Bremswirkung ungleichmäßig und "zitternd"

• Seit dem Wechsel der Bremsbeläge (Scheiben waren noch voll ok und nicht sehr alt) habe ich zwei Probleme vorn. Wenn ich auf Stand runterbremse merkt man das die Bremswirkung pro Radumdrehung unterschiedlich ich, so ein viertel zieht stärker als der Rest der Radumdrehung. Bremse ich bei höherer Geschwindigkeit stärker ab, zittert das Lenkrad spürbar.

Das klingt ja eigentlich nach verzogener Bremsscheibe?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das zittern des Lenkrads beim Bremsen das kommt mit Sicherheit von einer bzw. beiden nicht genau gerade laufenden Scheibe(n).

Wenns aber erst seit dem Belagwechsel ist warum wars dann vorher nicht?

Und gleiten die Beläge auch ordentlich (Bolzen und Gleitflächen richtig sauber)?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• warum wars dann vorher nicht?

Beim Belagwechsel ist ein gemeines Dreckskrümel zw. Scheibe und Nabe geraten?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Unwahrscheinlich aber natürlich nicht unmöglich.

Dann am besten Scheiben runter, saubermachen und probieren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aaach, ich habe mich erinnert das ich beim Wechsel der Stoßdämpfer/Achsschenkel/Querlenker (welche ich im Atemzug mit den Belägen gemacht hatte) vorn rechts einen kleinen Montagefehler hatte. Und zwar habe ich die Schrauben für den Bremssattel mit anderen verwechselt (trotz das ich mir das immer fein in kleinen Kästchen zurechtlege, muss beim säubern passiert sein). Jedenfalls waren die Schrauben zu lang und stießen beim eindrehen gegen die Bremsscheibe. Ich habe das bemerkt weil sie fest wurden, aber noch weit rausstanden. Festgeknallt (200 Nm wären da angesagt) waren die noch nicht und beim rausdrehen wies die Scheibe auch keine Beachädigungen auf.

Aber das könnte(!) die Scheibe ein wenig verzogen haben? Eine Messuhr mit stativ habe ich leider nicht, muss ich mir jetzt mal zulegen...

Albert Einstein

• Bremsscheiben sind gegen äußere "Gewalteinwirkung" ziemlich empfindlich. Da würde schon ein winziger Verzug reichen um Vibrationen beim Bremsen auszulösen. Entweder auf Schlag messen oder halt austauschen.

• Aaach, ich habe mich erinnert das ich beim Wechsel der Stoßdämpfer/Achsschenkel/Querlenker (welche ich im Atemzug mit den Belägen gemacht hatte) vorn rechts einen kleinen Montagefehler hatte. Und zwar habe ich die Schrauben für den Bremssattel mit anderen verwechselt (trotz das ich mir das immer fein in kleinen Kästchen zurechtlege, muss beim säubern passiert sein). Jedenfalls waren die Schrauben zu lang und stießen beim eindrehen gegen die Bremsscheibe. Ich habe das bemerkt weil sie fest wurden, aber noch weit rausstanden. Festgeknallt (200 Nm wären da angesagt) waren die noch nicht und beim rausdrehen wies die Scheibe auch keine Beachädigungen auf.

Aber das könnte(!) die Scheibe ein wenig verzogen haben? Eine Messuhr mit stativ habe ich leider nicht, muss ich mir jetzt mal zulegen...

Man kann dich einfach nichts alleine machen lassen :crazy: mach es oldschool. Stelle dich neben die Scheibe. Bau ein Stativ auf, Bleistift einklemmen. Auto anmachen, laufen lassen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn ich auf Stand runterbremse merkt man das die Bremswirkung pro Radumdrehung unterschiedlich ich, so ein viertel zieht stärker als der Rest der Radumdrehung.

Ist es kurz vom Stillstand so?

Habe ich beim Toyota, auch nach BB wechseln.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Man merkt es besonders wenn man leicht abbremst kurz vor dem Stillstand, das es unterschiedlich hart greift. Das kenne ich so nicht. Backen und Scheiben sind Original Ford. Alles nach bestem Wissen vorher gereinigt, Radnabe, Bremssattel/Spange und auch Gängigkeit geprüft. Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurück gedrückt. Ich muss mich mal aufraffen und das entweder mit Ossi's Ost-Uhr-Methode oder einer richtigen Messuhr prüfen...

Albert Einstein

• Original Felgen oder aus dem Zubehör ? Bei Felgen aus dem Zubehör kann es sei das Zentrieringe verbaut sind und ihr einen vergessen oder kaputt gemacht habt.

• Sind im Sonmer Originale drauf.

Albert Einstein

• Nicht das am Radlager was ist

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, möglich, sobald das Wetter einigermaßen ist schaue ich mir das alles in Ruhe nochmal an...

Albert Einstein

• Wenn etwas am Radlager was ist, sollte man irgendwelche Geräusche wahrnehmen?

Ich habe endlich das Problem seit 2 Jahren nicht mehr. Ein Monat vor dem Kauf waren alle Bremsen erneuert (FoMoCo). Beim Bremsen vibrierte das Lenkrad wie verrückt und die Vibrationen haben immer zugenommen. Alle ausgetauscht (Brembo). Erstmal die Ruhe gehabt. Dann wieder das Gleiche. Ich hatte Angst auf die Bremspedal zu drücken. So habe ich gelernt ohne Bremsen zu fahren.:modo:

Vor zwei Jahren wieder gewechselt (ATE), seit dem habe ich Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!