Mondeo Geht an Und nach 5 Minuten aus

• Hallo ihr lieben wie im Titel schon beschrieben habe ich einen Ford Mondeo mk4 2,0l Diesel mit 163ps

Das Problem ist wenn man ihn startet wenn er kalt ist passt alles dann läuft er für ca 5Minuten und dann geht er aus und startet nur mit Starpilot… Nach etwa 5 Stunden geht das gleich Spiel von vorne los.

Im Fehlerspeicher-

P0194 - Stromkreis Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor - Signal aussetzend.

P1169 - Drucksensor - Kraftstoffverteilerrohr innerhalb Meßbereich, aber hoch

P0087 - Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig

Diesel Filter bzw. Kraftstofffilter habe ich schon getauscht.

Entlüftet ist er auch hat von euch jemand eine Idee danke schonmal

Grüß aus Fürth

• Was soll man wohl bei "Stromkreis - Signal aussetzend" tun?

Vielleicht mal den Stromkreis prüfen?
    Stecker am Sensor, Kabelbruch, Marderfraß? Das andere könnten schon Folgefehler sein.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Da würde ich mich anschließen. Alles mal durchmessen, dann bist du schlauer.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das Problem ist wenn man ihn startet wenn er kalt ist passt alles dann läuft er für ca 5Minuten und dann geht er aus und startet nur mit Starpilot…

Nach dem starten mit Startpilot läuft er dann oder geht er aus sobald du mit einsprühen aufhörst?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Den Fehler P1169 hatte ich auch mal. Fahrzeug ging immer wieder aus und sprang erst nach einigen Minuten wieder an.

Es war das Kraftstoffmengen Regelventil defekt (Ford 1736080)

• Herzliche Grüße zu Weihnachten,

ich habe letzte Woche den Turbo Schlauch zum AGR gewechselt. Alles neu in diesem Jahr an der Luftröhre...

Nu läuft der Mondi aber echt nicht mehr schön. Eins fertig, kommt sofort das nächste. Beim Beschleunigen dreht im nun den Hals zu.

Ist der Sensor für den Railrohrdruck hinüber oder liegt es eher am Mengen-Regelventil?

Der Fehler kam so gut wie aus dem Nichts. P1168 und/oder P1169 mit U0401 (Berganfahrhilfe nicht verfügbar)

Forscan hab ich nur mit dem Handy ausgelesen jetzt.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß aus dem Sauerland

Lutz

Einmal editiert, zuletzt von schrauberlutz (26. Dezember 2025 um 16:01)

• Wie alt ist der Dieselfilter? Und was genau meinst du mit läuft nicht schön?

Wieviel Km hat er runter?

• Er läuft. Aber unter Last bricht er ein und der Motor geht aus. Im Stand geht der Druck im Railrohr wie auf der roten Linie zu sehen auf und ab.

Das kam von jetzt auf gleich. Ich glaub da jetzt eher nicht an den Filter.

361500 hat er jetzt auf der Uhr.

Filter weiß ich nicht

• Er läuft. Aber unter Last bricht er ein und der Motor geht aus. Im Stand geht der Druck im Railrohr wie auf der roten Linie zu sehen auf und ab.

Geht er aus wenn du im Stand Gas gibst oder nur wenn du beim Fahren Gas gibst?

Der Fehler kam so gut wie aus dem Nichts. P1168 und/oder P1169 mit U0401 (Berganfahrhilfe nicht verfügbar)

Zum P1169 hat Snoozo ja was geschrieben.

Vermute, P1168 hat auch mit dem Kraftstoff zu tun, evtl in Verbindung mit dem anderem. Evtl kennt es jemand genauer.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Schau nach dem Dieselfilter. Das ist Fehlerquelle Nummer 1!!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ich mache mich dann mal an den Filter. Melde mich dann später dazu.

• So,

der Filter ist gewechselt. Wurde auch langsam mal Zeit.. :dash:

• Läuft wieder gut und ohne Probleme.

Nochmal danke für die Hilfe.

Der Filter steht nun auf der Wartungsliste.

• Läuft wieder gut und ohne Probleme.

Nochmal danke für die Hilfe.

Der Filter steht nun auf der Wartungsliste.

Sollte glaub ich alle 40tkm gemacht werden, steht bei mir auch noch an demnächst. Dax mit entlüften ist aber etwas doof oder?

• Alle 40k ist bissel übertrieben ich meine bei jeder großen Inspektion also ca. Alle 60-80k

• schrauberlutz hast du den vorne drin gehabt oder unterm Auto?

Er hat den FL Euro 5 da müsste er vorne drin sein oder bringe da was durcheinander ?

• Alle 40k ist bissel übertrieben ich meine bei jeder großen Inspektion also ca. Alle 60-80k

Ok, meine mal gelesen zu haben, dass es beim 2,0/140PS alle 40tkm sind, aber weiß nicht ob das für den Euro 4 und 5 gleicheremaßen gilt.

Kann mich aber auch täuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!