...damit es kein polnischer Abgang wird

• Ja – was soll ich sagen: nach in Summe 280 tkm stand der nächste TÜV an – der war leider aber nicht zu schaffen. Da das PS – Getriebe doch über noch irgendwie akzeptabele Grenzwerte ( beim letzten TÜV stand noch nett: „Getriebe leicht ölfeucht“) Ölverlust hatte.

Natürlich hatte ich den zuerst selbst nicht mitbekommen – schrieben hier ja auch andere – zu Beginn wird das Öl von der unteren Abdeckung schön aufgesaugt und während der Fahrt dann gleichmäßig irgendwohin verteilt. Irgendwann allerdings fing das Getriebe bissel mit ruckeln an – da entdeckte ich den Schlamassel. Die Hoffnung, dass das Öl aus den Antrieben kam? – war aber nicht so. Also der Simmerring an der Getriebeeingangswelle. Zuerst hab ich noch gedacht: gut wird der eben gewechselt, ja Getriebe muss ausgebaut werden, dafür die Achse raus, ist dann eben so.

Ab zum FFH (selber kann ich sowas nicht), der hat mich dann geerdet, und für ca. 8k ein Austauschgetriebe angeboten. O.k. Normale Durchsicht stand auch noch an, Bremsen auch, in Summe wäre es ein fünfstelliger Betrag geworden. Für ein 10 Jahre altes Auto?

Das mit dem Simmerring ist ja leider nur indirekt eine Ursache für den Ölverlust, die verschlissene Kupplung wahrscheinlich der eigentliche Auslöser. Hab ganz viel hier im Forum zu dem Thema gelesen, ganz viele YouTube – Filmchen mit dem Getriebeinnenleben angeschaut. Z.B. zum interner Filter, den schön verteilten Plastikteilchen usw.

Und mich dann eben anders entschieden als Weejas… Natürlich hätte ich den Mondeo gern auch noch länger gefahren. 10 Jahre MK4 sind schon ne lange Zeit. Vorher waren es auch paar Jährchen mit dem MK2, den hatte ich sogar noch Ende 2001 noch mit DM bezahlt…

Es musste also ein anderes Wägelchen her. Was auch nicht so einfach war: bei Ford findet man ja Dank der Modelpolitik nichts Vergleichbares mehr. Fokus ist mir zu klein, gebraucher MK 4? War mir dann doch zu lange her, einer der letzten MK5 als Hybrid ? Hat mich überhaupt nicht begeistert, spätestens nach dem Blick in den Kofferraum war ich damit fertig.

Es heißt also Abschied nehmen – hier vom besten Forum ever – und von Ford eben auch. Machts gut – werd sicher trotzdem ab und an mal hier reinschauen!

P:S: …zwei Relingträger hätte ich jetzt über, die werden an den Nachfolger nicht passen können

Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

• Und der hatte so ne schöne Farbe, dein MK 4 ^^ Habe ihn mal vor Jahren in Kelbra bewundern dürfen. :)

Was fährst du denn jetzt für ein Auto?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dann mach’s gut und viel Spaß mit dem NichtFord :crazy:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Viel Spaß und Glück mit dem Ersatz.

VAG mit DSG haben aber auch ihre Probleme, hoffe du hast auch da recherchiert.

Ab zum FFH (selber kann ich sowas nicht), der hat mich dann geerdet, und für ca. 8k ein Austauschgetriebe angeboten. O.k. Normale Durchsicht stand auch noch an, Bremsen auch, in Summe wäre es ein fünfstelliger Betrag geworden. Für ein 10 Jahre altes Auto?

FFH ist da auch zu teuer, es gibt ja schon Möglichkeiten für 3500-4500 ein überholtes Getriebe mit Einbau zu bekommen. Aber das weißt du ja bestimmt schon, wenn du im Netz geschaut hast. Es ist ja die eigene Entscheidung wie viel man noch investieren will / kann/ möchte.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Wie hast du das mit "Tagfahrlicht hinten und ComingHome in der Light-Version" realisiert?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja wenn der MK4 nicht zu einem guten Kurs zu retten ist, dann wird es schwierig bei Ford fündig zu werden. Bin nur heilfroh, das ich mir letztes Jahr nicht den 2.0 EB mit PS geholt habe.

