Kaufberatung

• Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und da ist der Mondeo MK4 in der engeren Wahl. Nun stellt sich mir die Frage welche Motoren zu empfehlen sind. Ausstattung ist mir eher nicht soo wichtig ... die Basics wie Tempomat, Sitzheizung und Klima wären aber schon schön.

Hab ein Budget von max 10k ... 5-7k wäre schöner. Kann man den 2.2er Diesel mit 180.000 - 200.000 noch kaufen (2010er, 180.000 für ca. 5k) ? Hab auch einen 2.0D mit 140PS im Blick (Bj. 14 und unter 100.000 km für 8500) . wegen Garantie braucht man nirgends zu fragen ... Händler verkaufen die alten Fahrzeuge nur an Gewerbe/Export und Privat bekommt man nat. auch keine Garantie. Verblasen will ich meine Kohle auch nicht und daher hoffe ich nun auf euch :)

Einen 1.6er Benziner mit 160 PS ist auch bei Mobile drin aber da antwortet niemand auf die Anfragen und ne Tel. Nr. gibt es nicht).

Danke

Thomas

• Also für 10.000€ bekomt ja ja eigentlich schon einen MK 5.

Für ~7000€ kriegt man in der Regel ein sehr gutes Fahrzeug.

Den 2,2er kann man auch noch mit dem Kilometerstand kaufen ,kommt aber natürlich drauf an wie er gewartet ist.

Der 2,0 Diesel ist aber normalerweie noch ne Ecke zuverlässiger. Wenn es dann ein Euro 5 (ab Mitte 2010) sein würd eich den nich mit der Automatik kaufen, ist wartungsintensiv und störanfällig.

Ich persönlich halte von den EB-Mororen generelll nichts, wobei der 1,6er noch schlechter sein soll.

Der 1,6er Vtec-Benziner ist laut und auch nicht besonders robust.

Über den 1,6er Diesel kann nichts sagen.

2,0 Benziner (gab es auch noch kurze Zeit im FL) . Hatte ich bis Sep., war sehr zurieden. Keine Rakete, aber robust.

Den 2,3er Benziner gabe es nur im VFL bis 2010 und hat öfters mal Probelem mit den Lagerschalen.

Und zum zum Schluss noch der 2,5 Turbo, geiles Autos, aber gute Exemplare werden langasam selten

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (21. November 2025 um 17:40)

• Ich persönlich halte von den EB-Mororen generelll nichts, wobei der 1,6er noch schlechter sein soll.

Was sind EB Motoren? Danke für deine ausführliche Antwort.

• Was sind EB Motoren? Danke für deine ausführliche Antwort.

Das sind die sogenannten Eco boost Motoren. Also Benziner.

Wobei sich die Wahl des Motors eher nach deinem Fahrprofil richten sollte. Bei überwiegenden Kurzstrecken wäre ein Diesel eher suboptimal. Und bei einem Budget von rd. 10k€ würde ich mindestens einen Facelift (ab Ende2010), oder evtl. die frühen Mk5 in Betracht ziehen.

Gruß Franky

• Ich fahre seit fast 15 Jahren den 2.0 145 PS. Titanium Benziner bin sehr zufrieden damit. Fahre sehr viel Kurzstrecke. Bis heute noch keine Reparatur gehabt. Der Verbrauch ist auch Ok. 8,2 bis 9 Liter. Alle 60 tausend Kerzenwechsel und einmal im Jahr Ölwechsel, dass wars :auto-waschen::burnrubber0:

• Von folgendem rate ich ab:
    - 1.6 Ecoboost Benziner, Zylinderkopfdichtung ist hier wohl die Schwachstelle
    - Powershift Automatikgetriebe
    Wegen diversen Verbesserungen würde ich bei dem Budget zum Facelift raten, auch sind teilweise manche Ausstattungen mehr enthalten.
    Ab Facelift sind aber aller Automatikgetriebe Powershift, bis auf den 2.2er TDCI, der hat Wandlerautomatik.

Ich selbst haben den 2.2 TDCI mit bald 400.000km drauf und bin sehr zufrieden damit. Hat eine zuverlässige Bosch Einspritzanlage und war bisher bis auf 2 x Lamdasonde und 1 Satz Glühkerzen unauffällig bei normaler Wartung. Ist aber der Euro 4 von 2008.

