Beim Corsa habe ich es, vor 2 Wochen, nach dem Wechsel der Scheiben und Belegen gemerkt. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich beim absaugen der Flüssigkeit nicht den Dreck da reingebracht habe. Normalerweise bin ich da sehr aufmerksam, ich beobachte das noch ob wieder Partikel auftauchen.
Beiträge von Mondeo2013
-
-
Könnte das passieren, wenn ein Schrauber den Bremskolben mit einer Zange zu schnell zurück drückt und das Entlüftungsventil nicht auf macht? Also bei Bremsen, bei denen der Kolben nicht gleichzeitig gedreht werden muss.
Kann ich mir nicht vorstellen das es mit zu schnell zurück drucken zusammenhängt. Und warum das Entlüftungsventil dabei aufmachen? Habe ich bei meinen Autos noch nie gemacht.
-
Verbrannte Kupplung hat einen eigenartigen Geruch, kann es nicht richtig beschreiben, es stinkt nicht nur nach verbranntem. Wenn du im höherem Gang bei niedriger Geschwindigkeit Gas gibst und die Drehzahl nicht in die Höhe geht, wird diese sehr wahrscheinlich noch nicht rutschen. Ich teste auch schon mal so, mit angezogener Handbremse vorsichtig anfahren. Da merkst du auch, ob die Kupplung rutscht.
Ich habe noch ein Foto vom Bremsflüssigkeitsbehälter gemacht, weil mir am Boden Partikel aufgefallen sind.
Komisch, habe bei unserem Corsa auch paar Partikel entdeckt, im Sommer 2025 erst Flüssigkeit wechseln lassen. Werkstatt meint ist nicht schlimm, für mich ist es auch nicht ok. Die kommen ja nicht einfach so da rein.
-
FL, Euro 5, Diesel, EZ 04/2013 (im FZG-Schein Nr. 6=07/12/2012, sofern relevant), ohne Start/Stop. Sensor muss ich auch mal nachschauen.
Habe nachgeschaut, Sensor ist vorhanden.
-
und bei mir die Bremsflüssigkeit hinten noch wechseln
??

Was wolltest du eigentlich schreiben?
-
Ich schätze mal das was Ford in dem rücksetzintervall einprogrammiert hat in km da 12. Feb noch nicht war
Ich habe den 2.0 Diesel, denke beim 2.2 Diesel ist es nicht viel anders. Also 20 Tkm Wechselintervall und du weißt nicht wann es war?
-
Würde ich als Gegentest die alte Pumpe wieder einbauen und gegen testen.
Auch eine Möglichkeit, würde aber nur das Kabel an die alte Pumpe anschließen, in ein kleines Gefäß rein und prüfen. Nochmal einbauen würde ich nicht machen.
-
Wie viel Km bist du jetzt nach dem letztem Ölwechsel gefahren?
Ich bin in der Sache wie veni40, der Ölstand muss aber dabei stimmen.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, bitte korrigieren fals ich falsch liege, ist es eine Dualpumpe die nur 2 Adern hat. Also wird durch Umpolung der Polarität, die vom BCM kommen muss, vorne oder hinten gesprüht. Könnte ja mal jetzt am Stecker der Pumpe oder am Ausgang BCM prüfen ob es so ist. Liefert BCM unterschiedliche Polarität, liegt es an der Pumpe, sonst würde ich sagen BCM. Wer weiß wo nach dem Wasser Eintritt welche Schäden bleiben.
Ich würde vorher erstmal mit eine Prüflampe an den Kontakten prüfen, bevor ich mit Multimeter dran gehe. Sicher ist sicher.
-
ziehe..die Zubehör pumpe könnte auch ein grund dafür sein denke ich..
Welche Pumpe hast du genommen?
-
Aha, den dürfte es dann doch laut Gesetz eigentlich gar nicht geben?

Es gibt immer schwarze Schafe

Warum dürfte es ihn nicht geben?
Ich hatte mir sogar die Frage gestellt, ob Powershift mit S/S überhaupt gegeben hat. Der produziert im D und Zündung aus immer Alarm.
Habe dann die Antwort im Netz gefunden.
-
FL, Euro 5, Diesel, EZ 04/2013 (im FZG-Schein Nr. 6=07/12/2012, sofern relevant), ohne Start/Stop. Sensor muss ich auch mal nachschauen.
-
Hella gibt 68 µOhm and, also 0,000068 Ohm
Ui.
Der Sensor wird vom BMS mit den Batterieparametern programmiert und liefert dann seinerseits die Messwerte.
Könnte da evtl ein Teil des Problems liegen das die Ersatzbatterie (stärkere) an der Lebenszeit etwas verliert?
Also bei der vorgeschriebe Batterie denke ich nicht, egal ob Ford, Varta etc, der Hersteller wird bestimmt nicht mitgeteilt. Aber wenn man eine etwas stärkere einbaut, das die Parameter abweichen.
-
die Kerzen Zeigt er nicht unbedingt als Fehler an.
OK. Aber gestartet hat er bei dir trotz defekten Kerzen, oder?
-
Der wird vermutlich zu gering sein. Ursache kann ein Injektor sein, der zuviel Dieselöl in den Rücklauf durchlässt.
Würde zu diesem Problem passen, dass wir an der Rückleitung eine Pumpe angeschlossen haben plus Motor drehen den zum starten gebraucht haben?
Danach lief er unauffällig, auch aus und wieder starten hat funktioniert. Paar Tage gestanden und wieder kein starten möglich.
-
Hast Du die Möglichkeit, den Raildruck während des Startversuchs auszulesen?
Muss ich nochmal versuchen, beim letzten test hat er ca 300 bar angezeigt.
-
Da würde ich mal die Einspritzdüsen ausbauen und testen. Dann noch Dieselfilter schauen. Aber Diesel kommt ja vorne an, Hast du ja geschrieben. Dann kann es ja nur an den Düsen liegen oder an den Glühkerzen das das Gemisch nicht zündet
Einspritzdüsen evtl, da aber nach dem Start letzte Woche er unauffällig lief, weiß ich nicht.
Dieselfilter habe ich vor ca. 15 Tkm getauscht, habe aber einen neuen schon hier. Jetzt ist die durchsichtige Leitung mit Sprit gefüllt, letzte Woche war diese leer.
Muss er bei defekten Glühkerzen nicht auch ein Fehler anzeigen und irgendwann doch starten oder zumindest mal ein Zeichen geben?
-
Update. Startet wieder nicht, die durchsichtige Leitung ist ohne Luftblasen , natürlich keine Fehler abgelegt. Dreht ganz normal.
-
Wenn das Auto an ist, sollte es laufen. Kannst ja sogar die komplette Batterie abklemmen.
Würde ich auch sagen. Bei meinen Dieselautos habe ich es schon gemacht. Keine Überbrückungkabel gehabt, andere Batterie angeklemmt, gestartet, Batterie abgeklemmt und die leere wieder eingebaut. Auto laufen lassen bis die leere aufgeladen ist.
-
Rein theoretisch kannst Du ein 12V Auto auch problemlos von einem 24V LKW fremdstarten lassen.
In der Praxis würde ich es bei mir nicht machen und auch keinem empfehlen, ohne geeignetem Equipment.