Wasser durch Heckklappe

  • Hallo liebe Leute,


    heute gab es in NRW zum Teil heftige Regengüsse, auch bei mir auf der Arbeit wo mein Auto heute den Tag über stand. Eben beim Bier holen :thumbup: ist mir aufgefallen das sich eine kleine "Fütze" auf der Rolloabdeckung des Koferraum angesammelt hatte. Ausserdem war es auf dem Kofferraumboden in der Nähe des Schlosses feucht. Ich konnte feststellen das das Wasser auf dem Rollo aus der Verkleidung oberhalb des Heckfensters auf das Rollo tropft und sich dann in der Mitte sammelt. Das Wasser unten kommt auch aus der Innenverkleidung rein. Aber wie und wo kommt das Wasser in die Heckklappe? Irgendjemand Ideen? Ich habe den Spoiler auf der Heckklappe, aber ab Werk. Ist der geschraubt oder nur geklebt?
    Bei "normalem" Regen bzw beim Waschen ist mir nicht aufgefallen das Wasser ins Innere kommt, aber normal kann das doch trotzdem nicht sein oder?


    Vielen Dank schonmal

  • Könnte das Wasser vielleicht durch die 3. Bremsleuchte eindringen ?

  • Die leuchten haben eine Schaumstoffdichtung. Die gibt es allerdings nicht einzeln, du müsstest somit das komplette Rücklicht neu kaufen und die sind nicht gerade billig. Ich habe meine ausgebaut und hab die Dichtung entfernt und jeweils auf Heckdeckel und Rückleuchte eine schöne Raupe Siligaskit aufgetragen und eingebaut. Ist bombentrocken. :thumbup:

  • ...wie kann man abhilfe schaffen?


    Ich habe die 3. Bremsleuchte ausgebaut und die originale Dichtung zusätzlich mit Flüssiggummi abgedichtet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • soweit mal vielen dank für die antworten :)


    und das bei nem 5 jahre alten auto. ich hatte mal einen astr f gsi, der war als ich ihn abgegeben habe 16 jahre alt. der hatte auch diese schaumstoffdichtungen an den rückleuchten, die waren aber immer dicht!


    naja dann guck ich mal was ich mache... werde mal den ffh kontaktieren, habe an der bremsleuchte nämlich auch einen ganz kleinen rostfleck...

  • der spoiler wird geschraubt soweit ich weiß (ab werk)
    ich habe meinen nur geklebt...
    :burnrubber0:


    ich hatte auch dieses wasserproblem genau wie von dir beschrieben !
    Ursache war hier die 3te bremsleuchte...
    mfg

  • der spoiler wird geschraubt soweit ich weiß (ab werk)


    der wird definitiv gesteckt und geklebt!!!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zum Test ob es am 3. Bremslicht liegt kannst du einfach oben einen Streifen Tesafilm über den kleinen Spalt zwischen Bremslicht und Spoiler kleben und mit einem Gartenschlauch kräftig "regnen". Falls es dadurch dicht wird ist die Sache klar.


    Bei mir lag es am Anpressdruck der 4 Halteklammern , mit denen das Rücklicht eingeklipst ist. Du kannst das Rücklicht ganz einfach von innen rausdrücken, wenn du die Blende oben an der Heckscheibe entfernst und durch das Herausziehen des silbernen Innenteils die Halteklammern entriegelst (Anleitung mit Bildern). Zuerst oben aushängen und danach die unteren Klipps. Danach kannst du die 4 Klips etwas aufbiegen, damit die Gummidichtung am Bremslicht stärker an die Karosserie gedrückt wird. Mit etwas Glück ist das Rücklicht danach wieder dicht.

  • @mallo


    die idee ist nicht verkehrt. mir ist aufgefallen das ich das bremslicht in der mitte schon andrücken kann, bzw es in der mitte weiter von der karosse absteht als an den seiten...

  • Hallo!
    Das Problem habe ich auch! Als erstes ist es mir in der Waschanlage aufgefallen. Dann heute beim Regen. Ich versuche mal euren tip mit dem dichtmittel, denn die bremsleuchte war mal Raus wegen folieren.

  • Auch mal was neues von der Fordfront, Wasser auf dem Rollo rechts und links bei dem Schei.. Wetter. Ich kotz. Dachte der Mondi macht mir keine Sorgen mehr. Also ersteinmal das 3. Brenslicht raus und mit Silikon wieder rein und mal schauen.
    So dann in aller Eile gemacht. Schifft schon wieder. Einfach Verkleidungsteile entfernen, sind nur gesteckt mit Klammern und in der Griffschale ist ein Plastikdübel. Bremsleuchte hat nur 2! Klammern. Schmaler Schraubendreher und einfach dahinter ansetzen. Rausheben das Bremslicht, Stromkabel ab und Wasserzufuhr. Fertig. Moosgummi war schön nass. Also Silikon, hatte nur noch grau :D , und das war es.




    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi ()

  • Da bin ich aber froh. Bis heute alles dicht. Freu mich das ich nicht zur tollen Fordmeisterwerkstatt mußte mit meinen Mk4 Vignale :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bis heute alles dicht.

    Falls nicht - ich hätte noch einen Bodenabfluß im Keller liegen. 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0406/bilder/0408.jpg]



    *duckundschnellweg*

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was ein Zufall, heute hatte ich auch Wasser im Kofferraum, Bremsleuchte ausgebaut, in dem Ding war schon ein Fisch unterwegs, provisorisch in Stand gesetzt und jetzt erstmal beobachten.
    Therotisch hätte Ford auch die Dichtung weglassen können, ist ja nur ein Hauch von Moosgummi.

  • Championedition eben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!