Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Lass dich nicht irre machen: Wasserdichte Quetschverbinder sind an dieser Stelle das Mittel der Wahl. Gelötete Verbindung birgt die Gefahr des anschliessenden Kabelbruchs wegen Vibration. Allerdings haben die Vorherschreibenden recht, wenn sie bemänglen, dass die Leitung nicht komplett getauscht wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,

    leider kühlt meine Klimaanlage auch nicht mehr.
    Der Lüfter läuft nicht an. Wann muß der Lüfter anlaufen?

    Habe das Kabel überprüft und an den kritischen Stellen ist es in Ordung.
    Das Relais hab ich gezogen und die Kontakte 3 und 5 überbrückt, Magnetschalter zieht an.

    Wie kann ich das ganze lila Kabel messen? Es könnte ja sein dass es woanders defekt ist. Wohin geht es genau?
    Wie kann ich die Elektronik die am Lüfter sitzt überprüfen?

    Welches ELM327 ist zu empfehlen?
    https://www.amazon.de/ELM327-USB-Mod…_72%3A419117031
    Passt das?


    Danke Alpi

  • Der Lüfter muss laufen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Über das lila Kabel läuft dann ein PWM-Signal an den Lüfter, also sind da keine 12V drauf, die du messen könntest. Wenn überhaupt empfiehlt es sich die Stecker am PCM und am Kühlerlüfter zu entfernen und die Leitung unter Last zu messen. Bei dem Aufwand kannst du sie aber auch direkt auf Verdacht neu legen, denn selbst wenn du die Leitung bei der Messung als i.O. befindest könnte sie defekt sein und nur durch die Bewegungen der Messung mal wieder kurzzeitig Kontakt haben.
    Also am besten direkt großzügig rausschneiden und neu legen.
    Und den ELM nimmst du am besten von Spike1985 hier aus dem Forum, dann hast du auch ne Garantie, dass das Ding funktioniert.
    BTW: Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich mal im dafür vorgesehenen Bereich des Forums kurz vorstellt. Das macht die Atmosphäre hier etwas persönlicher und damit auch freundlicher.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Erst mal danke für die schnelle Antwort!
    Würde das Kabel ja neu legen aber dazu muß ich erst wissen wo es genau hinführt. Zum Motorsteuergerät? Gibts da Fotos/Anleitungen?
    Läuft der Lüfter an wenn zu wenig Kühlmittel im System ist?
    Kann ich mit ELM auch Fehler zurücksetzen?

    Danke

    Alpi

  • Würde das Kabel ja neu legen aber dazu muß ich erst wissen wo es genau hinführt. Zum Motorsteuergerät? Gibts da Fotos/Anleitungen?

    Vom PCM im linken Kotflügel zum Lüftersteuergerät.
    Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )

    Läuft der Lüfter an wenn zu wenig Kühlmittel im System ist?

    Nein, also beim Klimaanlagen einschalten läuft er dann nicht an der Druckschalter hat Vorrang.

    Kann ich mit ELM auch Fehler zurücksetzen?

    Ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dann müßte ich eigentlich zuerst schauen ob genug Kühlmittel im System ist (nach 10 Jahren)?

    Gruß

  • Danke!
    Heute bin ich bei 27° Heim gefahren und beim abstellen des Autos hab ich in den Motorraum geschaut und der Lüfter läuft. Der fällt schon mal raus.
    Das lila Kabel hab ich gestern bis unter den kritischen Abzweig kontrolliert und gemessen, schaut gut aus!
    Beim Relais R3 hab ich 3 und 5 überbrückt und der Magnetschalter oder Kupplung hat angezogen.
    Ich denke ich werde als nächstes mal den Füllstand überprüfen lassen bevor ich das lila Kabel tausche.
    Was meint ihr?

    Gruß Alpi

  • Der Test war doch einfach: Lass den etwas abgekühlten Motor an, haube offen und schalte die Klima zu. In dem Moment muss auch der Lüfter anspringen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Deinen Test hatte ich schon vorher gemacht aber um zu testen ob der Lüfter oder die Steuerung was hat muß der Motor warm sein. Da ich in Tirol wohne und wir die letzten Tage immer ca. 10° in der Früh hatten und auch Nachmittags keine warmen Temperaturen war das Auto nie richtig warm nach der kurzen Arbeitsfahrt.
    Aber jetzt weiß ich dass der Lüfter plus PWM Modul funktioniert.

    Gruß Alpi

  • Könntest noch mal an dem Schraderventil neben dem Drucksensor noch kurz prüfen ob überhaupt noch Druck auf der Anlage ist oder ob sich über eine Leckagge das Kältemittel verflüchtigt hat.
    Aber bitte nur ganz kurz mal auf den Stift drückenund höhren ob es zischt, halt aber einen Lappen drüber falls Kontrastmittel im Kältekreis ist.
    Zeigt die zwar nicht den aktuellen Druck aber aber wenn sie leer ist weisst du woran es liegt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Dann müßte ich eigentlich zuerst schauen ob genug Kühlmittel im System ist (nach 10 Jahren)?

    das wäre auf jeden Fall ratsam bevor man an den Kabelbaum geht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn da schon die Klima neu befüllt wird, lasse Kontrastmittel mit reinmachen.
    Es steht nämlich zu befürchten, daß da ein klitzekleines Leck vorhanden ist. Das findet man dann durch das Kontrastmittel besser.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke, nächste Woche fahr ich zum Mechaniker und lass es prüfen.
    Gestern mit einem Lesegerät vom Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

    Gruß Alpi

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines Ford S-Max und habe leider auch Probleme mit der Klimaanlage.

