14 Jahre Mk4!!!

  • Soo, nach 14 Jahren Mk4 und 120.000 gefahrenen Km muss ich mal ne Lanze brechen, für unseren Mondeo. Da sich hier in letzter Zeit die Berichte über Probleme rund um und mit dem Mondeo mk4 häufen, möchte ich auch mal etwas Positives berichten. Nicht repräsentativ, aber dennoch.

    Als ich den Dicken im Mai 2011 als 1 1/2 Jahres-Ford-Werks-Direktionswagen gekauft hatte, war mir erst garnich bewusst, was ich da eigentlich habe. Ich kam ja vom Mk1 mit 2 Liter Benziner und Skylight Ausstattung.

    Es ist der Mondeo mit der Titanium S Ausstattung, mit IP Paket außen, und dem Sahnestück von Motor, der 2,5er 5 Zylinder turbo. Das war ein Quantensprung allererster Güte.


    Die Ausstattung ist mit convers+, gr. Navi NX, ACC, Tempomat, Hill Holder, keyless, Standheizung, Sprachsteuerung, el. einst. Memory Sitzen (belüftet) vorn, Winterpaket, Sitzheizung überall, und allerlei Helferlein, nahezu komplett. Also, ich vermisse nichts, höchstens noch das Schiebedach ausm Mk1.


    Bei vielen meiner Bekannten, und auch den Arb. Kollegen, hieß es nur: ach, wieder nur nen Ford.... Ok.
    Ein von vielen verkannter Kombi, dessen Eigenschaften die meisten garnich aufn Schirm hatten, bis sie mal mitgefahren sind.

    Allein, dieses Raumgefühl vorne, diese nehezu perfekten langstreckentauglichen Sitze, auch für größere Kollegen wie mich. Und daß dann auch noch genug Platz im hinteren Abteil vorhanden ist.
    Ganz zu schweigen vom Kofferraum, der in seiner Größe nur von wenigen übertroffen wird, und uns schon bei einigen Umzügen große Hilfe geleistet hat.
    Nicht zuletzt dann das perfekte Fahrwerk, wofür Ford ja hinlänglich bekannt ist.

    Natürlich gibt's auch hier und da immer etwas zu verbessern. So hab ich beispielsweise die Hifi Anlage etwas aufgerüstet: andere Speaker, Bluetooth audio, und alle Türen plus Kofferraum gedämmt.


    Dank Convers Mod (danke Falk) sind Tacho und Navi im Facelift Design (incl. schwarzer Tasten), und im Zuge dessen wurden noch ein paar andere Annehmlichkeiten programmiert oder frei geschaltet.

    Weiter bekam der Mondi nen Bilstein Fahrwerk mit B8 rebound Dämpfern, mit ca. 40mm Tieferlegung durch H&R Federn.
    Um das äußere Gesamtbild noch etwas zu unterstreichen, wurden Spurplatten montiert, vorn 20mm und hinten 25mm pro Seite.
    Damit stand der Schwarze, mit den 18 Zoll Y Rädern, recht satt da. Mehr brauchts optisch nich.

    Irgendwann dann, ich glaube, 2014, lernte ich die Jungs von EDS hier ausm Ort kennen. Die machen eigentlich überwiegend Opel, haben u. a. das Beast ( https://youtu.be/AbbkKJnzOMc?si=BWVzVeJdocpYXhfX ) den Doppelmotor Corsa, entwickelt, den mein Arb. Kollege fährt.

    Es kam, wie es kommen musste. Im Zuge einer größeren Motor Revision bekam der 5 Ender dann eine Frischzellenkur, angefangen vom Block Mod, Newman Nocken, anderen Düsen, Kerzen, modifizierter Benzinpumpe, feingewuchtetem upgrade Lader samt geänderter Peripherie drumrum, bis hin zur 200 Zellen Kat/Downpipe Kombi plus 70mm Verrohrung, die in.... modifizierten Remus Endtöpfen mit 102mm Endrohren münden, welche einen recht dumpfen, aber niemals aufdringlichen, RS ähnlichen Sound produzieren.
    Mit der angepassten Software, unzähligen Prüfstandläufen und ner Simota/BMC Ansaugung wurden es dann knapp 100PS mehr, sodass nun ca. 317PS und rd. 500 Nm anliegen.


