Elekrische anklappbare Spiegel fahren beim Abschließen nicht ein.

• Wir haben das Problem das bei unseren Mondeos (außer bei meinem Diesel) die Spiegel beim Abschließen nicht einklappen.

Wenn man es aber am Schalterchen am Türgriff macht, funzt es. Also können es ja nicht die Stellmotoren sein oder und das bei 3 von 4 Autos?

Man kann ja da im Convers + nicht einstellen oder?

Man muss noch dazu sagen das bei unserem Schlachter, dem Auto vom Kollegen zwischendurch die Batterie hinüber waren oder tw. auch mal abgeklemmt war. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Aber bei unserem neuen Projekt, das wir gestern erworben haben, einen schönem Tit X 2.0 TdCi Turnier Automatik in einer mega Farbe (s. Bild) hat das anklappen lt. Vorbesitzer beim Abschließen noch nie funktioniert, aber die Batterie ist auch nicht mehr die Beste gewesen.

Hat da jemand eine Idee?

PS. Alle 4 Fahrzeuge sind/waren VFL.

• Wir haben das Problem das bei unseren Mondeos (außer bei meinem Diesel) die Spiegel beim Abschließen nicht einklappen.

Das Anklappen beim Abschließen kam erst mit dem FaceLift. Der vorFaceLift hatte nur manuelles Anklappen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• zwischendurch die Batterie hinüber waren oder tw. auch mal abgeklemmt war. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Nein.

Man kann ja da im Convers + nicht einstellen oder?

Nein.

Wir haben das Problem das bei unseren Mondeos (außer bei meinem Diesel) die Spiegel beim Abschließen nicht einklappen.

Dann ist es vom Türmodul nicht vorgesehen. Die Funktion kann man aber natürlich nachrüsten, auch beim vFl. Ist hier ja ein bekanntes Thema.:)

Alle 4 Fahrzeuge sind/waren VFL.

Siehe auch hier:

Ab dem FL Modell werden die Spiegel zusätzlich durch die Zentralverriegelung betätigt und zwar sowohl über die Funkfernbedienung, als auch über das Schloß bzw. bei Keyless den Taster bzw. Türgriff. Dabei werden die Spiegel angeklappt, wenn das Fahrzeug verschlossen wird und abgeklappt beim aufsperren

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. September 2025 um 14:00)

• Gibt da nur 2 Möglichkeiten Türmodule mit der entsprechenden Software ( FL)

Oder via Mod , das lässt sich leicht verifiziern, dann sind beim auslesen in den Türmodulen Fehlermeldungen hinterlegt bzgl.

nicht kompatibler Software mit der Hardware.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Okay, würde mich wundern, wenn das nachgerüstet würde.

Das Auto war eine Tageszulassung ( das Autohaus gibt's nicht mehr)

Dann ein paar Jahre von einem Herren und die letzen 10 Jahre von einer Dame, die das sicherlich nicht umgerüstet hat.

Komisch bei Meinem ist halt auch, das er ziemlich genau 1 Jahr rumgestanden hat, bevor er vom Händler zugelassen wurde.

Ob er solange beim Händler oder bei Ford stand lässt sich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen.

Kann nur damit " angeben" das es mit September 2010 einer der zuletzt zugelassenrn VFL ist.

Dermon4 Bräuchten also theoretisch nur die Türmodule vom FL?

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (28. September 2025 um 16:33)

• Das Anklappen beim Abschließen kam erst mit dem FaceLift. Der vorFaceLift hatte nur manuelles Anklappen.

Stimmt so leider nicht!... Meiner hat es ja auch und ist 12/08 Baujahr.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Stimmt so leider nicht!... Meiner hat es ja auch und ist 12/08 Baujahr.

Ok, also von den 4 Autos ist meiner 09/2009 gebaut, der es hat und 2x TitX (also 2008 gebaut, einer allerdings ein Reimport) und der Schlachter war ein TitS glaub ich auch aus 2008 . Bei den 3 geht/ging es nicht.

Ist ja wieder alles sehr komisch.

• Stimmt so leider nicht!... Meiner hat es ja auch und ist 12/08 Baujahr.

Aber sicher nicht serienmäßig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Darum geht es ja nicht, aber es gab es offenbar auch beim VFL. Ich glaube nicht , das das zumindest bei Meinem (ein ganz "normaler" Tit) jemand nachgerüstet hat.

