Convers UK auf eu

• Hattest du nicht irgendwo da geschrieben dass man das eeprom nur tauschen muss? Also auf dem zahlenblatt steht mph und kmh drauf muss man sich bestimmt nur ungewöhnen.

Nein, habe ich nicht. EEPROM Tausch ist auch wenn nur zwischen gleichen Tachomodellen möglich, wenn Du z.B. einen defekten durch einen anderen ersetzt, vom gleichen Typ halt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ist aber doch nur die Einstellung für km und mph oder ist da noch mehr was relevant ist? Würde sonst zum ffh fahren die müssten dass doch auch mit ihrem Programm können oder geht das nur so um zu stellen?

• Ist doch ganz einfach, baus ein, dann wirst schon feststellen ob Dir das taugt oder nicht.

Albert Einstein

• Mondeo2013 ja das Standard mit roten Display da ich ja kalte Lötstellen habe hatte ich mich dazu entschlossen ein anderes zu kaufen kann natürlich sein dass ich da auch das problem habe aber das ding war mit 84€ so günstig da musste ich einen versuch wagen. Ein gebrauchtes mit roten Display hätte in de auch viel mehr gekostet.

Ich habe bis jetzt immer nur vom convers mit kalten Lötstellen gelesen und dachte die Standard mit rotem Display sind davon nicht betroffen.

Welche Probleme hast du genau?

Nicht das es mir auch bevorsteht, habe auch das Standard Display.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Temperaturanzeige fällt aus Motor örgelt mal länger als normal und dauernd fällt das Radio mit seinem zündplus aus.

• Ich habe noch mal hier gesucht aber leider nichts zu dem Standard Display etwas gefunden. Ist ein Defekt eher eine Ausnahme? Oder finde ich das passende Thema einfach nicht?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich würde sagen das es bei mir das entfliehen der salzen aus dem lot war hatte irgendwo auch mal ein bild gepostet wo man das erkennen konnte. Da war ein weißer Schleier im Bereich des steckers habe ich damals gereinigt und dann war es gut für ca. 4 Wochen. Nun haue ich gefühlt alle 30 Sekunden aufs tacho damit das Radio an bleibt. Wollte schon eine strippe vom ziggizünder zum Radio werfen bleibt es halt ca 10 Minuten länger an.

• Ich habe noch mal hier gesucht aber leider nichts zu dem Standard Display etwas gefunden. Ist ein Defekt eher eine Ausnahme?

Dieses Problem https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ip…hler_reparieren

Das passiert reihenweise, ist keine Ausbahme.

Albert Einstein

• OK, danke. Na toll, das würde mir noch fehlen. Dachte, da ich nichts gefunden habe, ist eine Ausnahme bzw die FL sind nicht mehr betroffen.

• In der Tat ist es beim FL schon deutlich besser mit den kalten Lötstellen durch das bleifreie Lot. Das war vor allem in der Anfangsphase der Umstellung 2007-2010 wesentlich häufiger. Danach haben es die Hersteller einigermaßen in den Griff bekommen.

Albert Einstein

• Ich würde sagen das es bei mir das entfliehen der salzen aus dem lot war hatte irgendwo auch mal ein bild gepostet wo man das erkennen konnte. Da war ein weißer Schleier im Bereich des steckers habe ich damals gereinigt und dann war es gut für ca. 4 Wochen. Nun haue ich gefühlt alle 30 Sekunden aufs tacho damit das Radio an bleibt. Wollte schon eine strippe vom ziggizünder zum Radio werfen bleibt es halt ca 10 Minuten länger an.

Das weiße sind Reste die beim verdunsten von Flüssigkeit übrig bleiben, möglicherweise enthalten die auch Salze. Im Lot ist aber kein Salz, nur um das richtig zu stellen. Und die Reinigung der Rückstände bringt genau garnichts für den Effekt von kalten Lötstellen. Das es dann ne Zeitlang funktioniert hat liegt einzig daran das Du die Kontakte bewegt hast und damit kurzfristig wieder einen Kontaktschluß erwirktest. Lösen lässt sich das nur indem man das alte, brüchige Lot absaugt und durch neues (am bleihaltiges) ersetzt. Sorry, alles andere ist Pfusch. Dabei ist auch noch die Frage ob es wirklich nur an den Kontaktstiften liegt, ich habe auch schon andere kalte Lötstellen im KI identifiziert (z.b. am CAN-Transceiver und an anderen SMD-Bauteilen). Um kalte Lötstellen zu identifizieren benötigt man ein Mikroskop mit 40-50 facher Vergrößerung und guter Ausleuchtung.

Einen "Zündplus" ans Radio zu legen bringt dir im Mondeo genau garnichts, denn der liegt schon da. Du kannst auch jetzt das Radio am Knopf an und ausmachen, jederzeit. Die Radios im Mondeo werden über den MM-CAN Bus an- und ausgeschaltet. Der MM-CAN kommt vom Kombiinstrument. Das einzige was Du machen könntest ohne was zu reparieren ist den MM-CAN am Quadlock auszupinnen. Dann ist Dein Radio "Standalone", geht aber nach spätestens einer Stunde von selbst wieder aus.

Albert Einstein

• Ähm nö kann ich nicht ein oder ausschalten da ich das blöde Sony ja raus geschmissen habe und ein Android per canbus Adapter fahre.

• Ah, ok, dachte Du hast ein Original drin. Ja, da kann das natürlich klappen.

Albert Einstein

• Das weiße sind Reste die beim verdunsten von Flüssigkeit übrig bleiben, möglicherweise enthalten die auch Salze.

An Lot/Lötzinn hatte ich auch nicht gedacht, sondern an Flüssigkeit. Aber was hat eine Flüssigkeit da zu suchen? Beim normalen Gebrauch sollte es da nicht hinkommen.

Kondenswasser?

• Also bei mir ist alles trocken oder es ist der platinenlack der sich auflöst hatte ich damals bei 2 samsung Fernsehern. Alles entlöten und wieder neu löten anschließend neuen Lack drauf. Danach hielt es ca 2 Jahre lang. Das Problem war nur man hätte eigentlich den ganzen Lack entfernen müssen. Dafür hatte ich aber nix.

• Go4IT aber die Funktion an sich müsste doch dann vorhanden sein bis halt die Einstellungen? Oder anders gefragt wenn ich das convers nehme passiert dem auto nix schlimmes wenn ich es anstecke?

• Was schlimmes passiert dem nicht aber es funktioniert halt nicht wie gewünscht. Daran kann auch die Ford-Werkstatt nichts ändern.

Go4IT sagte es ja schon, da brauchts schon ein wenig mehr als nur den FFH mit seinem Computer.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ok dann muss ich mir wohl doch so einen progger zulegen oder jemanden finden der so einen hat. Die Zange an sich gibt's ja günstig auch mit einem Mikrocontroller dabei nur die Frage ob der das kann. Der erste in Go4ITs Anleitung ist mit fast 400€ bissel teuer. Andruino geht ja noch ist nur die Frage geht's da mit jedem?

• So hab heute meinen convers bekommen und er hat weniger Meilen wie ich an km reicht es nicht einfach umgerechnet die Meile nach oben zu ergänzen? Muss ich eigentlich die Fahrzeug konfig noch auf den tacho laden oder zieht er sich das automatisch ins tacho über? Was mich gewundert hatte ist das der tageszähler schon auf km drin steht hmm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!