Benzinpumpe läuft sporadisch nicht an

  • Hallo,

    An meinem Galaxy (vFL) (Motor: Duratec-HE 2.0) läuft sporadisch die Benzinpumpe nicht an. Vor ca. 1,5 Jahren wurde diese inkl. des Anschlusskabels bei Ford schon gewechselt. Dann hatte ich das Problem ein paar Monate später wieder und mir fiel auf, dass bei bewegen des BCMii unter dem Handschuhfach alles wieder funktioniert. daraufhin habe ich das BCM + Stecker auf den typischen Korrosionsfehler (Scheibenwaschwasser) geprüft: sah alles gut aus, auch alle Kontakte in den Streckern un am BCMii saßen augenscheinlich ordentlich. Trotzdem gebrauchtes BCMii bestellt und klonen lassen (Januar 2025). Erstmal sah es so aus, als wenn alles wieder normal geht. Aber jetzt kommen die gleichen Probleme wieder.

    Also: Aufschließen, einsteigen, Zündung an

    Dann sollte normalerweise die Benzinpumpe anlaufen (ca. 1-2 Sec) und man hört beim Anlaufen und ausschalten der Pumpe je ein Klick von einem Relais im BCM.

    Im Fehlerfall hört man schon, dass die Pumpe nicht summt (das Relais im BCMii klickt trotzdem wie sonst auch 2x) - wenn dass so ist klopfe ich leicht von unten gegen das BCMii (Ich drücke es etwas hoche, damit es sich bewegt) und mache die Zündung nochmal an. Dann Summt es meist und ich kann normal starten und fahren. Wenn es mit dem Tritt nicht klappt, hat Runterklappen des BCM bisher immer geholfen. Danach kann man es auch wieder hochklappen.

    Wenn die Pumpe einmal läuft, kann man problemlos fahren, es schaltet sich auch nicht wieder aus.

    Im Fehlerspeicher steht nichts dazu drin.

    Komischerweise wenn es die Startprobleme gibt, funktioniert auch der Tempomat nicht richtig. Schaltet sich gar nicht ein oder wieder ab, wenn man V- drückt...

    Aus meiner Sicht kommen da folgende Ursachen infrage

    1) Irgendwo ein Kabelbruch oder ein schlechter Massekontakt im Bereich der Sensoren / Leitungen die für die Benzinpumpe sind. Also alles, was erfüllt sein muss um das BP-Relais zu schalten. Dafür bräuchte ich mal einen richtigen Schaltplan und eine Liste, was für das Schalten des Relais nötig ist. So könnte ich dann versuchen die entsprechenden Leitungen durchzumessen und dabei dran zu wackeln um einen evtl Kabelbruch zu finden.

    2) das neue (gebrauchte) BCMii hat auch eine Macke. Dann bräuchte ich mal eine Anleitung, wie man ein vFL BCMii selbst klont.


    Zu einer Werkstatt brauche ich damit nicht zu fahren. die nehmen sich nicht die Zeit für die Fehlersuche sonder tauschen die Teile - Bei der Benzinpumpe hilft das nicht und das BCMii ist neu fantastisch teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephdeluxe (14. Oktober 2025 um 16:53)

  • Ich würde den Fehler im Bereich des BCMii suchen, du schreibst ja, dass es beim Herunterklappen immer funktioniert. Vielleicht hast du da nicht nur einen Kabelbruch? Vielleicht ist auch irgendwo Wasser reingelaufen, denn an der Stelle ist der Ablauf vom Schiebedach, falls vorhanden, nicht weit weg.

    Gruß Jens

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
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    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
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  • Danke schonmal. Wie gesagt--- habe es geprüft: alles trocken in der Ecke... Übrigens habe ich oben nochmal editiert. Man hört das Klicken vom Relais im BCM immer, auch wenn die Pumpe nicht anläuft.

    Schiebedach o.ä. habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephdeluxe (15. Oktober 2025 um 09:22)

  • Hat die Benzinpumpe außer dem Relais auch eine Sicherung?
    Wurden schon mal alle Sicherungen am BCM geprüft?

    Bin nicht mehr ganz sicher ob das beim 2.0 HE oder anderen Benzinern war, dass der Stecker auf der Pumpeneinheit am Tank schlechten Kontakt hatte und verschmolzen war. Es gab glaube ich auch eine TSI, wo das Kabel dann am Stecker befestigt wurde.
    Bin aber wie gesagt nicht mehr sicher, bei welchem Motor (Benzin) das war.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hallo,

    An meinem Galaxy (vFL) (Motor: Duratec-HE 2.0) läuft sporadisch die Benzinpumpe nicht an. Vor ca. 1,5 Jahren wurde diese inkl. des Anschlusskabels bei Ford schon gewechselt.




