Beiträge von Endurance

    Was auch noch relativ einfach geht: motorrelevante Sicherungen und Relais prüfen, Kabelbaum im Motorraum auf "abgefallene" Stecker, Marderschaden oder Scheuerstellen prüfen.

    Am falschen Kraftstoff sollte es dank Easy-Fuel nicht liegen. (Ich erwähne das nur, weil letztes Jahr Schwiegervaters Diesel mit Super sich so ähnlich komisch verhalten hat) :crazy:

    Auch kann ich mich veni40 nur anschließen: Sofern Mobilitätsgarantie, ADAC, AvD, ACE vorhanden, würde ich jeden Zusatzkilometer meiden, sofern ich die Ursache nicht kenne. Das kann zusätzliche Schäden anrichten (z.B. unverbrannter Kraftstoff im Kat, unzureichende Ölversorgung, Zündung zum falschen Zeitpunkt, ...).

    Kleine Ergänzung zum Thema, der Vollständigkeit halber:

    Laut Ersatzteilkatalog wurden die Düsen hinten nur bis 10.04.2013 im FL verbaut, danach nicht mehr.

    Wir sind darauf gekommen, weil für einen FL Serie 50 (Titanium mit dem Windsor Leder) aus 2014 eine Säule benötigt wurde, und ich nicht schlecht gestaunt habe, dass diese gehobene Ausstattung das nicht hat.

    Abgleich mit einem anderen Serie 50 aus 2012 hat ergeben, dass dieser es hat.

    Da hat wohl in den letzten 2 Jahren jemand mit dem Rotstift ein paar Euros gespart. Mal sehen, was sonst noch im Laufe der Zeit diesbezüglich auffällt.

    (War beim MKI aus dem letzten Baujahr 1996 ähnlich: Kein blinkender Warnblinkknopf mittig vom Lenkrad (nur noch schwarze Kappe), Schalter für Instrumentenbeleuchtungsdimmung nicht mehr beleuchtet, beim MKII wurde dann noch das mittige Birnchen samt Kupferbahnen aus dem Lichtschalter entfernt und über dem Reserverad war statt einem Metalldeckel mit Haltestange nur noch ein Styroporeinsatz.) :miffy:

    Ich möchte gerne Ladeboden und die Seitenteile im Kofferraum ersetzen - wie kann ich herausfinden, ob die Teile auch vom Vor-Facelift passen? Meiner ist ja von 04/2012...

    Meiner Meinung nach über 7zap. Dort mal mit VIN und ohne reingehen.

    7zap

    Mit VIN sieht man, was man verbaut hat (meistens zumindest). Ohne VIN sieht man alle Varianten. (Achtung, sind andere Nummern, wie sie auf den Teilen stehen).

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Seitenteile L+R (beflockte Presselemente) von Anfang bis Ende gleich waren, wenn die Farbe stimmt. War meist "Ebony" was Schwarz / Anthrazit ist.

    Ich habe noch zum Abgleich von einem Umbau eines Bekannten die Nummer, die auf dem rechten Seitenteil stand (war auch ein vFL 2008):

    7S71 N31148AH3ZHE

    Am besten mal mit Deiner Nummer vergleichen. Vermutlich ist bei Dir der Buchstabe nach dem A nicht H sondern "höher".

    Das wäre dann ein Anhaltspunkt, ob die Teile gleich sind.

    Ganz wichtig: Die Gummiteile um die Verzurrösen nicht verlieren, gibt es nicht einzeln. Ich hatte Glück und einen MKIII beim Schrottplatz gefunden, die Gummiringe waren gleich groß.

    Das Rollo und die "Hartplastik-Verkleidungen" links und rechts davon unterscheiden sich von vFL zu FL deutlich und sind untereinander nicht kompatibel (völlig anderes Rastsystem).

    Ein Vorschlag zu den Sitzlehnen: Selbstklebefilz.

    Hält nach Jahren immer noch super und ließ sich gut verarbeiten (z.B. um Kurven ziehen).

    Ich habe damit die Verkleidung des CD-Wechslers aufgehübscht (Verkleidung war natürlich ausgebaut), da diese Kunststoffverkleidung total verschrammt war.

    Hier 2 Bilder, allerdings etwas schlechter Qualität, da es damals schon dämmerte...

    Beim ersten Bild kann man auch sehen, wie die Rollo-Verriegelung aussieht. Es ist ein vFL.

    Und jetzt noch das wichtigste, die Bezeichnung des Filzes:

    Bezugsquelle: Selbstklebefilz.de

    Bezeichnung: KFZ-Filz Meterware, 2mm dick | schwarz | (es gibt verschiedene Größen (z.B. KFZ/FLFM-S2-50CM) und auch grau)

    (PS: Keine Schleichwerbung, ich bin mit dem Betrieb nicht "verlinkt", aber ich mache die Angaben, weil das farblich und von der Oberfläche super gepasst hat)

    Thema Ladeboden: Ich denke der Zuschnitt ist bei vFL und FL gleich, aber es gibt glaube ich Unterschiede, ob man eine ebene Ladekannte hat oder ob es ohne die Styroporeinsätze "nach unten" geht, bin aber nicht ganz sicher.

    Viel Spaß beim Verschönern.:dance:

    Gegen Geruch hilft auch ein "richtiger" Ozongenerator, der für ein paar Stunden im Fahrzeug betrieben wird (während sonst niemand drin ist).

    Es heißt aber, dass durch den Zerfall der Rauch-Moleküle noch viel giftigere Substanzen entstehen können.

    Beim Sanieren von Häusern mit etwas Brandgeruch funktioniert das aber sehr gut.

    Sowas gibt's in Bayern nicht ;) Aus NRW kenn ich das auch anders... aber hier muss man echt suchen, vor allem nach dem passenden Fahrzeug.

    Die Bayern sind vermutlich zu wohlhabend, ist ja auch ein Freistaat. :sagnix:

    Ich könnte anbieten, dass ich bei dem mir bekannten Verwerter mal vorbeischaue, wenn ich mal wieder in der Nähe von Nördlingen bin (ist übrigens auch in Bayern, aber ganz nah zu BW).

    So wie Erfurter geschrieben hat denke ich auch, dass es die selben sind wie beim MKI Mondeo.

    Thema Zustand: Das muss man dann mal sehen...

    Ich hoffe mal, dass ein Defekt am Geberzylinder selten vorkommt und mir das erspart bleibt. :fie:

    Da waren echt begnadete Konstrukteure am Werk, möglicherweise die selben (die Rechtslenker fahren), die den Pollenfilter-Tausch geplant haben. :00000003:

    Möglicherweise sind es auch diejenigen, die die Serviceöffnung zum Tankgeber eingespart haben ....:00008040:

    Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.

    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    D.h. die "gleichen" Felgen für unsere Mondeos gibt es teils mit verschieden großen Löchern?

    Wenn ich originale Felgen gebraucht kaufen würde, müsste ich mir ggf. das Bohrloch ausmessen und danach die Radschrauben besorgen (sind ja nicht immer dabei)?

    Oder steht hierzu was auf der Rückseite der Felge?

    Oder wurde das z.B. bei Umstellung von MK4 auf MK5 geändert, der aber ganz andere Felgen hat, womöglich aber gleiche Bolzen, so dass diese Schrauben auch bei uns passen (genauer gesagt sich montieren lassen?