AU nicht bestanden 2.2 TDCI
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schnoepsel -
21. August 2025 um 15:08 -
Erledigt
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Bei der Plörre steht nix davon dass es dem schaden soll. INOX Diesel Anti-Ruß-Stop, 250ml
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Wenn es stimmt was die da sagen kannst du sonst auch einfach nur HVO100 tanken soll weniger CO2 und son mist ausspucken. Aber ob du damit beim TÜV weniger Trübung produzierst keine Ahnung. Oder frage mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach.
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Ich war bei GTÜ in der Weimarischen Straße in Erfurt. Muss ich zur Wiederholung da wieder hin oder kann ich es woanders versuchen?
Habe ja für die Nachprüfung 56 € bezahlt. Wird das bei einer anderen Stelle nochmal genauso teuer?
Na dann passt es wie bei mir und GTÜ. Versuch es mit AU beim Boschdienst, wenn bestanden wieder zu GTÜ, AU vorlegen und Plakette kostenlos abholen. Voraussetzung ist, du hast den TÜV schon bestanden
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Kennt sich jemand damit aus?
5-in-1 Diesel Additiv von Bardahl https://www.atu.de/produkt/5-in-1…l-500-ml-ba0002 -
Früher habe ich ab und zu die Lambda-Sonde gereinigt, auch wenn sie Fehler verursachte, jedoch zur Sicherheit immer vor dem TÜV. Beim Spülen kam meistens viel schwarzer Dreck raus. Dieses Mal hab ich das vor der AU nicht gemacht bzw. vergessen. Könnte das die Ursache für den erhöhten Trübungsgrad sein? Ich weiß nicht, wo die den Trübungsgrad gemessen haben – ob am Motorsteuergerät oder mit der Sonde im Auspuff. Wahrscheinlich mit einem Opazimeter, das die Lichtabschwächung durch Rußpartikel im Abgas erfasst.
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AU heute nach 5 Minuten bestanden. Hab gestern den DPF getauscht. Der alte war innen komplett verrußt. Hatte vor Monaten kaputte Glühkerze, bei Ford wurden alle 4 getauscht. Möglicherweise war der DPF schon lange dicht und konnte nicht mehr frei gebrannt werden.
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Bei der Demontage des DPF musste ich den Stecker von der Buchse trennen, die hinter dem Motor sitzt. Das Kabel geht zu der Sonde, die im DPF reingeschraubt ist. Ich habe den Stecker einfach nicht aus der Buchse ziehen können, obwohl der Arretierung in der Buchse gelöst war, und dabei ist mir ein Kabel aus der Buchse herausgerissen. Das zweite Kabel habe ich dann einfach durch geknipst. Als ich den DPF draußen hatte, konnte ich Stecker und Buchse trennen. Die Kabel an der Buchse habe ich provisorisch repariert, aber das wird nicht dauerhaft halten und evtl. einen Kurzschluss verursachen. Ich wüsste einmal gern, was das für eine Sonde ist im DPF, die übrigens mit Mühe und Not nur mit Schlagschrauber herausgehen wollte. Und außerdem wüsste ich gern, ob ich das Kabel mit der Buchse, das irgendwo am Motor lang geht, komplett tauschen bzw. überhaupt kaufen kann und wo es endet. Kann man sich umständlicher ausdrücken? Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen.
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Ich wüsste einmal gern, was das für eine Sonde ist im DPF,
Und außerdem wüsste ich gern, ob ich das Kabel mit der Buchse, das irgendwo am Motor lang geht, komplett tauschen bzw. überhaupt kaufen kann und wo es endet.
Endet am Motorsteuergerät-
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Vielen Dank, Tom. Was würde ich ohne dich machen

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Wie nennt sich die Verlängerung bzw. Anschlussleitung vom Temperatursensor Katalysator zum Motorsteuergerät? Das Internet will mir dazu keine Auskunft geben. Alternativ würde ich morgen das Kabel zur Buchse etwas verlängern, also 10 cm Draht anlöten. Dann reißt mir das beim nächsten Mal nicht ab. Oder ich lasse die Steckverbindung ganz weg und löte die Drähte einfach zusammen. Da muss ich ja hoffentlich erst nach 140.000 km erst wieder ran.
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Wie nennt sich die Verlängerung bzw. Anschlussleitung vom Temperatursensor Katalysator zum Motorsteuergerät? Das Internet will mir dazu keine Auskunft geben.
Da wirst du auch nix finden , da ist keine Verlängerung dazwischen das ist direkt der Motorkabelbaum die Adern gehen direkt ins Motorsteuergerät.
Fragst du wegen der defekten Buchse ?
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Die Buchse ist ok, aber ein Draht ist am Pin herausgerissen, den anderen Draht habe ich einfach 3 cm dahinter abgeschnitten. So konnte ich die Buchse mit herausnehmen, vom Stecker trennen und provisorisch reparieren. Dazu habe ich einen Draht von hinten in den Pin gesteckt, mit kleiner Schraube fixiert und die Buchse wieder mit den zwei Drähten vom Motorsteuergerät verbunden. Ich hatte weder Lötkolben noch Werkzeug dabei, um den Pin aus der Buchse zu lösen. Das könnte ich morgen machen, wo ich eine Stunde auf der Hebebühne gebucht habe. Ich würde aber Buchse und Stecker einfach abschneiden und die Drähte direkt zusammenlöten. Dann ist das für die nächsten Jahre sicher und beim nächsten DPF-Wechsel mache ich das wieder so. Spricht etwas dagegen?
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Wenn die Buchse OK ist, würde ich die schon drin lassen und die Kabel ganz normal instandsetzen, löten und Schrumpfschlauch.
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löten und Schrumpfschlauch.
Beim Schrumpfschlauch achte darauf das der Selbstverschweissend ist sonst hast du gegebenenfalls Probleme mit mit eindringender Feuchtigkeit
und das Kabel oxidiert dir weg.
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Aber wenn dein dpf dicht war kann es nicht eventuell sein dass dein vaporisator nicht richtig funktioniert?
Also das deine Glühkerzen hinne waren ist bestimmt nicht gut aber das wird nicht dafür gesorgt haben dass der dpf dicht sitzt eher das was anderes am Wagen nicht stimmt wie wenn der vapo nicht funzt weil er entweder defekt ist oder b weil kein diesel bei ihm ankommt. Dann könnte es eventuell auch das agr oder ähnlich sein was dafür sorgt das zu viel ruß kommt.
Mein Mechaniker des vertrauens meinte letztens noch zu mir warum hast du den original DPF nicht zu mir gebracht den hätte ich dir ja noch schweißen können. Da hab ich mich bissel geärgert.
Denn er meinte es gibt keinen besseren wie das Original ab Werk er hatte seinen schon komplett neu gemacht also Gehäuse geschweißt und den Kern rüber gebaut und wieder rein ins Auto.
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Neue Leitung. Am verrosteten Blech war die Buchse befestigt. Die Steckverbindung konnte ich wieder nicht trennen. Faxen dicke! Weiß jemand, warum ich das nicht auseinander kriege, obwohl der Riegel offen ist?
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Würde dann auf rost an den Kontakten schließen. Meiner ging ohne Probleme ab.
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Haben wir auch hin und wieder. Sand, Dreck, Öl, Rost und verschweißte Kontakte. Bekommst du nur noch mit Gewalt auseinander.
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Meine gingen ab ohne Propleme. Fahre aber aus Arch mit einen kleinen Schraubenzieher von hinten rein und " lupfe" so die Zunge dann kann man auch die Verriegelung vorne nicht abbrechen
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