Ich kann mich mit dem MK5 auch nicht anfreunden , viele Focus(s) sind 3-Zylinder-oder/und EB-Möhren. Gute S-Max sind sind selten und der Galaxy wäre nichts für mich.

Also werde ich irgendwann auch die Marke wechseln, aber sicher nichts vom VAG-Konzern.

Man muss auch sagen (ist meine Meinung) das so nach 2014/2015 viele Hersteller echt nur noch Müll produziert haben.

• FFH ist da auch zu teuer, es gibt ja schon Möglichkeiten für 3500-4500 ein überholtes Getriebe mit Einbau zu bekommen.

Also ich persönlich würde in ein Auto , das weit über eine Viertelmillion Kilometer sicherlich nicht so einen Patzen Geld investieren.

Wenn man überlegt das mit etwas Glück für 8-9000€ einen Diesel-MK4 mit weiter unter 150tkm bekommt.

• Also ich persönlich würde in ein Auto , das weit über eine Viertelmillion Kilometer sicherlich nicht so einen Patzen Geld investieren.

Daher auch das hier:

Es ist ja die eigene Entscheidung wie viel man noch investieren will / kann/ möchte

• Daher auch das hier:

Deshalb muss man auch irgendwann tschüss sagen, macht ja keinen Sinn

• Wenn man überlegt das mit etwas Glück für 8-9000€ einen Diesel-MK4 mit weiter unter 150tkm bekommt.

Und warum wird so ein Auto verkauft? Weiß man auch nicht, ehrlichen Verkäufer muss man auch noch erst einmal finden, meisten weil Reparaturen in Anmarsch sind.

Habe mir jetzt paar Schalter angeschaut, keiner war sein Geld wert.

• Und der hatte so ne schöne Farbe, dein MK 4 ^^ Habe ihn mal vor Jahren in Kelbra bewundern dürfen. :)

Was fährst du denn jetzt für ein Auto?

Na ja, die Farbe ist ja noch dran! :) Ja, was ist es geworden: schon mal kein Tesla! 8)

Hatte so zwischen Super B und Passat geschwankt: Passat ist bei rausgekommen. Neuer Forenname könnte b8aquamarin sein. Schwarzen Kombi: lass ich mir zum Schluß!

Wieder als Jahreswagen. Fast so wie damals beim Mondeo. Preis war natürlich mittlerweile ein etwas anderer...Gut, nach 10 Jahren auch kein Wunder.

Viel Spaß und Glück mit dem Ersatz.

VAG mit DSG haben aber auch ihre Probleme, hoffe du hast auch da recherchiert.

FFH ist da auch zu teuer, es gibt ja schon Möglichkeiten für 3500-4500 ein überholtes Getriebe mit Einbau zu bekommen. Aber das weißt du ja bestimmt schon, wenn du im Netz geschaut hast. Es ist ja die eigene Entscheidung wie viel man noch investieren will / kann/ möchte.

Ja, ist mit DSG, hm, werd ich sehen. Muss bald auch nicht mehr so viele km abreißen. Sorgen mach ich mir eher um die ganzen elektronischen Helferlein, wenn die mal anfangen zu zicken.

Mit dem überholten/irgendwie revidierten Getriebe ist glaub ich genau so wie bei nem Gebrauchtwagenkauf auch: viel Vertrauenssache. Was ist und wie gründlich gemacht worden? Arbeitszeit ist nun mal sehr teuer. Und kriegt mn wirklich den ganzen Plastebrei wieder aus allen Kanälen rückstandsfrei raus?

Man muß sich bei der Laufleistung doch auch nichts vormachen: Glühkerzen, Injektoren, Lima, Anlasser, Klima, DPF, selbst der Auspuff: war alles noch ab Werk. Was wärs nächste gewesen? Meine schrauberischen Möglichkeiten sind begrenzt - und zeitlich bin ich auch gut anderweitig gebunden.