    Um das dann auch auf längere Sicht händelbar zu machen, kam eine RS Kupplung und die RS Bremse vorn zum Einsatz.
    Mit diesem Setup fahre ich seit 2016, und ca. 60.000Km ohne nennenswerte Defekte. Einzig Kerzen und Oel lass ich alle 10.000Km wechseln.

    Letztlich gab es noch ein modifiziertes Lenkrad, und ne Schaltwegsverkürzung, für das an sich schon butterweich schaltende 6 Gang Getriebe, wodurch sich nun die Gänge lässig mit 2 Fingern ausm Handgelenk wechseln lassen.
    Von da an machte der Mondi so rrrichtig Spass, was bis heute anhält.



    Klar, er ist immer noch kein Sportwagen, eher.... ein Kombi mit..... Überraschungseffekt. Und man kann immer noch recht gut im Verkehr mitschwimmen.
    Beim Verbrauch is alles, von 8 Litern bis 16 Litern, drin, je nachdem. Im Durchschnitt bewege ich den 5 Ender mit 11,5 Litern mindestens super plus, ab und an mal ultimate.

    Von größeren Defekten bin ich, bis auf einen klemmenden Bremssattel vorne, weitestgehend verschont geblieben; liegt wahrscheinlich auch an der geringen Jahresfahrleistung von weit unter 10.000Km. Und spiegelt nicht das typische Nutzungsverhalten des durchschnitzlichen Mondeo Mk4 Fahrers wieder. Weiter haben wir ja auch immer noch nen Diesel.

    Einzig die Mondeo - typischen Kleinigkeiten, wie ein wackelnder Fahrersitz, gps u. Naviausfall durch vergammelten Antennenfuß, Koppelstangen, abgerissene Krümmerbolzen, Lüfter-/ Klimaausfall durch schlechte Kabelbäume, und zuletzt die Längslenkerbuchsen, sind zu vermelden.

    Wenn man neben dem jährlichen Service beim Freundlichen (ja, immer noch) ein paar Grundregeln beachtet, den Motor immer behutsam warm, und danach auch wieder kalt fährt; Kurzstrecken, so gut es geht, vermeidet; regelmäßig nach den Flüssigkeiten schaut, hat man über Jahre einen verlässlichen Reisekombi mit Spaßfaktor.

    Verbraucht hat der Dicke in den 14 Jahren 3 Sätze Sommer- und einen Satz Winterreifen; 2x Xenon Brenner; 3 Starter-Batterien; 4x Navi DVDs; 2x Bremsen plus Scheiben; 1x Zahnriemen, und einen Airbag (Rückrufaktion).

    Und da ich seit 2011 hier im Forum unterwegs bin, sind auch kleinere Arbeiten, wie z. B. der Austausch der ges. Innenraumbel. gg. LED, die Demontage der Türverkleidungen, des Handschuhfaches, der Spiegel, der Einbau einer gps Maus, oder der Motorhaubenöffner, Hechklappendämpfer, das wechseln der Xenon Brenner, der Bremsen komplett, etc, kein Hexenwerk.
    An dieser Stelle nochmal ein Danke an dieses Forum, hier wird man geholfen.

    Klar auch, daß neuere Autos viele damals nicht erhältliche Gimmicks haben, wie Matrix LED oder Laserlicht, Blis, RFK, Verk.- Zeichenerkennung, 360°Cam, Headup, Ambiente Bel., Massagesitze, el. Heckklappe, soft close, etc.
    Und sind mit immer mehr oder weniger nützlichen Assis. Systemen überladen. Aber brauch ich das, oder besser- vermisse ich das?
    NEIN!
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem, was ich hab, zufrieden, und habe noch nie so viele Jahre so viel Spass an und mit einem Auto gehabt, wie mit dem Mondi.
    Höchstens noch die 7 Jahre mitm integrale, alter Verwalter, war das ein Auto. Aber das war ne andere Zeit.

    Mal schauen, wo die Reise noch hingeht; alternative Neuwagen, die auch Spaß machen, fallen mangels Bezahlbarkeit raus, und elektro war, ist, und wird niemals eine Option. Und dann haben wir ja noch die '91er B3 quattro Limmo, auch mit 5 Zylinder ......

    Aber solange ich den Spaß nich verliere, die Kosten überschaubar bleiben, und uns Vater Staat noch lässt, wird unser 5 Ender bleiben.

