Beiträge von Mondeo2013

    Und die Hülsen bleiben drinnen, die sind innen im Getriebe fest verbaut. Ich glaube mit dem Differential. Wenn diese mit Gewalt entfernt werden muss das Getriebe zerlegt werden.

    Normal läuft auch kein Getriebeöl raus, kann aber trotzdem passieren wenn etwas mehr drin ist.

    Was ich aus der Vergangenheit weiß ist, dass es keinen wirklich offensichtlichen Leistungsverlust gab (bin aber auch seit Monaten nur noch gemäßigt gefahren) und der Motor immer sauber startete. Es kann sein, dass ich durch die "lahme" Fahrweise einen Leistungsverlust nicht wahrgenommen habe.

    Ich denke die Fahrweise ist egal.

    Ich habe keine Erfahrung mit 2.0L Ecoboost, das von dir beschriebene Fehler HD-Pumpe hast du beim 1.5 Ecoboost gelesen?

    Aussage der Werkstatt, ist normal so .

    Ich muss auch sagen, es ist wirklich sehr geringfügig, vlt bin ich da zu empfindlich 😄

    Gleiche Werkstatt wo auch das Auto gekauft wurde?

    Ich würde zu eine Ford Werkstatt gehen die mit der Sache nicht zu tun hat und auch nichts über die Vorgeschichte erzählen. Fehlermeldung schildern und prüfen lassen. Sollte was defekt sein, Kostenvoranschlag nehmen.

    Das Problem ist, es ist nicht immer, ich bin auch der Meinung es tritt nur bei Rechtskurven auf...ein Gewährleistungsanspruch kann ich so noch nicht geltend machen...

    War bei mir auch so, nur in nkskurven. Dachte auch erstmal Reifen, Winter, Straße. Jetzt is es mehr und ich habe das Gefühl, alle Kurven, auch die kleinsten.

    Ich würde dran bleiben und sich alles schriftlich geben lassen, so kannst du evtl später noch was erreichen.

    Das stimmt. Ich hatte gehofft, hier Erfahrungsberichte zu finden, die ein ähnliches Fehlerbild aufweisen. Und es bleibt (für mich) die Frage, wie man eine undichte Hochdruckpumpe früh genug erkennen kann.

    Schreib mal was zu meinen Fragen, evtl kommt das ein oder andere noch an Antworten / Erfahrungen dazu.

    Haben Sie dir es gesagt mit der undiche Pumpe?

    Habe es am Anfang so verstanden, du hast es gelesen.

    Ohne Befundung des Motors ist das alles nur geraten was du hier hörst.

    Zur Ursachenforschung hättest du ihn aufmachen müssen oder zumindest endoskopisch betrachten (lassen) müssen.

    Aber da er nun ja weg ist wie du schreibst ist das ja hinfällig.

    Also wirst du die Ursache nie erfahren.

    Sehe ich genau so.

    Die Fragen von mir vorher sind um etwas mehr zu erfahren. Da ja auch das Wort "Motorschaden" schon im Raum steht.

    Kurz zum neuen Focus - das sollte schon die neue Variante mit Steuerkette sein, wobei die Ölpumpe weiterhin über Riemen in Öl getrieben wird. Wechselintervall der Kette allerdings wie beim Vorgänger mit Zahnriemen. Die Kosten des Wechsels liegen aktuell bei 2000EUR. Mein Vater fährt den alten Ecoboost 1.0 und hat das nach 10 Jahren gerade hinter sich. Dafür spare ich mir beim Focus die teuren Powershift Ölwechsel, Wird ein Schalter ;)

    Ist ja auch nicht viel besser. Abrieb ist auch da und wenn die Ölpumpe nicht läuft ist der Motor auch schnell hin.

    Kette mit Wechselangaben? Sicher?

    Zum Mondeo: Für weitere Diagnosen ist es zu spät, da ich den Wagen abgestoßen habe. Er hatte im Frühjahr schon eine Reparatur am Powershift (Ölverlust wegen undichter Wellendichtung, seitdem trocken) und noch viel mehr Geld wollte ich nicht hineinstecken. Ich würde nur gerne verstehen, was nun den Motorschaden ausgelöst hat. Auch, um für die Zukunft sensibilisiert zu sein.

    Wurde Motorschaden festgestellt? Und was genau?

    Hatte der 2.0 Ecoboost teilweise auch Kette gehabt, hatte mal was gelsen?

    Die kann ja überspringen.

    Es wurde wohl auch nicht genügend Druck aufgebaut. Das würde vermutlich wieder für eine abgenutzte Nockenwelle sprechen.

    Kann, muss nicht.

    Welche Druck, einzelne Zylinder oder... ?

    Die Hochdruckpumpe war schon länger undicht, Benzin hat den Schmierfilm zur Nockenwelle entfernt, die Nockenwelle hat sich abgenutzt. Späne sind in eine Ventilführung geraten, das Ventil verklemmt, was nun den Widerstand beim Durchdrehen erzeugt. Klingt das sinnvoll?

    Wenn das Ventil klemmt, dann wegen abgenutzte Nockenwelle, würde ich jetzt sagen.

    Start versuche wurden ja gemacht, dreht der Motor überhaupt noch?

    Ich denke es ist kein Freileufer, wenn das Ventil offen sein sollte dann hat der Kolben in schon geküsst. Also Motor überholen.

    Für genau Diagnose muss evtl. einiges zerlegt werden. Ist ein Austauschmotor evtl günstiger?

    Auch wenn unklar ist wie es dazu kommen konnte, wenn software-/hardwareseitig nichts am Motorsteuergerät oder Kombiinstrument verändert wurde? Klar kann im Flash-Speicher auch mal ein Defekt auftreten nach vielen Jahren, aber eine echte Erklärung ist es leider nicht.

    Das mit dem Flash könnte ich nachvollziehen, ist mir im meinem Beruf auch schon passiert. Wenn Flash - Speicher defekt ist, kannst du meisten auch nichts mehr machen. Wenn Daten weg sind, funktioniert meistens viel mehr nicht, aber nur die Außentemperatur fehlt ist etwas seltsam. Für mich wäre ein fehlendes Häkchen eher nachvollziehbar.

    Wichtig ist, es ist erledigt und kommt nicht wieder.

    Ich prüfe bei mir den Ölstand nochmal, bin noch nicht zufrieden mit dem Mondeo. Auf der Rechnung steht bei mir 8 L, dem muss ja schon das Öl aus den Ohren auslaufen.

    Er vibriert / zittert im Stand bei ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen, wenn er warm ist extrem. Beim Fahren fällt es nicht so auf.

    Ob zu viel Öl sowas verursachen kann, keine Ahnung