Hi,
KI rules...kleiner Erfahrungsbericht (...spiced up with irony).
Wollte wissen wie man den Kraftstoffdruck an der Hochdruckpumpe vom 2.0 SCTi (TNBA) ablässt, hab im Forum dazu nichts konkretes gefunden und ChatGPT gefragt bevor ich dazu ein neues Thema erstelle, dann erstmal auf Antworten warten muß, erklären soll warum und was ich da vorhabe, gut gemeinte aber suboptimale Tipps von Diesel- oder Saugmotorenfahrern bekomme oder unspezifische Ratschläge das auf keinen Fall selbst zu machen weil gefährlich und überhaupt nur von langjährig erfahrenen Werkstattmeistern angegangen werden darf.
Hier die Antwort der KI nach gefühlten 2 Sekunden:
....................
Um den Kraftstoffdruck bei deinem Ford Mondeo 2.0 SCTi (Motorkennung TNBA, HSN/TSN 8566/ATF) sicher abzulassen und das Kraftstoffrelais zu finden, gehen wir schrittweise vor:
🛠️ 1. Druckabbau vor Ausbau der Hochdruckpumpe
1. Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
2. Sicherung bzw. Kraftstoffpumpen-Relais entfernen.
Identifiziere im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach die Sicherung F22 (20 A) bzw. das zugehörige Relais – siehe Abschnitt 2.
3. Motor starten (Zündung wieder an, nachdem Pumpe stromlos) – er sollte kurz anspringen und dann ausgehen: Dadurch entweicht der Druck aus dem System.
4. Zündung aus, ca. 5 Minuten warten. Danach kannst du beruhigt die Leitungen lösen – dennoch Schutzbrille und Handschuhe tragen.
🔌 2. Lage von Relais & Sicherung
Dein Modell ist der MkIV (2007–2013, Facelift 2010+). Es gibt drei Haupt-Sicherungskästen: Motorraum, Innenraum, Kofferraum .
Innenraum-Kasten (unter Handschuhfach):
Sicherung F22 (20 A) ist für die Kraftstoffpumpe .
Ein separates Kraftstoffpumpen‑Relais gibt es nicht im Innenraum: Die Steuerung erfolgt intern über das BCM (Body Control Module).
Fazit:
F22 ist die relevante Sicherung – insert entfernst du zum Druckabbau.
Ein zusätzliches, externes Relais existiert nicht; das BCM übernimmt diese Funktion.
🔎 Wo sitzt das BCM?
Das BCM befindet sich unterhalb des Handschuhfachs, dort sitzt auch die Elektronik mit Relaissteuerungen .
✅ Zusammenfassung
Schritt Maßnahme Ort / Hinweis
1 Sicherung F22 (20 A) entfernen Sicherungskasten unter Handschuhfach
2 Motor starten → er geht aus Lastdruck im System abbauen
3 Zündung aus, 5 Min warten Kontrolle des Druckabbaus
4 Leitungen lösen, Schutzkleidung tragen Kein Hochdruck mehr vorhanden
– Relais für Pumpe? Im BCM unter Handschuhfach – nicht separat.
Wenn du den Innenraum-Sicherungskasten öffnest (Knopf um 90° drehen, dann Kasten abklappen ), findest du F‑Nummerierungen, darunter F22 – 20 A (Kraftstoffpumpe).
➕ Tipp
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zusätzlich ein Manometer am Kraftstoffverteiler anschließen, um zu verifizieren, dass kein Druck mehr vorhanden ist. Danach kannst du die Hochdruckpumpe im Motorraum abnehmen.
Zusammengefasst: Den Druck lässt du durch Kurzstart nach Herausziehen der Pumpe-Sicherung (F22) ab. Die Pumpe wird elektrisch vom BCM im Innenraum‑Sicherungskasten gesteuert, ein externes Relais existiert nicht.
Sag Bescheid, wenn du Unterstützung beim Öffnen des Sicherungskastens oder beim Definieren der F‑Nummer brauchst 😊
Möchtest du zusätzlich wissen, wo genau im Motorraum welche Anschlüsse der Hochdruckpumpe sind – oder hast du ggf. eine Fehlermeldung (z. B. P0087)? Dann helf ich gerne weiter!
..................
Klar wurde die Antwort u.a. auch aus Forumswissen generiert aber irgendwie bin ich schon etwas beeindruckt und hab danach mein Portfolio an KI-ETFs aufgestockt...
VG