• Hi,

    KI rules...kleiner Erfahrungsbericht (...spiced up with irony).

    Wollte wissen wie man den Kraftstoffdruck an der Hochdruckpumpe vom 2.0 SCTi (TNBA) ablässt, hab im Forum dazu nichts konkretes gefunden und ChatGPT gefragt bevor ich dazu ein neues Thema erstelle, dann erstmal auf Antworten warten muß, erklären soll warum und was ich da vorhabe, gut gemeinte aber suboptimale Tipps von Diesel- oder Saugmotorenfahrern bekomme oder unspezifische Ratschläge das auf keinen Fall selbst zu machen weil gefährlich und überhaupt nur von langjährig erfahrenen Werkstattmeistern angegangen werden darf.

    Hier die Antwort der KI nach gefühlten 2 Sekunden:

    ....................

    Um den Kraftstoffdruck bei deinem Ford Mondeo 2.0 SCTi (Motorkennung TNBA, HSN/TSN 8566/ATF) sicher abzulassen und das Kraftstoffrelais zu finden, gehen wir schrittweise vor:

    🛠️ 1. Druckabbau vor Ausbau der Hochdruckpumpe

    1. Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.


    2. Sicherung bzw. Kraftstoffpumpen-Relais entfernen.

    Identifiziere im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach die Sicherung F22 (20 A) bzw. das zugehörige Relais – siehe Abschnitt 2.


    3. Motor starten (Zündung wieder an, nachdem Pumpe stromlos) – er sollte kurz anspringen und dann ausgehen: Dadurch entweicht der Druck aus dem System.


    4. Zündung aus, ca. 5 Minuten warten. Danach kannst du beruhigt die Leitungen lösen – dennoch Schutzbrille und Handschuhe tragen.

    🔌 2. Lage von Relais & Sicherung

    Dein Modell ist der MkIV (2007–2013, Facelift 2010+). Es gibt drei Haupt-Sicherungskästen: Motorraum, Innenraum, Kofferraum .

    Innenraum-Kasten (unter Handschuhfach):

    Sicherung F22 (20 A) ist für die Kraftstoffpumpe .

    Ein separates Kraftstoffpumpen‑Relais gibt es nicht im Innenraum: Die Steuerung erfolgt intern über das BCM (Body Control Module).


    Fazit:

    F22 ist die relevante Sicherung – insert entfernst du zum Druckabbau.

    Ein zusätzliches, externes Relais existiert nicht; das BCM übernimmt diese Funktion.

    🔎 Wo sitzt das BCM?

    Das BCM befindet sich unterhalb des Handschuhfachs, dort sitzt auch die Elektronik mit Relaissteuerungen .

    ✅ Zusammenfassung

    Schritt Maßnahme Ort / Hinweis

    1 Sicherung F22 (20 A) entfernen Sicherungskasten unter Handschuhfach
    2 Motor starten → er geht aus Lastdruck im System abbauen
    3 Zündung aus, 5 Min warten Kontrolle des Druckabbaus
    4 Leitungen lösen, Schutzkleidung tragen Kein Hochdruck mehr vorhanden
    – Relais für Pumpe? Im BCM unter Handschuhfach – nicht separat.

    Wenn du den Innenraum-Sicherungskasten öffnest (Knopf um 90° drehen, dann Kasten abklappen ), findest du F‑Nummerierungen, darunter F22 – 20 A (Kraftstoffpumpe).


    ➕ Tipp

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zusätzlich ein Manometer am Kraftstoffverteiler anschließen, um zu verifizieren, dass kein Druck mehr vorhanden ist. Danach kannst du die Hochdruckpumpe im Motorraum abnehmen.

    Zusammengefasst: Den Druck lässt du durch Kurzstart nach Herausziehen der Pumpe-Sicherung (F22) ab. Die Pumpe wird elektrisch vom BCM im Innenraum‑Sicherungskasten gesteuert, ein externes Relais existiert nicht.

    Sag Bescheid, wenn du Unterstützung beim Öffnen des Sicherungskastens oder beim Definieren der F‑Nummer brauchst 😊

    Möchtest du zusätzlich wissen, wo genau im Motorraum welche Anschlüsse der Hochdruckpumpe sind – oder hast du ggf. eine Fehlermeldung (z. B. P0087)? Dann helf ich gerne weiter!

    ..................


    Klar wurde die Antwort u.a. auch aus Forumswissen generiert aber irgendwie bin ich schon etwas beeindruckt und hab danach mein Portfolio an KI-ETFs aufgestockt...

    VG

  • Fluch und Segen. Die Antworten werden aus "geklautem" Wissen zusammengewürfelt. Das Problem ist nicht die KI, die kann schon tolle Sachen und einem viel Arbeit bei der Suche ersparen. Das Problem ist das bald niemand mehr da sein könnte der echte und sinnvolle Beiträge dazu liefert und der KI die unwillkürlich gemachten Fehler austreibt weil man ihr einfach alles bedingungslos glaubt. Das wird meine Generation nicht mehr treffen, wir wissen noch was stimmt und was phantasiert ist, bzw. einfach wegen hoher Verbreitung und nicht aufgrund von Fakten dort als Antwort rein kommt.

    Also schalten wir ab und zu unser Hirn noch selbst ein und liefern der KI weiterhin schön Input :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Joup, so sehe ich das auch.

    Die Komfortgesellschaft der aktuellen Generation, die ihren Hirnschmalz zunehmend den Silikon-gestützten Digitalersatzdenkern überlässt, wird wohl oder übel irgendwann an ihrer eigenen Bequemlichkeit erblöden. Das ist dann ein Teufelskreis. Denn jede falsche Antwort, die eine KI auswürfelt und verbreitet, füttert weitere KI-Systeme. Das ist wie mit den Haaren im Badewannenabfluss. Ein paar wenige machen nix, aber dabei bleibt's nicht. Irgendwann ist das Teil dicht.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Das ist wie mit den Haaren im Badewannenabfluss. Ein paar wenige machen nix, aber dabei bleibt's nicht. Irgendwann ist das Teil dicht.

    Ja aber irgendwann ist es rum , zumindest bei mir, da reicht dann 2 mal im Monat die Fusseln abkehren und der Abfluss ist Jungfräulich :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja aber irgendwann ist es rum , zumindest bei mir, da reicht dann 2 mal im Monat die Fusseln abkehren und der Abfluss ist Jungfräulich :phatgrin:

    Normalerweise ändert sich dann der Bestand auf dem Rücken und Co und der landet dann wieder im Abfluss

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das Problem ist mittlerweile, dass bei Google Suche die KI Ergebnisse als erste Position stehen und viele gar nicht weiter nach unten scrollen auf andere (evtl auch sinnvolle) Beiträge

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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