aber ohne ausgelesenen Fehlerspeicher führt das zu nichts und ich bin bis dahin erstmal raus.
Natürlich ist es mit Fehlercode einfacher zu suchen, bleibe ja auch dran.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenaber ohne ausgelesenen Fehlerspeicher führt das zu nichts und ich bin bis dahin erstmal raus.
Natürlich ist es mit Fehlercode einfacher zu suchen, bleibe ja auch dran.
Hier noch ein Thread wo es auch Startprobleme gab, aber mit nicht beschriebener finaler Lösung.
Habe beide mal durchgelesen, passen nicht ganz zu meinem Problem, ich habe keine Fehler (noch keine) beim Auslesen. Aber da sind paar Infos was Verkabelung betrifft dabei.
Ne das nicht, bin jetzt aber auch kein Mechaniker.
Beim VFL sitzt da aber doch der Karffstoffilter, beim FL im Motorraum oder, das haben die doch geändert.
VFL und auch teils bei FL, war vor kurzem hier noch ein Beitrag. Bei mir sitzt der im Motorraum, den hatte ich 2024 gewechselt, ist jetzt ca. 15-18 Tkm im Einsatz.
Bei 2,0 Duratec ist es ja oftmals die Benzinpumpe oder das Kabel.
Ich glaube der Diesel hat keine zusätzlichen Pumpe im/am Tank. Oder?
Zumindest kann ich mich an keine Geräusche erinnern bei Zündung einschalten.
Hier noch ein Thread wo es auch Startprobleme gab, aber mit nicht beschriebener finaler Lösung.
Das bringt mich auf die Idee, dass es neben dem bekannten Lila- Kabel für die Ansteuerung des Lüfters auch noch 1 bis 2 andere gab, deren Unterbrechung dafür sorgte, dass manche Relais im Sicherungskasten nicht angezogen haben und damit die Motorsteuerung nicht funktionierte (so ähnlich zumindest).
Danke, die hatte ich noch nicht gelesen. Mach ich gleich.
Ja, habe es auch gelesenen. Im KI wird nichts angezeigt und ich habe gehofft im Speicher sind Infos vorhanden. Wo mein CAN-Bus gesponnen hat, wurde ABS Fehler angezeigt und wo er komplett durchtrennt war auch Wegfahrsperre. Momentan ist es aber nicht so.
Sorry, hat bei Unserem hat es doch Fehler angezeigt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Weiß aber jetzt nicht welche ,aber am MO/DI, mein Kumpel hat ja gerade mit seinem Mondi noch über 1000km Heimreise vor sich.
Kannst ja mal berichten, wenn er wieder zurück ist.
Wo ist den seine Heimat, wenn es kein Geheimnis ist?
Das ein Motor ganz ohne DTC nicht mehr starten soll ist praktisch unmöglich. Vergiss mal ADAC und freie Werkstatt mit ihren Wald- und Wiesen-Auslesegeräten und lies mal selbst mit ELM-Adapter und Forscan aus.
Da bin ich bei dir, hat mich beim ADAC auch gewundert, weil ich die letzte male immer GPS fehler drin hatte und im KI auch der Fehlercode wieder angezeigt wird. Aber ich war dabei beim Auslesen, weder Motor noch Getriebe Fehler angezeigt.
So einen haben wir monentan auch, allerdings VFL Euro4, kommt scheinbar öfters vor, wenn so zB. bei mobile schaut.
Also eine Möglichkeit ist, das Luft im Krafstoffsytem ist, das wäre die günstigste Variante, andere Möglichkeit die HD-Pumpe. Es könnte auch das Massekabel sein, oder die Injektoren. Wobei 2 davon letztes Jahr neu gekommen sind. Kann aber auch was anderes sein.
Die vFL hatten ja auch öffters Probleme mit Kabelstrang unter dem Scheibenwasserbehälter und Einführung im Bereich Handschuhfach, was die FL weniger haben. Im Bereich Scheibenwasserbehälter ist bei mir soweit OK, war ich letztens ja dran und CAN-Bus geflickt. Einführung im Bereich handschuhfach sieht erstmal auch gut aus.
