Querlenker vorn, Alternative zum Ford Originalteil

• Die Original Ford Querlenker vorn (li+re) kosten 270,- €++. Welcher Zubehörhersteller (kennt jemand den OEM Lieferranten von Ford?) käme in Frage? Zuerst dachte ich an Meyle HD, die sollen haltbarer sein als das Originalteil, aber die Berichte in den Foren beklagen die Steiffigkeit und Geräuscherzeugung des Tonnenlagers. Auch die Produktstreuung wird geklagt. Ähnlich ist es bei Febi. Über SKF habe ich nichts besonderes gefunden.

Über Lemförder (3617001+3617101) habe ich bislang nur gutes gehört, das wäre jetzt meine Wahl. Kostenpunkt ca. 200,- € für den Satz. Leider ist der Traggelenkkopf genietet und nicht geschraubt wie beim Meyle.

Leider fehlen auch hier die Schrauben und die sollte man unbedningt erneuern. Teilenummern der Schrauben wären noch hilfreich. Die vom vorderenen Lager könnte 1382650 sein (M14x85mm).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Sieht danach aus, dass es diese hier sind, wobei ich in 2 Übersichten 2 verschiedene Nummern finden konnte:
    (in Summe 6 Stück, 3 für jeden Querlenker)

Beim Ersatzteileprofi sind beide Nummern gelistet:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ja, würde Sinn machen, ist also praktisch 3mal dieselbe Dehn-Schraube, wobei es 1382650 nicht mehr gibt und durch 5311538 ersetzt wurde. In vielen anderen Teileportalen fehlt die Angabe der hinteren Schrauben einfach.

Und es gibt leider widersprüchliche Informationen. Bei den Befestigungssätzen/Reparatursätzen für Querlenker findet man eine M14 und zwei M12er, ich glaube aber das diese Sätze eher für den Focus sind. Wenn ich gezielter nach Mondeo Reparatursätzen suche finde ich z.b, den hier:

Und da sind es ganz klar 3x dieselben Schrauben, aber in den OE-Vergleichsnummern tauchen die obigen nicht auf sondern ganz andere. Grrr... ist das wieder ein Mist mit den Schrauben.

Es gibt die Lemförder Querlenker scheints auch mit Schrauben

Das sind ganz klar 3x dieselben, wobei interessanterweise nur eine mit Schraubensicherung ist und vermutlich vorn ins Tonnenlager gehört und die zwei ohne hinten an die Buchse?

Wozu aber soll die kleine Schraube dienen?

Die achwarze Mutter ist vermutlich für den Traggelenkkopf und die zwei anderen für die Buchse? Werden die gekontert? Ich dachte da sind nur die Schrauben drin.

Albert Einstein

• Das sind ganz klar 3x dieselben, wobei interessanterweise nur eine mit Schraubensicherung ist

bei den 2 Schrauben "ohne" sieht man die Sicherung vorn unten auch ein wenig. Ist halt nicht ringsrum.

Wozu aber soll die kleine Schraube dienen?

wahrscheinlich Stoßdämpfer am Schwenklager. Ich gehe mal davon aus das zur Montage des Querlenkers das Schwenklagers vom Stoßdämpfer abgebaut werden soll.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Bei Bandel gibt (gab) es Sets Lemförder Querlenker + Schraubensatz, allerdings ausverkauft.

Aber immerhin gibt es z.B. hier die Schrauben. Einzelne Dreieckslenker sind ja noch gut zu finden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• wahrscheinlich Stoßdämpfer am Schwenklager. Ich gehe mal davon aus das zur Montage des Querlenkers das Schwenklagers vom Stoßdämpfer abgebaut werden soll.

Hm, meinst Du? Ich wär davon ausgegangen das man vor allem das Traggelenk aus dem Schwenklager rausdrücken muss, danach ist der Querlenker ja "frei". Schraubt man ihn dann los (gesetzt dem Fall das die Schrauben los gehen...) müsste man den doch einfach zur Seite rausziehen können?

Albert Einstein

• Aber immerhin gibt es z.B. hier die Schrauben. Einzelne Dreieckslenker sind ja noch gut zu finden.

Ja, genau diesen Schraubensatz meine ich ja (Lemförder 39098 01:(

Auf diesem Bild sieht man gut das die Schraubensicherung überall drauf ist. In anderen Beiträgen hier im Forum wurden Leute davor gewarnt Schraubensicherung auf diese Schrauben zu machen die mit 100 Nm und 120° angezogen werden sollen... aber das war wohl nur eine Meinung.

Albert Einstein

• Hm, meinst Du?

was Anderes mit Bezug zum Querlenker fällt mir nicht ein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!