Kurz zum neuen Focus - das sollte schon die neue Variante mit Steuerkette sein, wobei die Ölpumpe weiterhin über Riemen in Öl getrieben wird. Wechselintervall der Kette allerdings wie beim Vorgänger mit Zahnriemen. Die Kosten des Wechsels liegen aktuell bei 2000EUR. Mein Vater fährt den alten Ecoboost 1.0 und hat das nach 10 Jahren gerade hinter sich. Dafür spare ich mir beim Focus die teuren Powershift Ölwechsel, Wird ein Schalter
Ist ja auch nicht viel besser. Abrieb ist auch da und wenn die Ölpumpe nicht läuft ist der Motor auch schnell hin.
Kette mit Wechselangaben? Sicher?
Zum Mondeo: Für weitere Diagnosen ist es zu spät, da ich den Wagen abgestoßen habe. Er hatte im Frühjahr schon eine Reparatur am Powershift (Ölverlust wegen undichter Wellendichtung, seitdem trocken) und noch viel mehr Geld wollte ich nicht hineinstecken. Ich würde nur gerne verstehen, was nun den Motorschaden ausgelöst hat. Auch, um für die Zukunft sensibilisiert zu sein.
Wurde Motorschaden festgestellt? Und was genau?
Hatte der 2.0 Ecoboost teilweise auch Kette gehabt, hatte mal was gelsen?
Die kann ja überspringen.
Es wurde wohl auch nicht genügend Druck aufgebaut. Das würde vermutlich wieder für eine abgenutzte Nockenwelle sprechen.
Kann, muss nicht.
Welche Druck, einzelne Zylinder oder... ?