Massekabel kann ich ausschließen, Rest nicht.
Hallo zusammen.
Habe schon hier gesucht, nichts passendes gefunden.
Mein Mondeo, 2.0 Diesel 140 PS, EZ 2013, hat am 22.12 Urlaub beantragt. Samstag war ich noch unterwegs und Montag wollte er nicht mehr. Dreht normal aber startet nicht, auch kein zucken. Da meine Werkstätten über Feiertage geschlossen sind, habe ich ADAC gerufen. Laut ADAC sind keine Fehler im Speicher vorhanden. Luft und Kraftstoff Probleme hat der Mechaniker ausgeschlossen, er meint da wären sonst Fehler abgelegt, bleibt Elektronik übrig.
Hat jemand eine Idee oder schon mal sowas gehabt?
Danke im Voraus und VG
Auch Dir ein frohes neues Jahr!
Dann hast Du aber Glück gehabt mit Deiner F18. Ich dachte ähnlich und hatte die auch in 2 Mondeos drin (1x Diesel 1x Benzin), und beide sind nur knapp 4 Jahre alt geworden, obwohl nie tiefentladen und die Fahrzeuge regelmäßig bewegt wurden.
Daher versuche ich jetzt mein Glück mit einer Exide EFB.
Frohes neues Jahr.
Varta ist seit 3 Jahren im Mondeo drinn, bis jetzt noch OK.
Exide habe ich in 2 anderen Autos eingebaut, bis jetzt kann ich auch nichts negatives sagen. Für den Preis was diese kosten, kann ich nicht meckern.
Frohes neues Jahr. Gesundheit, Glück...
Auch für die Autos ![]()
Er hat den FL Euro 5 da müsste er vorne drin sein oder bringe da was durcheinander ?
Bei meinem sitzt er vorne rechts, oberhalb der Lima.
Der Filter ist bei meinem Auto hinten.
Laut deinem Profil ist es ein 2012, 2.0 Diesel, Powershift. Also ein FL. Bei meinem sitzt der Filter vorne im Motorraum.
Gibt es unterschiedliche Ausführung mit dem Filter beim FL?
Er läuft. Aber unter Last bricht er ein und der Motor geht aus. Im Stand geht der Druck im Railrohr wie auf der roten Linie zu sehen auf und ab.
Geht er aus wenn du im Stand Gas gibst oder nur wenn du beim Fahren Gas gibst?
Der Fehler kam so gut wie aus dem Nichts. P1168 und/oder P1169 mit U0401 (Berganfahrhilfe nicht verfügbar)
Zum P1169 hat Snoozo ja was geschrieben.
Vermute, P1168 hat auch mit dem Kraftstoff zu tun, evtl in Verbindung mit dem anderem. Evtl kennt es jemand genauer.
Bis jetzt sind es beide Federn auf der VA, 1xRadbolzen, Auspuffanlage ab KAT (Hoffentlich dahinter), 3x Bremsscheiben and the list goes on.
Für Federn und Radbolzen geht er demnächst in die Werkstatt.Bis jetzt aber Optisch sowie von der Ausstattung begeistert
Vorher mal Stoßdämpfertest (für ADAC Mitglieder meistens kostenlos) machen und evtl mittauschen.
Wieso 3x Bremsscheiben?
![]()
Und ich hoffe, es sind nur Kleinigkeiten.
Es ist alles (fast) machbar, die Frage ist immer der Preis, den man bereit ist auszugeben.
Alles Gute und Glück mit dem MK5. Auch wieder powershift?
Schöne Feiertage.
Laut Profil vom Monti83ist es ein 2,0 Diesel aber FL
da wird nix angezeigt das merkt man. Und die Intervalle sind beim Convers andere wie beim KI.
Hats sich so angehört, ob da was berechnet /angezeigt wird