Serie waren sie meines Wisssens nur beim Ghia X und den gab es ja dann 2009 nicht mehr. Gegen Aufpreis gab es das aber für jede Ausstattungsvariante, halt meistens nicht einklappbar durch Abschließen.

Wie gesagt, alles komisch, typisch Ford halt.

• Bräuchten also theoretisch nur die Türmodule vom FL?

Schau doch mal hier im Wiki, da steht doch alles wissenswerte: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…gel_nachruesten

Ok, also von den 4 Autos ist meiner 09/2009 gebaut, der es hat

Das ist kein Wunder. Ab etwa Anfang 2009 war es erhältlich.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aber sicher nicht serienmäßig.

Davon war ja nicht die Rede xD Aber doch - ich hab ihn so gekauft von Ford und habe nicht's dran gemacht.

Hatte damals 105,- € aufpreis gekostet.

Einmal editiert, zuletzt von Noob-Saibot (28. September 2025 um 18:43)

• Das ist kein Wunder. Ab etwa Anfang 2009 war es erhältlich.

Einklappbar gab es 2008 auch schon, es geht ja um Funktion, das die mit dem Abschließen einklappen, in den Preislisten steht da kein besonderer Vermerk und angeblich gab es das beim VFL ja überhaupt nicht ab Werk.

• einklappbar gab es 2008 auch schon, es geht ja um Funktion, das die mit dem Abschließen einklappen

Das ist schon klar. Das wurde wie gesagt ab etwa Ende 2008/Anfang 2009 eingeführt. Und es ist auch bereits in 2009er Bedienungsanleitungen nachzulesen.

• Super danke, hatte jetzt nur in den Preislisten geschaut, ob da was extra vermerkt ist.

• Also meiner 08.2008 hat Serienmässig elektr. einklappbare Spiegel via Schalter in der Türkonsole.

Ich hab per Mod . das anklappen beim verschließen Nachrüsten lassen was allerdings die oben beschriebenen Fehlermeldungen

hervorruft.

Diese sollten verschwinden wenn man die entsprechenden Türmodule die diese Funktion haben nachrüstet.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also meiner 08.2008 hat Serienmässig elektr. einklabbare Spiegel via Schalter in der Türkonsole.

Ich hab per Mod . das Anklappen beim verschliessen Nachrüsten lassen was alerdings die oben beschriebenen Fehlermeldungen

hervorruft.

Diese sollten verschwinden wenn man die entsprechenden Türmodule die diese Funktion haben nachrüstet.

Wäre interessant zu wissen was Du noch an Ausstattungspakete hast... Ich hab nicht's gemacht was die Spiegel angeht, war schon beim kauf so dass sie beim verschließen anklappen.

Habe hier noch nen Prospekt der ab 01.10.2008 gültig ist und dort sind die anklappbaren Spiegel mit 105,- € deklariert.

• Also, bei meinem, Bj. 11/2009 klappen die Spiegel auch beim Abschließen ein, serienmäßig. Kann das aber auch manuell übern Schalter machen.

Gruß Franky

• Ja also wenn ich Dermon4 richtig verstanden habe, ist das wohl ab MJ 2009 so gewesen.

• ist das wohl ab MJ 2009 so gewesen.

Kannst du so stehenlassen.

Was das elektrische Anklappen an sich betrifft, das war schon von Anfang an beim MK4, also bereits bei den allerersten Vorfacelift verfügbar. (War eh nix neues, hat ja schon der MK 3 gehabt ;)) Konnte man wie Noob-Saibot schrieb gegen je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich hohen Aufpreis mitbestellen. Damit war aber bis 2008 nur das Anklappen per Handschalter in der Tür gemeint, das ist ja auch "elektrisch". :) Das Zusatzfeature dass die Spiegel auch beim Zuschließen anklappen das konnte man erst ab Ende 08/ Anfang 09 haben..

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. September 2025 um 22:26)

• Also meiner ist von Mai 2009 und nur ein Trend der konnte auch mal beides per Knopf von innen so wie per Funk beim auf zu schließen.

Aktuell genieße ich dass es nicht geht da er beim aufschließen den auf der Beifahrer seite nicht immer auf klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!