-und-Butter-Benziner. Denn der hat ne Steuerkette....

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Manche halten noch viiiiiele Jahre länger. Ich hatte mal einen 15-jährigen Focus ohne Riemenwechsel.

    Ich habe diesen Sommer den Zahnriemen vom " neuen" Polo meiner Tochter gewechselt 28 Jahre alt der Riemen

    halt erst 47.000 km auf der Uhr , warum soll man den dann wechseln :phatgrin:.

    Der sah noch richtig gut aus .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe diesen Sommer den Zahnriemen vom " neuen" Polo meiner Tochter gewechselt 28 Jahre alt der Riemen

    halt erst 47.000 km auf der Uhr , warum soll man den dann wechseln :phatgrin:.

    Der sah noch richtig gut aus .

    Das ist war.

    Die Hersteller sagen ja auch Km oder Jahre. Habe auch schon Riemen nicht getauscht weil so noch gut waren und genau so nach 60000 km getauscht weil ich diesen für Zylinderkopf abbauen auch demontiert hatte. Da habe ich gesagt: jetzt sind wir je dran. Bei alten Autos, wie der Polo, passiert evtl auch nicht viel bis nichts wenn er reißt. Bei den neuen, wo kein platz im Brennraum ist, hast du einen Motorschaden.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Die Hersteller sagen ja auch Km oder Jahre.

    Aber 28 Jahre ist schon mutig.

    Beim Ka RU8 meiner Frau heißt es max. 5 Jahre.

    Ich habe nach 11 Jahren mit 9oookm die Nerven verloren und den Riemen wechseln lassen.

    Wäre zu Schade, mit dem Ka Poker zu spielen. So ein Fahrzeug bekommt man ja heut' zu Tage nie wieder.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (21. Januar 2025 um 23:14)

  • Es gab aber auch Fahrzeuge mit Wechselintervall 5 Jahre / 120.000km, bei denen ist nach 7 Jahren und knapp 90.000km der Riemen gerissen.
    Das hatte ich so mehrfach bei Fiat / Alfa / Lancia Benzinern gesehen, war aber auch in den 90er Jahren.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

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