Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.
Neulich hat mir ein Mechaniker bei Ford gesagt, dass der DPF nicht richtig arbeitet, wenn sich das Motoröl vermehrt.
Das war auch der Grund, weshalb ich ihn gefragt hatte. Nach dem letzten Ölwechsel ist es ein wenig mehr geworden, was sich am Messstab zeigte.
Kennt jemand den Zusammenhang? Könnte es andere Gründe haben?
Der TÜV-Mann sagte, wenn z. B. die Keramikplatten im DPF zerbrechen, lässt er die Partikel einfach durch.
Ich habe einen neuen bestellt. Die Gummischläuche mit der Hitzeschutzummantelung würde ich auch gerne erneuern. Wo bekommt man die?
Habe gelesen, dass durch häufige Kurstreckenfahrten der Motor nicht richtig warm wird und dadurch Diesel ins Öl gelangt. Ist das so?
Mein Ford hat eine Anzeige zur DPF-Reinigung im Display und ich schließe die immer ordnungsgemäß ab.