Scheinwerferreinigungsanlage undicht

• Ich habe wohl beim Airtec-LLK nachrüsten etwas an der Scheinwerferreinigungsanlage kaputt gemacht. Jedenfalls kommt die Sprühdüse auf der Beifahrerseite nur noch halb raus und anstatt zu sprühen, tropft es beim Unterboden raus. Muss mal nachgucken, vielleicht ist ja nur der Schlauch abgerutscht, vielleicht ist er aber auch irgendwo undicht. Was ich fragen wollte:

a.) kommt man auf der Beifahrerseite bei abgenommenen Unterfahrschutz dran an den Schlauch oder muss die Stoßstange ab?

b.) für den Fall, dass der Schlauch irgendwo undicht ist, was sind denn eure Erfahrungen, welches Reperaturset man nehmen sollte, der Schlauch ist ja relativ groß im Duchmesser (ich glaube 10mm) und es läuft einiges an Druck darüber...

Danke für´s Helfen!

• Naja letztendlich läuft da nicht mehr Druck durch als beim Scheibenwischwasser, wird schließlich vom gleichen Motor gepumpt.

Und dafür gibt's ja entsprechende Reparatursätze, damit würde ichs versuchen.

• Wenn es der Schlauch ist, kannt auch nen Schlauch vom Aquarium nehmen.

Sollten es die Düsenköpfe sein wie es bei mir damals war auf beiden Seiten, helfen nur noch neue Düsen. Bei mir war der Kopf oben gebrochen (Kunststoff) Da kann man nichts mehr reparieren. Original kostet aber zu viel, habe sie daher aus Polen auf eBay gekauft.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Wenn es der Schlauch ist, kannt auch nen Schlauch vom Aquarium nehmen.

Sollten es die Düsenköpfe sein wie es bei mir damals war auf beiden Seiten, helfen nur noch neue Düsen. Bei mir war der Kopf oben gebrochen (Kunststoff) Da kann man nichts mehr reparieren. Original kostet aber zu viel, habe sie daher aus Polen auf eBay gekauft.

Bingo, danke. Es ist die Düse auf der Beifahrerseite. Vielleicht tausche ich auch gleich beide... Wie bist du beim Wechseln rangekommen, Stoßstange ab oder kommt man zumindest auf der Beifahrerseite von unten ran oder kann man sie irgendwie durch die Düsen-Öffnung in der Stoßstange rausfummeln?

Edit: okay, hab rausgefunden die Stoßstange darf ab...

Einmal editiert, zuletzt von jofel (8. September 2026 um 21:08)

• Alter Schwede, € 250 pro Stück Original :hmm::puke:

• Wenn Du damals gut aufgepasst hast, weißt Du wie das geht :)

Die größte Gefahr dabei sind die seitlichen Halter im Kotflügel. Die haben wir damals neu reingemacht, sollten also noch ok sein. Aber sprüh sie vorher mit Rostlöser ein und lass den einwirken, mind. 15-30 Minuten. Da steckt ja im Plastik eine Messingbuchse und die dreht irgendwann einfach mit, dann heißt es mit mit dem Sägeblatt die Schraube köpfen. Kein Spaß...

Die Düsen bekommst Du gebraucht für kleines Geld (wir haben damals welche für 60 € das Stück gekauft) oder beim Chinesen... kauf die bloß nicht neu.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hier ein paar "Erinnerungsstücke"

Albert Einstein

• Hier ein paar "Erinnerungsstücke"

Da waren wir bzw unsere Autos noch jung 😊... Die Xenons mit dir zu machen ist immer noch mit Abstand der beste Retrofit von allen!

Danke für die Fotos, das hilft sehr. Werde wohl China aufsuchen, die jüngsten gebrauchten sind jetzt 12 Jahre alt und ich möchte nicht in 2 Jahren wieder die Stoßstange abmachen.

• Wie gesagt - aus Polen...

Oder bei Bandel...

Die Schürze muss nicht ab!!!

Scheinwerfer raus reicht völlig aus. Du siehst den weißen Halter an der Düse ne? Hat nur eine Haltenase und die drückst und kannst dann die Düse wie nen Schuh abziehen und fertig.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ich halte die Zubehörteile auch für den besten Kompromiss, vor allem wenn sie sich so leicht wechseln lassen wie von Noob-Saibot beschrieben. Und jofel wenn das so klappt, mach bitte unbedingt Fotos davon fürs Wiki :)

Albert Einstein

• Alter Schwede, € 250 pro Stück Original :hmm::puke:

Das muß nun wirklich nicht sein!