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

    2 Mal editiert, zuletzt von FastFranky (13. April 2025 um 16:42)

  • So wie es aussieht, bist du immer noch frisch verliebt in den Mondeo. Auch wenn du, wie ich aus dem Text lesen kann, etwas mehr als nur Verschleißkosten reingesteckt hast. Weiterhin Pannenfreie Zeit.

    Die Ausstattung ist mit convers+, gr. Navi NX,

    Ich habe, vom Bild her, das gleiche Navi. Bei mir steht aber MCA2, gibt es da ein Unterschied?

    Und wo hast du die getönte Rücklichter und die Bösenblickleisten her?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Es kam, wie es kommen musste. Im Zuge einer größeren Motor Revision

    Was war?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Klar auch, daß neuere Autos viele damals nicht erhältliche Gimmicks haben, wie Matrix LED oder Laserlicht, Blis, RFK, Verk.- Zeichenerkennung, 360°Cam, Headup, Ambiente Bel., Massagesitze, el. Heckklappe, soft close, etc.

    Haben wir im anderem Fahrzeug, gebraucht gekauft, nicht extra zusammengesetzt. Wenn da, ab einem bestimmten Alter etwas am A...h ist und man es nicht selbst reparieren kann, geht es Richtung wirtschaftliche Totalschaden hin. Allein was die LED-Scheinwerfer kosten. Und repariert wird da offiziell nichts nur tauschen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Danke für diesen Bericht :) Aber das ein Autoforum tendenziell mit Leuten gefüllt ist die Probleme haben, sagt ja erstmal nichts über die Qualität des Autos. Wir wollen ihn auch mal nicht überheroisieren, unseren Ford. Was man nie vergessen darf ist die Preis/Leistung und da finde ich Ford (neben Opel) einfach unschlagbar. Und andere Hersteller, auch die deutschen Premium-Marken, haben genau dieselben Probleme, teils noch schlimmer und vor allem, viel teurer.

    Meine größte Sorge ist nicht der Rost oder der TÜV, sondern die Frage welches Auto ich mir hole wenn mein MK4 mal nicht mehr ist? Ich fürchte ein solches Auto werde ich nicht mehr bekommen, was mir neben viel Fahrkomfort auch immer viel Freude bereitet hat und bei dem man praktisch alles selbst machen kann.

    Wenn ich mal so schaue was moderne Fahrzeuge alles haben vermisse ich nicht viel, vielleicht das automatische einparken und eine vernünftige Rückfahrkamera, aber sonst?!

    P.S.: Meiner wird dieses Jahr auch 15 Jahre, war ein Vorführfahrzeug von den Ford Werken Köln, einer der ersten Facelift. Davor war der MK3. Und nein, ein MK5 wäre eher kein Nachfolger für mich...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da sich hier in letzter Zeit die Berichte über Probleme rund um und mit dem Mondeo mk4 häufen,

    Wir werden halt alle nicht jünger.;)

    Fahre mittlerweile 11 Jahre Mondeo MK 4 und insgesamt 25 Jahre Mondeo und bereue keines davon :thumbup:

    Kleine OT-Bemerkung am Rande:Schade dass sie keinen mehr bauen. Aber eine Wiederauferstehung ist ja nie ganz auszuschließen.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich habe, vom Bild her, das gleiche Navi. Bei mir steht aber MCA2, gibt es da ein Unterschied?

    Nö,hast du nicht NX gab es nur im VFL.

    MCA dann im FL.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Puh, so viele Fragen.... Ich versuchs mal.

    Das Navi isn NX, vermutlich ausm Kuga. Da gabs die schwarzen Tasten wie im Facelift. Die es sonst nich im vFL gab.

    Zum "bösen Blick" : das sind die Scheinwerferblenden von Mattig, etwas dicker als die von RDX oder CSR. Kleben seit über 10 Jahren....

    Die Rüleus sind...... von der Black Edition:lolschild:....

    Nee, waren foliert, is absolut verboten.... Mittlerweile hab ich die hier:

    Sind von innen etwas nachgearbeitet. Bis jetzt keine Probleme....

    Zum Motor: hatte immer wieder mit abgerissenen Krümmerbolzen zu kämpfen; letztlich war der Abgaskrümmer.... krumm.