    Bin nicht mehr ganz sicher ob das beim 2.0 HE oder anderen Benzinern war, dass der Stecker auf der Pumpeneinheit am Tank schlechten Kontakt hatte und verschmolzen war. Es gab glaube ich auch eine TSI, wo das Kabel dann am Stecker befestigt wurde.

    Wurde schon mal getauscht..

  • Das klingt doch irgendwie alles nach schlechtem oder Wackelkontakt oder Kabelbruch da im Beifahrerfußraum. Wenn durch Klopfen/Drücken/Bewegen am Relaiskasten ein Geht-oder-geht-nicht-Effekt hervorgerufen wird, liegt doch dieser Verdacht nahe.

    Cyberhonny hatte das ja auch schon vermutet.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das klingt doch irgendwie alles nach schlechtem oder Wackelkontakt oder Kabelbruch da im Beifahrerfußraum. Wenn durch Klopfen/Drücken/Bewegen am Relaiskasten ein Geht-oder-geht-nicht-Effekt hervorgerufen wird, liegt doch dieser Verdacht nahe.

    Cyberhonny hatte das ja auch schon vermutet.

    Eben. Daher ja die Frage nach einem Schaltplan. Oder einer Belegung für die Stecker.

  • Hat die Benzinpumpe außer dem Relais auch eine Sicherung?
    Wurden schon mal alle Sicherungen am BCM geprüft?

    Bin nicht mehr ganz sicher ob das beim 2.0 HE oder anderen Benzinern war, dass der Stecker auf der Pumpeneinheit am Tank schlechten Kontakt hatte und verschmolzen war. Es gab glaube ich auch eine TSI, wo das Kabel dann am Stecker befestigt wurde.
    Bin aber wie gesagt nicht mehr sicher, bei welchem Motor (Benzin) das war.

    Die Pumpe mit dem Stecker ist ein Problem und wurde schon mal getauscht. Das würde aber nicht erklären, warum es läuft, wenn man am BCM wackelt. Wie gesagt... eine gute Doku dazu könnte bei der Fehlersuche helfen.

  • Na ja, ich habe auch schon die dritte Pumpe drin...

    Ich mittlerweile die vierte...... hat aber andere Gründe

  • Die Pumpe mit dem Stecker ist ein Problem und wurde schon mal getauscht. Das würde aber nicht erklären, warum es läuft, wenn man am BCM wackelt. Wie gesagt... eine gute Doku dazu könnte bei der Fehlersuche helfen.

    Wie es scheint ...... Schau mal das gelb rote Kabel 2.5qmm an. Das müsste auch abgesichert sein. 10 oder sogar 20 Ampere. Eventuell wackelt die Sicherung im Halter oder ist korrodiert.....

  • Ich mittlerweile die vierte...... hat aber andere Gründe

    Ach krass, welche denn?

    Wie es scheint ...... Schau mal das gelb rote Kabel 2.5qmm an. Das müsste auch abgesichert sein. 10 oder sogar 20 Ampere. Eventuell wackelt die Sicherung im Halter oder ist korrodiert.....

    Danke für den Tipp, ich schaue mal nach.

  • Ach krass, welche denn?

    Danke für den Tipp, ich schaue mal nach.

    Die erste war zu klein, die zweite nicht richtig eingebaut. Die dritte zu wenig Menge hinten raus und jetzt die vierte sollte alles schaffen

  • Die erste war zu klein, die zweite nicht richtig eingebaut. Die dritte zu wenig Menge hinten raus und jetzt die vierte sollte alles schaffen

    das klingt ja nach einer langen Leidensgeschichte. Ich drücke die Daumen, dass da jetzt alles passt.

  • das klingt ja nach einer langen Leidensgeschichte. Ich drücke die Daumen, dass da jetzt alles passt.

    Ich glaube nicht das er gelitten hat , war ja gewollt viel PS haben viel Durst :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • na dann ist ja nicht so schlimm ;)

  • Na, dann bleiben die Schrauben da unten wenigstens gängig :lol::beer:

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Schlimm war nur das der Tank dafür ständig ausgebaut werden musste........

    Hättest ja eine Wartungsklappe nachrüsten können.:evilgrin:

    Das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal für einen MK4!;)

    Gruß aus Erfurt

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