• Hallo zusammen,

    Ich hab "kostengünstig" die Alcantara Sitze aus einem Titanium ergattern können.

    Nach dem Umbau fiel mir folgendes auf :

    Die Memory Funktion läuft ohne Probleme. Auch die elektrische Sitzverstellung funktioniert, bis auf die höhenverstellung des hinteren Sitzflächenteils.

    Bei meinen ersten Spielereien wurde der Motor durch die memory Funktion auch komplett angesteuert. Sobald ich aber das Knöpfchen für die hintere höhenverstellung drücke passiert nix.


    Da ich den Schalter dann auch mal ganz selbstbewusst zerlegt habe, habe ich mal alles mit kontaktspray gereinigt, jedoch keine Besserung (Schalter kommt eh neu, da die haltenäschen für die Knöpfe gebrochen sind).


    Muss ich dem Auto via Laptop vielleicht noch erklären, dass er nun elektrische sitze hat? Aber warum funktioniert denn sonst alles ohne Probleme?


    Auto ist ein Mondeo 2008 Ghia mit 145 PS Benziner.


    Ich danke euch für ein paar Tipps und wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

  • nephilim
    16. April 2014 um 18:34

    Das hast du bereits probiert? (Beitrag 4 im Thread)

  • nephilim
    16. April 2014 um 18:34

    Das hast du bereits probiert? (Beitrag 4 im Thread)


    Noch nicht, ist aber ein guter Hinweis! Werde ich mal ausprobieren, wenn der neue Schalter für die Sitzverstellung da ist :beer:

  • Muss ich dem Auto via Laptop vielleicht noch erklären, dass er nun elektrische sitze hat?

    Nur, wenn Du auch die damit verbundene Spiegelfunktion (Merken und Einstellen der Außenspiegel nach Sitzposition) nutzen willst. Aber dazu brauchst Du noch andere Außenspiegel mit Positionssensor, Türkabelbäume und Türmodule. Durch die Programmierung sagst Du dann dem Fahrzeug, dass es die Befehle vom Fahrersitz an die Spiegel zu leiten hat.

    Der Fahrersitz für sich genommen sollte auch so funktionieren, das ist ein in sich geschlossenes System. Wenn eine der Stellfunktionen nicht will, könnte es auch an dem zuständigen Stellmotor liegen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Hallo allerseits! Nach langer Pause mal ein kleines Feedback. Die Sitze sind nun ein paar Tage drin. Hab auch neue Hülsen verbaut, weil der Fahrersitz gekippelt hat. Mir ist aufgefallen, die hintere Höhenverstellung funktioniert, wenn der Sitz nicht angeschlossen ist (verstellarm vom Motor). Zum anderen kommt mir nun eine Stange entgegen, die wohl nicht mehr richtig sitzt. Ich bekomme diese auch nicht wirklich weiter in den Sitz reingeschoben. Das scheint für die hintere Höhenverstellung zu sein (belehrt mich bitte eines besseren) hab euch mal versucht ein Bild der Stange zu machen.

  • Kann es leider nicht richtig gut erkennen.

    Aber, soweit ich mich erinnere ist die Verstellung wesentlich massiver.

    Das sieht mir eher wie eine Versteifung vom Sitzbezug an.

  • Ist das nicht so eine Strebe wo die Befestigungsklammern am Bezug reingreifen?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So sieht’s aus denke ich. Da wird der Bezug im Gestell des Sitzes festgemacht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guten Morgen zusammen, werde am Wochenende noch einmal den Sitz rausholen und mal richtige Bilder machen, war im eingebauten Zustand leider sehr bescheiden. Aber schon mal vielen Dank für den Denkanstoß!:beer:

  • Hallo zusammen, der Stab im vorherigen Post scheint tatsächlich mit der hinteren Höhenverstellung zu tun zu haben. Ist nun auch alles wieder richtig eingebaut. Das Kuriosum, die hintere höhenverstellung ist weiterhin ohne Funktion.

    Der Schalter ist neu, der Motor läuft im abgebauten Zustand auch und die Verstellung ist auch gangbar... Hat jemand noch eine sinnige Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!