Hatte schon mal geschaut: Tagfahrlicht hinten kann man wohl beim Passat mit VCDS einstellen. :) Müsste ich nicht wieder mühselig Strippen ziehen.

Da bräuchte ich aber Support von jemanden... Werkstatt macht das wohl schon mal nicht.

Nobelproblem: ich muss denn erstmal schauen, wie der Neue zu dem roten Hänger und dem roten Tandem passt, wenns auch aufs Dach soll!

Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

• Ja, ist mit DSG, hm, werd ich sehen. Muss bald auch nicht mehr so viele km abreißen.

Diesel und 7 Gang DSG?

Was ist und wie gründlich gemacht worden? Arbeitszeit ist nun mal sehr teuer. Und kriegt mn wirklich den ganzen Plastebrei wieder aus allen Kanälen rückstandsfrei raus?

Das stimmt, wenn es nicht gründlich gemacht wird hat man wieder Probleme.

Wenn das Getriebe zerlegt wird, wird es auch gespült. Mechatronik zerlegen und überholen, dann kannst du auch die Kanäle sauber machen. Meistens sind die Ventile auch defekt.

selbst der Auspuff:

Wenn, dann das Flexrohr. Auspuff beim Diesel ist weniger das Problem, gegenüber Benziner.

2 Mal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (6. April 2025 um 23:51)

• Bei den alten DSG's gab's halt das Problem wegen undichte deshalb ist immer Kühlwasser ins DSG Öl gekommen danach war die Schmierung weg und dann kam es zum getriebe Schaden wie das bei den neuen ist keine Ahnung. Halt wie beim PS am falschen Punkt gespart und macht nach hinten raus riesen Kosten.

Achja beim Passat sind die Bremsen hinten ziemlich anfällig hab ich schon öfter gehört.

• Überlege schon seit Jahren meinen Mondi zu verkaufen. Aber ich weiß was ich repariert habe und was nicht. Das nächste Auto müsste dann auch wieder ein Jahreswagen sein und die sind deutlich über 25000€. Dafür kann ich noch viel reparieren :crazy:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Überlege schon seit Jahren meinen Mondi zu verkaufen. Aber ich weiß was ich repariert habe und was nicht. Das nächste Auto müsste dann auch wieder ein Jahreswagen sein und die sind deutlich über 25000€. Dafür kann ich noch viel reparieren :crazy:

Genau meine Meinung.

Ich repariere an meinem Wagen ja praktisch alles selbst. Deswegen fast nur die Kosten für die Ersatzteile. Na ja, außer für die Mietwerkstatt. Die ist aber ja nicht soooo, teuer.

Habe den Wagen seit 160000km und 8 Jahre. Hab selbstverständlich schon viel Geld investiert. Aber wenn ich Kaufpreis und Reparaturkosten zusammen addiere, komme ich nur wenig über den Kaufpreis den damals ein Vergleichbarer Passat gekostet hätte. Und der hatte zu der Zeit nicht so viel Platz. Und hätte mir Laufleistung von jetzt 288000km auch mit Sicherheit Reparaturen gehabt. Und außerdem kostet der Passat im Schnitt ungefähr das doppelte in der Versicherung.

Grüße

• Versicherung kann ich dir nicht sagen aber mein Kollege vw Fan hat einen der hat damals für den 6 Jahre alten Passat 16,5k gezahlt und der hatte dann schon 190tkm runter. Wo meiner nach 5 Jahren und 96tkm nur 11k gekostet hat. Und er hatte fast genau so viele weh wehchen wie der Mond.

• Versicherung kann ich dir nicht sagen aber mein Kollege vw Fan hat einen der hat damals für den 6 Jahre alten Passat 16,5k gezahlt und der hatte dann schon 190tkm runter. Wo meiner nach 5 Jahren und 96tkm nur 11k gekostet hat. Und er hatte fast genau so viele weh wehchen wie der Mond.

Meine Rede!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!