Auf was ich so spontan achten würde:
    - Servolenkung ohne irgendwelches Rucken von komplett links nach rechts beim Einschlagen, v.a. auch um die Mittellage
    - Klimaanlage funktionstüchtig
    - öffnen und verriegeln alle Türen mit der Zentralverriegelung
    - wackelt der Fahrersitz übermäßig (vor / zurück)
    - bei vFL: hat ein vorhandenes Navi Satelliten-Empfang
    - Unterboden und Achsteile bezüglich Rostbefall betrachten, jeder hat hier mehr oder minder was, aber es gibt deutliche Unterschiede
    - Radläufe hinten auf Rost prüfen, v. a. der Bereich in Richtung Front
    - Längslänker hinten: Lagerbuchsen wo er an der Karosserie festgemacht ist
    - Halter der Auspuffanlage (rosten gerne am Rohr ab)
    - bei einer Probefahrt auf Poltern, Schlagen an Achsteilen achten

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• . Der Verbrauch ist auch Ok. 8,2 bis 9 Liter. Alle 60 tausend Kerzenwechsel und einmal im Jahr Ölwechsel, dass wars :burnrubber0:

Stimmt der ist sehr zuverlässig, aber 9 Liter ? Ganz schön viel, finde ich. Habe meinen jetzt über 4,5 Jahre gehabt und nie über 8,5 gebraucht, meistens unter 8.

Wichtig sind beim 2 Liter Durareq die Wartungintervale dann hält der lange.

Ich habe Meinen nur gegen einen Diesel getaucht, weil sich mein Arbeitsweg länger wurde

• Ab Facelift sind aber aller Automatikgetriebe Powershift, bis auf den 2.2er TDCI, der hat Wandlerautomatik

Deshalb hatte ich Euro 5 Diesel geschrieben ;), weil es ja vereinzelte Vor- Zwischenfacelift oder wie immer das heißt, die ja den Euro5 haben und die dann ja immer die die PS-Automatik haben.

• Danke für die vielen Infos.

Mein täglicher Weg zur Arbeit sind nur 10km ... ab und an dann auch mal ne längere Runde oder zu einer Aussenstelle dann so 40km. Aber ich fahre auch öfter mal BAB und das dann auch gern etwas zügiger.

Der MArkt ist leider nicht voll mit brauchbaren Autos ... nun bin ich umso mehr verwirrt. Benziner (eher besser für mein Streckenprofil) sind nicht das Wahre ud Diesel bei der kruzen Strecke ja auch nicht ... Für n E Auto reicht mein Geld nicht und mein innerer Monk will das auch nicht ... echt schwierig.

• Stimmt der ist sehr zuverlässig, aber 9 Liter ? Ganz schön viel, finde ich. Habe meinen jetzt über 4,5 Jahre gehabt und nie über 8,5 gebraucht, meistens unter 8.

7,5 Liter habe ich auch schon gebraucht. Das war ln Dänemark von Flensburg Richtung Skargen. :)

• Danke für die vielen Infos.

Mein täglicher Weg zur Arbeit sind nur 10km ... ab und an dann auch mal ne längere Runde oder zu einer Aussenstelle dann so 40km. Aber ich fahre auch öfter mal BAB und das dann auch gern etwas zügiger.

Der MArkt ist leider nicht voll mit brauchbaren Autos ... nun bin ich umso mehr verwirrt. Benziner (eher besser für mein Streckenprofil) sind nicht das Wahre ud Diesel bei der kruzen Strecke ja auch nicht ... Für n E Auto reicht mein Geld nicht und mein innerer Monk will das auch nicht ... echt schwierig.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…34268d05&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…8a51ebe4&vc=Car

Du hast auch nicht erwähnt, aus welcher Ecke du bist und ob du einen Turnier oder einen Fließheck suchst. Gibt auch noch Stufenheck (nur VFL) aber die gibt/gab es nicht so oft, waren nicht so begehrt,.

Sind jetzt 2 2.0 Benziner mit wenig Kilometern, der Obere hat weniger Kilometer, der Untere hat die "bessere" Aussattung ist aber älter und man hat noch etwas optische Arbeit. Es sind noch weitere Mondis mit dem Motor und wenig Kilometern , aber über Presivorstellungen mancher möchte ich mich hier nicht äußern. Übrigens weiterer Vorteile des 2,0/145PS.er hat Steuerkette, spart Wartungskosten.