>>KLICK<<

Leg Dir noch ein paar auf Reserve hin statt 250 bei Ford zu latzen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Habe gestern (mit tatkräftiger Unterstützung vom Junior) die beiden Spritzwasserdüsen für die Scheinwerferreinigungsanlage getauscht - Stoßstange ist drangeblieben, nur die Scheinwerfer wurden ausgebaut.

Was braucht man:

a.) neue Düsen (habe die aus Polen von Noob-Saibot in Comment #9) genommen

b.) ein Schraubendreher schadet nicht, ansonsten braucht man eigentlich nur den Torx zum Scheinwerfer ausbauen.

Was gilt es zu beachten:

Rechts (Beifahrerseite) geht wunderbar und schnell. Das ist sehr leicht zugänglich und man hat genug Platz. Das haben wir in 15 Minuten komplett erledigt gehabt. Kenner des Mondeos wissen, dass links (Fahrerseite) der Scheibenwaschbehälter liegt. Das macht die Fahrerseite wesentlich aufwändiger, man hat kaum Platz und zudem sieht man nur sehr wenig und muss ertasten und erahnen. Wir haben auf der linken Seite 50 Minuten gebraucht. Meine Empfehlung: wenn man nur auf der Fahrerseite tauschen will, würde ich trotzdem den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite abmontieren, weil man dann die Befestigung und den Aufbau besser sieht und man sich auf der Fahrerseite dann einen besseren Reim darauf machen kann.

• Was ist konkret zu tun (Beifahrerseite):

a.) Scheinwerfer ausbauen und Düsenkappen außen abmontieren

b.) man sieht dann bereits recht gut, wo die Düse liegt und wie sie befestigt ist.

• c.) am weißen Klip ausklipsen, Schlauch abstecken

d.) alles in umgekehrter Reihenfolge wieder retour

• Was ist konkret zu tun (Fahrerseite):

a.) Scheinwerfer ausbauen und Düsenkappe abmontieren

b.) um ein paar Milimeter mehr Platz zu bekommen, habe ich die Stoßstandenhalterung an den beiden Stellen ausgeklipst. Bringt nicht viel, aber ein bisschen was schon

• c.) man sieht dann, dass man kaum etwas bzw. nichts sieht und muss die Düse bzw. die Halterung erahnen bzw. ertasten und dann ausklipsen

• d.) und jetzt wird es kniffelig, man muss sie so lange drehen und wenden, bis man sie unter dem markierten Steg in Richtung fahrzeugmitte durchbekommt, dann kann man wieder den Schlauch abstecken und die neue Düse einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von jofel (15. September 2026 um 12:46)

• e.) der Wiedereinbau ist grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge. Das Problem war nur, dass der Schlauch auf der Fahrerseite noch ein kleines, zusätzliches Zwischenstück hat und man die Düse nur durch mehrmaliges drehen wieder durch den Steg aus Punkt d.) rein bekommt, das geht mit angeschlossenem Schlauch nicht. Wir haben daher zunächst nur das Zwischenstück auf die Düse montiert, sie dann (nach ca. 10 Anläufen) irgendwie wieder in eine vernünftige Einbauposition bekommen und dann - vor dem Festklipsen - erst den restlichen Schlauch mit der Düse verbunden. Auf der Fahrerseite ist das Einklipsen auch nicht ohne Weiteres gegangen - musste hier mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen, bis es eingerastet ist.

• Was ist sonst noch auf beiden Seiten zu beachten?

a.) die Düse ist auf der Außenseite ja noch mit einer Abdeckung versehen, die sollte man vorsichtig abmachen und muss wieder verwendet werden

b.) beim abschließenden Test muss man die Scheinwerfer wieder einbauen ;) und lang auf die Reinigungstaste beim Wischerhebel drücken, weil sich die Düsen erst wieder mit Flüssigkeit füllen müssen.

• auf dem Bild von Go4IT sieht man das Schlauch-Zwischenstück, dass ich auf der Fahrerseite meinte recht gut, sowie auch den Kunststoff-Steg rechts neben der Düse, wo man sie beim Ausbauen und Einbauen unten durchfädeln muss: https://mk4-forum.denkdose.de/file-download/22521/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!