    Daten zum Fahrzeug: Baujahr 01/2018, Erstzulassung: Juni 2008, Schlüsselnummer: 8566 AML.

    Ich bin absoluter Anfänger und werde hier versuchen das Problem einfach und kurz zu beschreiben.

    Ich hoffe, es wird mir gelingen. Auf Eure hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

    In der zweiten Urlaubswoche im letzten Jahr lief die Klimaanlage plötzlich nicht mehr. Daraufhin ließ mein Vater das Kältemittel auffüllen. Leider brachte das Auffüllen nicht zum gewünschten Erfolg. Der Mechaniker soll 2-3 Steuergeräte getestet haben, was ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben soll, nun weiß ich nicht, ob sie wirklich kompatibel waren. Auf den Wunsch meines Vaters hin, soll der Mechaniker eine zusätzliche Leitung eingebaut haben.

    Im Auto gab es einen Schalter. Als ich im Auto diesen Schalter betätigte (aktivierte), hörte ich den Lüfter laufen und wenige Sekunden später wurde im Auto sehr kalt bzw. lief somit die Klimaanlage.

    Nachteil: Wenn man den Motor abstellt, muss man immer an den Schalter denken und ihn wieder betätigen (deaktivieren), sonst läuft der Lüfter weiter bis die Batterie leer ist.

    Soweit ich es noch im Kopf habe, war die Leitung an das Kabel oder dort in die Nähe angeschlossen, das ich im Bild in rot markiert habe. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/eRYQjo/1.png]

    Ich hoffe, ich konnte oben das Problem gut beschreiben. Kurz gesagt: Mithilfe dieser zusätzlichen Leitung lief die Klimaanlage. Das Problem ist kurz gesagt, dass kein Strom beim Lüfter ankommt.

    Als er wieder in Deutschland war, hat er einmal vergessen den Schalter zu deaktivieren. Am nächsten Tag musste er ADAC um Starthilfe bitten. Durch Zufall kam der ADAC-Techniker mit einem Ford S-Max vorbei und gab ihm die Starthilfe und empfahl meinem Vater diese Leitung zu entfernen. Er war so nett und entfernte daraufhin selbst diese Leitung und gab sogar meinem Vater den Fehlercode, den ich leider nicht mehr finde.

    In der letzten Woche war ich einer einfachen Werkstatt. Der Mechaniker hat die Klimaanlage gemessen und meinte, dass es genügend Kältemittel (fast voll) gibt, sagte das Kältemittel und füllte es wieder neu auf bzw. das, was er abgesaugt hatte. Er meinte zusätzlich, dass bis zum Druckschalter Strom kommt. Er hat mit einem Gerät (schwarz und rot) auf einen Teil im Bereich Lüfter/Motorkühler Stufenregler Strom gegeben und der Lüfter drehte sich bzw. konnte es hören.

    Übrigens, der Mechaniker simulierte mir folgendes: wenn man die Klimaanlage aktiviert und den Motor startet, sieht man, dass sich ein kleines Rad am Kompressor für ca. 4-5 Sekunden dreht, ich glaube es heißt "Keilrippenriemen".

    Jetzt wird das Wetter wieder warm und ich stehe vor diesem Problem.

    Vermutlich liegt es am Kabelproblem, das hier sehr oft erwähnt wurde.

    Kann mir bitte hier einer in Berlin eine Werkstatt (Meister) nennen / empfehlen, die dieses Problem bei Euch gelöst hat?

    Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

  • Übrigens, der Mechaniker simulierte mir folgendes: wenn man die Klimaanlage aktiviert und den Motor startet, sieht man, dass sich ein kleines Rad am Kompressor für ca. 4-5 Sekunden dreht, ich glaube es heißt "Keilrippenriemen".


    Da habt Ihr praktisch das Lüftermodul überbrückt und den Lüftermotor direkt an 12 V angeschlossen, also sozusagen einen Bypass gelegt. :D
    Was Du hier mit "Keilrippenriemen" meinst das ist das Antriebsrad des Klimakompressors welches über eine Magnetkupplung zugeschaltet wird.

    Die sollen am besten erst noch mal den Fehlerspeicher auslesen, falls da Codes abgespeichert sind könnten diese ja möglicherweise dazu beitragen den Fehler zu finden.

    Kann mir bitte hier einer in Berlin eine Werkstatt (Meister) nennen / empfehlen, die dieses Problem bei Euch gelöst hat

    Schade, Das würde ich sehr gerne tun, aber ich wohne fast 600 km von Berlin weg. ;)

    Aber wenns wirklich schon wieder der Kabelbaum ist, das kriegt doch deine Werkstatt oder sogar du selbst (mithilfe des Forums, steht ja genug drüber drin ;) ) wieder hin.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. Juni 2018 um 19:32)

  • Hallo,

    heute das Auto abgeholt, bei mir war es nur fehlendes Kühlmittel. Ich hatte noch 120g drinn und normal sind etwas bei 500g drinn.
    Hoffentlich hält es wieder.

    lg Alpi

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenpoint (26. Juli 2018 um 16:18)

  • Das ACC sollte aber schon nen eigenen Trööt bekommen. Wenn du den aufmachst, dann kannst du ja direkt mitteilen, ob und welche Fehlercodes vorhanden sind oder was schon gemessen oder geprüft wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • Hallo,

    heute das Auto abgeholt, bei mir war es nur fehlendes Kühlmittel. Ich hatte noch 120g drinn und normal sind etwas bei 500g drinn.
    Hoffentlich hält es wieder jedoch hab ich ein anderes Problem mein ACC geht nicht mehr.
    ACC nicht verfügbar :(

    lg Alpi

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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