Duratec 2.0 Euro5 ???

  • Habe gerade auf kleinanzeigen einen 2010er VfL-Mondi 2.0 Duratec entdeckt, der angeblich Euro 5 haben soll.

    Dachte immer die haben alle (so wie mein 2009er) nur Euro 4.

    Jetzt habe ich aber auf Wiki gesehen, dass da auch beides steht, was aber auch nichts zu sagen hat.

    Könnte man das ändern (lassen) bei Meinem und würde das ein Steuervorteil bringen?

  • Moin

    Das ändern die Bestimmt nicht , da gehen den ja die CO2 Steuer flöten .:popcorn:

    Ich habe den Mondeo 2,0 L mit Euro 5 , das wehren 135,00 € da kommen noch die 33,00€ mit drauf CO2 , und Vater Stadt -Freud sich .


    Ein schönen Abend gewünscht.

    Gruß Helmut :auto-waschen:

  • Also ich zahle auch nur 135€.

    Ist das dann Baujahr bedingt.?

    Dachte halt vielleicht man kann es durch geringen Aufwand ändern,war das nicht früher bei manchen Dieseln so ?

    Aber wenn man ja eh das Gleiche bezahlt, ist es a wurscht.

  • Der Steuersatz ist für viele Euro Varianten derselbe:

    SchadstoffklasseDieselBenzin
    Euro 127,35 Euro15,13 Euro
    Euro 216,05 Euro7,36 Euro
    Euro 315,44 Euro6,75 Euro
    Euro 415,44 Euro6,75 Euro
    Euro 515,44 Euro6,75 Euro
    Euro 615,44 Euro6,75 Euro

    Bei meinem "Euro 1" Fiesta hat sich die Umrüstung auf Euro 2 rentiert, bei unseren Mondeos bringts leider nix

    Lg Flo

  • Da ist auch nichts umzurüsten. Du wirst aus einem Euro 4 Diesel keinen 5er oder 6er machen können, außer Du tauschst Motor und Abgasstrang samt PCM komplett aus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du wirst aus einem Euro 4 Diesel keinen 5er oder 6er machen können, außer Du tauschst Motor und Abgasstrang samt PCM komplett aus.

    Es ist zwar ein Benziner, trifft aber trotzdem genau so zu.

    Ich habe übrigens beide Duratec-Varianten gehabt. Der Euro-4 im MK 3 hat gefühlt mehr Spaß gemacht, war nicht so eingeschnürt in der Leistungsentfaltung.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • War der MK3 nicht leichter und hatte ne andere Übersetzung? Aber stimmt schon ein Rennwagen ist der Duratec nicht und je höher die Euronorm je schlechter laufen die Kisten.

  • Merkwürdig nur das zb der Euro 5 MK4 2.2 TDCi trotz "nur" 25 PS und 20 Nm mehr gleich 15 km/h im Vmax (230) und 0,5s schneller auf 100 ist als der Euro 4

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo in die Runde,


    meiner ist ein Bj April 2010 und hat ebenso EUR 5 (2.0 Duratec). Insgesamt dann eben 168€. Dasselbe bezahle ich für den alten VW Bus mit 2.5L, der hat EUR 3.


    Gruß

  • Ich habe den Mondeo 2,0 L mit Euro 5 , das wehren 135,00 € da kommen noch die 33,00€ mit drauf CO2 , und Vater Stadt -Freud sich .

    Wer kassiert den diese 33€, habe bisher noch keinen Bescheid erhalten?

  • Hallo in die Runde,


    meiner ist ein Bj April 2010 und hat ebenso EUR 5 (2.0 Duratec). Insgesamt dann eben 168€. Dasselbe bezahle ich für den alten VW Bus mit 2.5L, der hat EUR 3.

    Werden bei Euro 3 die CO2 nicht berechnet?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Wer kassiert den diese 33€, habe bisher noch keinen Bescheid erhalten?

    Die gleiche die auch die Steuer kassieren, bei mir steht es in dem KFZ-Steuerbescheid

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Bei mir stehen da nur 135€, mehr wurde auch nicht abgebucht.

  • Moin Capri

    Das kommt jetzt drauf an wann deiner Zugelassen ist , der graue von mir war Euro 4 auch 2,0 L , und 11.01 2009 Zugelassen und da habe ich auch nur die 135,00€ bezahlt.


    Ein schönen Abend gewünscht.

    Gruß Helmut

  • OK, aber warum zahlt der Euro5 2010er mehr wie mein Euro4 2009er?

    Soll mir aber recht sein.

  • Ich habe nochmal nachgesehen; der Stichtag liegt bei EZ 30.6.09.

    Meiner ist aus EZ 06.10 darum zahle ich 168 EURO.


    Gruß

  • Meiner ist 3.68o

  • Schaut mal was die Autos ab EZ 2019 kosten mit WLTP-Bemessung und CO2. Da wird für einen 1.5er Ecoboost Mondeo Mk5 schnell 280 Euro fällig.

  • Schaut mal was die Autos ab EZ 2019 kosten mit WLTP-Bemessung und CO2. Da wird für einen 1.5er Ecoboost Mondeo Mk5 schnell 280 Euro fällig.

    Benziner?

    Wenja, ist ja teuer als 1.5L Diesel, da kostet es bei unserem kleinem 164 Euro.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja für den Benziner - es wird dann je nach Erstzulassung immer teuerer, für dasselbe Auto, weil immer strengere CO2 Grenzwerte gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!