Beiträge von Mondeo2013

Und was bitte soll 1. sein? Das müsste dann doch eigentlich jeder Mondeo haben, sprich, man bricht Tür oder Kofferraum auf (Haubenschloß gab es ja nur bei Alarmanlage) und los geht die wilde Huperei?

Haubenschloß ist bei mir verbaut, Alarmanlage aber nicht, ich dachte immer ist nur allgemeine Vorbereitung. Wie kann ich es testen, ob der Punkt 1 vorhanden ist ohne Tür aufbrechen?

a) meiner FL regeneriert überwiegend auf der Autobahn und ist er immer am frieren, glaube nicht das er da bei mir den Lüfter einschaltet. Bis jetzt nur paar mal regeneriert auf Landstraße bei längere Fahrt und ca 2 Stadt / Land, da aber sehr kurz ca. 4-5 km nur, in der Zeit hat er länger keine Autobahn gesehen.

b) würde ich auch so machen wie Endurance schreibt.

Lilakabel: Würde hier schon mal erwähnt das FL nicht ganz von den Problemen frei sind. Bei meinem ist die Y-Stelle etwas anders positioniert als wie bei den vFL Modellen, kann ich mal ein Bild machen, dadurch ist die nicht direkt unterhalb Einfüllstutzen vom Wischwasserbehälter.

Mal ein Update. Ich habe bis jetzt noch keine Ursache gefunden. Es läuft kein Sprit aus, Rückleitung ist auch trocken. Starten bei bis 2 Tage Standzeit ist eigentlich kein Problem, braucht paar Sekunden länger, aber startet. Letzte Woche habe ich ihn 4 Tage nicht gebraucht und da habe ich 2 Versuche gebraucht. Beim 2 Versuch hat er gestottert, aber geschafft. Nach mehr als 4 Tage muss ich mit der Pumpe am Rücklauf nachhelfen.

Hat noch jemand zwischenzeitlich eine Idee?

und Letzt bin ich mit den Mondeo gefahren und Stelle fest dass die Kupplung bei Last leicht durchrutscht

Was heißt leicht durchrutscht? Ist es immer so oder Gang und Drehzahl abhängig?

Ich hatte sporadisch rutschende Kupplung gehabt, Gang abhängig und so um 1800 bis 2000 Umdrehungen, hatte auch das Gefühl gehabt beim feuchtem Wetter öffters. Dann wars für bestimmte Zeit wieder weg und kam sporadisch wieder. Versuchte in diesen Momenten diesen Bereich zu meiden und erst nach 280 Tkm durch defekten ZMS alles getauscht. Kupplung war noch nicht verschlissen aber verglast. Verdacht von mir damals, Druckplatte.

Diverse Test beim Ford Händler wurde ein Zellenschluss in der Batterie Festgestellt.
    .

.

Bei Continental gibt es keine Zellenschlüsse.

Zellenschluss hatte ich mal gehabt, beim Golf 2, hat sich anders verhalten. Mal gestartet, mal nicht. Batterie ausgebaut, geladen mehrmals versucht zu starten, hat funktioniert. Runde gefahren wieder mal gestartet, mal nicht. Nachdem ich wusste mit dem Zellenschluss, mal 12 V mal 10 V gemessen, hat gereicht die Batterie einmal durchschütteln und er hat wieder gestartet. Habe es für so erklärt: das abgefallen Zeug von Platten hat auf dem Boden Kurzschluss gemacht.

Ich würde auch sagen dass die Ford Werkstatt diese wechseln muss ob sie dir wieder eine conti einbauen oder was auch immer aber die sind dein Rechnungssteller und somit dein Ansprechpartner.

So wie ich es verstanden habe, Werkstatt hat nur eingebaut die haften nur für den Einbau. Für die Batterie haftet der Verkäufer, nicht wer eingebaut hat. Wen die Werkstatt die auch besorgt hat, dann sieht es anders aus.

Beim Corsa habe ich es, vor 2 Wochen, nach dem Wechsel der Scheiben und Belegen gemerkt. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich beim absaugen der Flüssigkeit nicht den Dreck da reingebracht habe. Normalerweise bin ich da sehr aufmerksam, ich beobachte das noch ob wieder Partikel auftauchen.

Könnte das passieren, wenn ein Schrauber den Bremskolben mit einer Zange zu schnell zurück drückt und das Entlüftungsventil nicht auf macht? Also bei Bremsen, bei denen der Kolben nicht gleichzeitig gedreht werden muss.

Kann ich mir nicht vorstellen das es mit zu schnell zurück drucken zusammenhängt. Und warum das Entlüftungsventil dabei aufmachen? Habe ich bei meinen Autos noch nie gemacht.

Verbrannte Kupplung hat einen eigenartigen Geruch, kann es nicht richtig beschreiben, es stinkt nicht nur nach verbranntem. Wenn du im höherem Gang bei niedriger Geschwindigkeit Gas gibst und die Drehzahl nicht in die Höhe geht, wird diese sehr wahrscheinlich noch nicht rutschen. Ich teste auch schon mal so, mit angezogener Handbremse vorsichtig anfahren. Da merkst du auch, ob die Kupplung rutscht.

Ich habe noch ein Foto vom Bremsflüssigkeitsbehälter gemacht, weil mir am Boden Partikel aufgefallen sind.

Komisch, habe bei unserem Corsa auch paar Partikel entdeckt, im Sommer 2025 erst Flüssigkeit wechseln lassen. Werkstatt meint ist nicht schlimm, für mich ist es auch nicht ok. Die kommen ja nicht einfach so da rein.