Kaufberatung

• Problem ist ja der Markt ... kaum was verfügbar.

Wenns auf jeden Fall ein 2.0 Duratec sein soll dann wirds schwierig da was vernünftiges mit nicht all zu vielen Km und im guten bis sehr guten Zustand (wobei da ja jeder seine eigene Vorstellung von "gut bis sehr gut" oder so ähnlich hat ;) ) zu finden. Gibt schon ein paar aber na ja, viele sinds nicht. Vielleicht auch noch ne Option wäre so ein "Zwischenfacelift", also die Karrosse vom 2.0 Duratec Vorfacelift mit Technik vom Facelift drin.

Und was die Sache mit dem Zahnriemen betrifft, den hat der 2.0 EcoBoost auch nicht. ;) Der ist ja im Grunde ein turboaufgeladener, modernisierter Duratec 2.0. Da gabs hier schon Diskussionen drüber ob das so ist oder nicht. Aber es ist so.8)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wie schon gesagt, ich leg mich da nicht fest. Zum 1.6er EB mit 160 PS hab ich auch schon viele Meinungen von geht garnicht bis super und robuster Motor. Da hab ich noch einen auf dem Schirm (2014 und unter 100tkm) soll voll Scheckheft sein und nur bei Ford. Ansehen werde ich den auf jeden Fall mal.

• ja, genau

• Nein mein Kia ist ein Benziner. Die 200 km wären 100 hin und nach ner längeren Pause dann wieder zurück. Also nicht am Stück.

Dann würde ich mir mit dem Diesel genau überlegen und auch genau ausrechnen. Also eher Benziner. Da habe ich keine Erfahrungen und Empfehlungen, außer was hier im Forum schon berichtet wurde.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Zum 1.6er EB mit 160 PS hab ich auch schon viele Meinungen von geht garnicht bis super und robuster Motor

Da musst du dir wie so oft im Leben deine eigene Meinung davon bilden. Ausgiebige Probefahrt ist sowieso selbstverständlich. Ob der Motor in diesem Fahrzeug super und robust ist das wird dir wahrscheinlich auch die Probefahrt nicht unbedingt offenbaren weil letztendlich doch für sowas zu kurz. Das zeigt sich leider meistens erst wenn man den Wagen gekauft und einige Zeit gefahren hat. Und da ist es manchmal von Nachteil mit den Käufen von Privat. Mit den Händlern ist es zwar auch nicht immer unproblematisch aber das ist ja hier nicht das Thema.

Aber trotzdem in diesem Fall hier:

Ansehen werde ich den auf jeden Fall mal.

Tu das. Wenn das alles so ist wie in der Anzeige beschrieben dann ist das ein ganz gutes Angebot und der Preis stimmt auch.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Mit den Händlern ist es zwar auch nicht immer unproblematisch aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ob ich Privat oder beim Händler kaufe ist ja am ende auch Wurscht. Garantie bekomme ich bei beiden nicht. 90% der Händler verkauft o alte Autos eh nur an Gewerbe oder Export. Und da ist dan nix mit Garantie. Sowas müsste eigentlich verboten werden ^^.

• Wann benötigt denn der 1.6 EB Zahnriemenwechsel? Auch 10 Jahre oder 200.000 km?
    Das könnte noch eine Falle bei dem Kilometerstand sein, falls er nicht ordentlich gewartet wurde.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Das ist weder ein Titanium und erst recht kein Titanium S wie hier schon bemerkt wurde.

Das ist eine Business Edition.

Die Angaben in der Beschreibung stimmen nicht mal zur Hälfte 8)

Dermon4 , da hast Du vollkommen recht. Ich vergaß dass in den letzten Jahren der Titanium X zum Titanium wurde und der Titanium zum Business oder teils gar zum Trend.
    Wobei wahrscheinlich der Austattungscode ( Serie xx) gleich blieb, nur der Namen anders wurde.
    Der Titanium X FL ist ja spannenderweise Serie 50, was beim vFL der Ghia war. Hier passt, dass beide keine Sportsitze aber Voll-Leder haben.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• ja, genau

Das ist ein "Ambiente", also unterste Ausstattung (wenn das korrekt angegeben ist), allerdings aufgehübscht mit einigen Extras wie Tempomat, Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Nebelscheinwerfer). Leider ist der Lichtschalter nicht zu erkennen, also ob er Licht- und Regensensor hat. Die Außenspiegel sind anklappbar. Die Anhängerkupplung ist starr. Zusammengenommen durchaus interessant.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Leider ist der Lichtschalter nicht zu erkennen, also ob er Licht- und Regensensor hat

Sieht von innen wie meiner aus. Ich würde sagen er hat die Funktion, Sensor auf der Scheibe ist auch zu erkennen. Ich habe noch elektrische Höhenverstellung bei Fahrersitz, hat er wahrscheinlich auch.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• elektrische Höhenverstellung bei Fahrersitz, hat er wahrscheinlich auch

War beim Ambiente schon serienmäßig. Lichtassistent gabs erst ab Trend serienmäßig, beim Ambiente nur gegen Aufpreis.

• Das ist ein "Ambiente", also unterste Ausstattung (wenn das korrekt angegeben ist), allerdings aufgehübscht mit einigen Extras wie Tempomat, Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Nebelscheinwerfer). Leider ist der Lichtschalter nicht zu erkennen, also ob er Licht- und Regensensor hat. Die Außenspiegel sind anklappbar. Die Anhängerkupplung ist starr. Zusammengenommen durchaus interessant.

Die späten Ambiente hatten eigentlich schon eine ganz gute Ausstattung, sogar schon Klimaautomatik,was der VFL- Ambiente nur gegen Aufpreis hatte.Was mir fehlt sind Alufelgen

• Was mir fehlt sind Alufelgen

Schau nochmal richtig hin.;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Schau nochmal richtig hin.;)

Ups, bis zum letzten Bild hat mein Datenvolumen nicht gereicht ☺️

• Wieso "mir"? Du hast doch welche:):fahrenlenkrad:

1:0 für dich.

Wollte damit sagen, das die mir bei dem Wagen fehlen.☺️ Hatte nicht alle Bilder angeschaut

Ich habe selber genug Felgen 😜

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (20. November 2025 um 21:04)

• Der wäre vielleicht was für dich.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…149069-216-1999

Turnier, Duratec-Benziner,TÜV neu extrem wenig Kilometer und augenscheinlich sehr günstig (ich habe meinen Tit mit gleichen Motor und 70tkm mehr im Spetember teurer verkauft)

"Nachteile": steht nicht um die Ecke und ist ein VFL.

Aber vielleicht kennst du ja Jemanden in der Ecke oder hier im Forum ist Einer, der sich den für dich anguckt.

• Der hat aber eine ungewöhnliche Ausstattung, ist das irgendein Sondermodell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!