Ich möchte meine vorderen Bremsscheiben mit einer Messuhr auf Seitenschlag prüfen. Die Scheiben der Vorderachse haben keine Fixierung, sitzen also loose auf der Radnabe und werden faktisch nur von den Rädern/Radmuttern in Position gehalten. Ohne Rad wackelt sie selbst bei montierter Bremse hin und her, für eine Messung ungeeignet. Die Scheibe sollte press mit der Radnabe stehen, dazu würde ich alle Muttern aufschrauben und zumindest handfest anziehen.
Die Mondeo Radmuttern bekommt man nicht so weit aufgeschraubt das diese auf die Bremsscheibe drücken um sie zu fixieren, weil die oben geschlossen sind. Also dachte ich mir ich nehme einfach die offnen Muttern die ich noch vom Fiesta hier hatte, denn das sind ebenfalls M12x1,5. Das Seltsame hierbei ist das man diese Muttern richtig herum (Kegelbund zum Fahrzeug) nur so eine halbe Umdrehung drauf bekommt und sie dann klemmen, falsch herum (Kegelbund nach außen) lassen sie sich bis eben zur selben Stelle komplett und einfach aufdrehen, klemmen aber dann. Das ist doch seltsam? Ich habe div. Muttern durchprobiert und auch gereinigt, bei allen dasselbe Verhalten. Beim Fiesta gingen die problemlos drauf. Was ist da in der Geometrie wohl anders?
Nun habe ich einfach größere Muttern (M14) genommen, quasi als Distanzhülse, dann eine Unterlegscheibe und die normalen Radmuttern drauf. Das ist nicht hübsch, aber sollte reichen. Eine normale M12x1,5 Mutter hätte ja grundsätzlich auch passen müssen, ich denke das die Kegelbundmuttern irgendwie speziell geformt sind, oder sind gar die Stehbolzen bei der Mondeo Radnabe das Problem?