Und nochmal zu deinem Eingangspost. Klima haben alle (ab Trend Automatik), Sitzheizung habe nur der Ambiente (selten) und Trend nicht Serie. Tempomat haben viele, kann man aber Recht günstig nachrüsten.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (18. November 2025 um 20:30)

• Mein täglicher Weg zur Arbeit sind nur 10km ... ab und an dann auch mal ne längere Runde oder zu einer Aussenstelle dann so 40km. Aber ich fahre auch öfter mal BAB und das dann auch gern etwas zügiger.

Dann würde ich einen Benziner nehmen. Der passt zu all dem am besten.

Kann man den 2.2er Diesel mit 180.000 - 200.000 noch kaufen (2010er, 180.000 für ca. 5k)

Kommt auch drauf an wie der vorher behandelt worden ist. Bei Gebrauchtwagen immer schauen dass man (möglichst lückenlos) die Historie nachverfolgen kann. Aber abgesehen davon - bei deinem Fahrprofil eher nix für dich.

auch einen 2.0D mit 140PS im Blick (Bj. 14 und unter 100.000 km für 8500)

Kurz und schmerzlos: Auch nicht das richtige. Hast es ja schon selbst gesagt: Diesel und dein Fahrprofil passen eher nicht zusammen.

Einen 1.6er Benziner mit 160 PS ist auch bei Mobile drin aber da antwortet niemand auf die Anfragen und ne Tel. Nr. gibt es nicht).

Geht schon eher.

Trotzdem:

Fazit und Empfehlung von mir: Wenns ein MK 4 werden soll dann schau dich nach einem Facelift aus den letzten Baujahren 2013/2014 mit der 2.0 Duratec Benziner Maschine um. Alter und ausgereifter Motor aber immer noch gut. Da dürftest dui mit deinem Budget von 5.000 bis 7.0000 EUR hinkommen und "verblasen" tust du dein Geld denke ich damit nicht. (Alternativ mit dem 1.6er EB aber auch nicht)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich wohne in der Nähe von Frankfurt (Oder) ... für ein gutes Angebot nehm ich auch weitere Strecken in Kauf.

Und ich such nen Kombi.

• Fazit und Empfehlung von mir: Wenns ein MK 4 werden soll dann schau dich nach einem Facelift aus den letzten Baujahren 2013/2014 mit der 2.0 Duratec Benziner Maschine um.

Wäre auch mein Tipp, deshalb meine beiden Links, allerdings gab den Duratec leider nur bis ~2011, wurde dann komplett vom 1,6EB abgelöst.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt (Oder) ... für ein gutes Angebot nehm ich auch weitere Strecken in Kauf.

Ok und eher Turnier oder Fließheck? Fließheck sind oft etwas günstiger, weil der Kombi begehrter ist, würde ich mal sagen.

• Turnier :) Habs grad im weiter oben ergänzt.

• capri216 die Links sind identisch?

• Das wäre so ein 2.0er ? Aber der ist mit Automatik die allerdings überholt und verstärkt wurde? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…LING_FIX&vc=Car

Das ist ein EB-Motor, ich persönlich halte nichts von den Motoren und auch auch das Getriebe ist wie schon angesprochen "empfindlich"

capri216 die Links sind identisch?

Ups, hab´s geändert, aber sind eh Fließheck.

Turnier :) Habs grad im weiter oben ergänzt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…8a51ebe4&vc=Car

Ok , das wäre einer, der so grob in deiner Ecke stehen würde, ist zwar ein Vorfacelift , aber wenig Kilometer ,ne relativ gute Ausstattung (SPORT), ein aufgepeppter TREND. Auch schon Euro 5 , was aber beim Beninzer glaube ich aktuell keinen Steuervorteil bringt. Der Preis ist meiner Meinung nach aber leider völlig überzogen. Wenn er wirklich Top ist sehe ich den irgendwo bei 6000, wenn ihn einer will, der Motor wird oft unterschätzt und viele wollen den EB. Aber das mit der Preisfindung ist auch immer schweirig, ich würde den aufgerufenen Preis aber definitiv nicht annährend bezahlen.auch wenn es ein schöner Wagen ist.

• allerdings gab den Duratec leider nur bis ~2011

Da hast du recht, das hatte ich übersehen. Dann halt einer mit EZ 2012, bis dahin konnte man den ja noch neu ordern bei Ford.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der hier ist schon fast zu günstig. Da kommt ja schon so ein Verdacht auf...
    Falls es der sein soll darauf achten, daß auch wirklich 2 Originalschlüssel dabei sind.;)

Titanium-S heißt sehr gute Ausstattung. Bj 2014, einer der letzten MK4.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!