Gelöst: Türen entriegeln nicht mehr

  • Moin,
    ich habe ein kurioses und echt nerviges Problem mitgebracht.
    In meinem MK4 BJ 2007 Ghia lässt sich seit heute Morgen keine Tür mehr öffnen.
    Beide Schlüssel entriegeln die ZV nicht, das Türschloss lässt sich nicht drehen.
    Ich bin sozusagen aus dem Auto ausgesperrt.

    Zuletzt lief der Wagen am Samstagabend.

    Vor ein paar Monaten hatte ich eine kurze Zeit das Problem, das die komplette Beifahrerseite (Türen) tot war. Nur durch ein Entfernen der Sicherung für die rechten Türsteuergeräte sind diese wieder ansprechbar gewesen. Hier ging auch weder ZV, Spiegel noch Fenster.


    Update vom 23.06.2026 um 14:20
    -> Die Fahrzeugbatterie war entladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jiu (23. Juni 2026 um 14:20)

  • Hallo,

    hast Du versucht, die Fahrertür mit dem Notschlüssel (ist in der Fernbedienung aufbewahrt) aufzusperren? Das geht eigentlich immer weil das mechanisch erfolgt, ganz ohne Strom.

    Ursache des aktuellen Problems: Hmmm, irgendwas mit Strom ;) Von Fahrzeugbatterie total leer bis zu Störung auf dem Steuerungsbus oder im zentralen Steuergerät BCM.

    Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

    Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

  • Moin, habe ich probiert. Der Schlüssel ließ sich nicht drehen.
    Ich sprühe da heute Nachmittag bisschen WD40 rein und probiere es nochmal.
    Außerdem tausche ich beide Batterien der Funkfernbedienungen. Die waren bei ca. 2V statt 3V

  • Ganz doofe Frage ;) Ist das der richtige Schlüssel zum Fahrzeug?

    Hab ich selbst schon erlebt, mit meinem Autoschlüssel kann ich den Fiesta meiner Frau auch nicht aufsperren? ;)

    Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

    Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

  • Ganz doofe Frage ;) Ist das der richtige Schlüssel zum Fahrzeug?

    Hab ich selbst schon erlebt, mit meinem Autoschlüssel kann ich den Fiesta meiner Frau auch nicht aufsperren? ;)

    Das sind definitiv die richtigen Schlüssel.
    Würde mich freuen wenn ich plötzlich ein anderes Auto hätte :D

  • Die waren bei ca. 2V statt 3V

    Das könnte natürlich die Ursache sein. Nimm nicht die billigsten von Grabbeltisch bei Lidl.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie oft hast du schon einmal probiert mechanisch zu entriegeln? Eigentlich klappt das immer! Ansonsten würde ich sagen Kombi aus leerer Batterien und eventuell leerer FahrzeugBatterie.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Update(s)
    Batterie in der FFB ausgetauscht, kein Erfolg.
    Mechanisches entriegeln erneut probiert: Ging jetzt nach einigem hin und her. Ganz ohne Balistol oder WD40 (Vermutlich weil das Schloss jetzt die ganze Zeit von der Sonne beschienen wurde)
    Elektronik weiterhin tot.

    Fahrzeug überbrückt, nach ein paar Minuten erwachte dann alles langsam zum Leben.
    Die Batterie hat sich wohl innerhalb von 2 Tagen deutlich entladen.
    Im Convers stand als Uhrzeit 14:45 vom 22.06.2026 drinnen.
    Idk how.. Licht war auf Automatik gestellt, Innenraumbeleuchtung ebenfalls.. Eigentlich sollte ja alles an den Timern hängen damit die sich nicht entlädt.

    Ich bin jetzt mal knapp 100km gefahren um die Batterie en wenig zuladen.
    Laut ConversMod wird die Batterie mit ca 13.6 - 14V geladen.

    Ich beobachte das die nächsten Tage mal. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das da was mit der Elektrik im Busch ist.

  • jiu 23. Juni 2026 um 14:19

    Hat den Titel des Themas von „Türen entriegeln nicht mehr“ zu „Gelöst: Türen entriegeln nicht mehr“ geändert.
  • Oder die Batterie ist einfach platt. Das geschieht oft von jetzt auf gleich, dann verliert sie ihre Ladung schneller als Du schauen kannst, auch mit den wenigen Verbrauchern die nie abschaltbar sind.

    Warte 2-3 Tage, dann siehst Du ob sie wieder leer geworden ist. Dann Austausch.

    Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

    Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!