    Da hab ich mich entschieden, etwas mehr zu investieren, und neue Hardware anzuschaffen. Zugegeben nich ganz billig, aber hat sich für den Dicken (und für mich) gelohnt.

    Ja, die neuen Autos..... Wir haben nen 5er G31, Bj. 20, und was da alles so möglich ist, is schon krass. Is für mich öfters mal zuviel. Meiner Frau gefällts, die fährt ja damit jeden Tag knapp 100Km.

    Alles gaanz toll, und schön anzuschauen, solange es funktioniert. Ich bin da eher altmodisch, und möchte selbst entscheiden, wann ich was an und zuschalten darf.


    Edit: der 5er hat so ziemlich alles, von Headup, über autonomes Überholen, bremsen, oder einparken. Was er aber nich hat, is die beheizte Frontscheibe, und die belüfteten Sitze :klatsch:

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Go4IT Warum dieses? Einige der Bilder werden mir nicht angezeigt. Und beim Anklicken dann das.

    FastFranky SEHR SCHÖN!:thumbup::thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Go4IT Warum dieses? Einige der Bilder werden mir nicht angezeigt. Und beim Anklicken dann das.

    FastFranky SEHR SCHÖN!:thumbup::thumbup:

    Ist bei mir auch

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Edit: der 5er hat so ziemlich alles, von Headup, über autonomes Überholen, bremsen, oder einparken. Was er aber nich hat, is die beheizte Frontscheibe, und die belüfteten Sitze :klatsch:

    Hast du schon mal Fehler ausgelesen?

    Das ganze wird beim unserem gespeichert, mit Datum, Uhrzeit und Kilometer. Da siehst du z. B Abstand nicht eingehalten, Spur verlassen und, und, und. Also wenn Vollkasko nicht bezahlen will, müssen sie nur den Speicher auslesen und schon können die auf grobfahrlässig gehen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Sind von innen etwas nachgearbeitet. Bis jetzt keine Probleme....

    Wie und womit? Wenn es kein Geheimnis ist.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Nö,hast du nicht NX gab es nur im VFL.

    MCA dann im FL.

    Ah, ok. Also nur identische Optik

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Wie und womit? Wenn es kein Geheimnis ist.

    Wahrscheinlich auch nicht TÜV konform

  • Weiß nicht, warum die Meldung kommt. Habe mal etwas an den Bildern geschraubt, sollte jetzt eigentlich klappen

    Mondeo2013 Fehler haben wir nicht ausgelesen. Aber nen Bekannter aus der Niederlassung sagte, die Autos loggen so ziemlich alles mit, und die können jeden Parameter nachschauen. Wann du wieviel Drehzahl in welchem Gang hattest, wie oft du Vollgas gegeben hast, und und und. Schöne neue Welt....

    Wir haben die Rüleus mal vor ein paar Jahren geöffnet, wg. Undichtigkeit. Also das äußere Kunsstoff vom Lampenträger getrennt. Dann in der Innenseite alle silbernen Flächen im Bereich Blinker u. Rückfahrlicht, mitm feinen schwarzen Edding geschwärzt. Dann wieder zugeklebt...... Deulich besser, und vor allem heller als Folie.

    capri216 Womöglich....

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Meine größte Sorge ist nicht der Rost oder der TÜV, sondern die Frage welches Auto ich mir hole wenn mein MK4 mal nicht mehr ist? Ich fürchte ein solches Auto werde ich nicht mehr bekommen...

    Genau meine größte und einzige Sorge hinsichtlich meines Mondeos...

  • Vielen Dank für den tollen Text.

    Ich mag unseren Mondeo auch.

    Stelle mir ständig die Frage, was wenn der mal nicht mehr ist! Hoffentlich hält er noch viele Jahre.


    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo zusammen,

    Mondeo MK4 2.5t macht schon Spaß, besonders wenn er ein "bisschen" Leistungsgesteigert ist :saint:.

    @ FastFranky, super geschrieben und liest sich auch sehr gut :thumbup:.

    sonnige Grüße, Marc

  • Danke Marc, auch mit nur "etwas mehr Leistung" macht der Mondi Spaß8o. Ich will das aber nicht nur darauf beschränken. Der Mondeo ist ein rundum gelungenes Auto geworden, mit einer riesen Bandbreite an Ausstattung u. Motoren, bei dem das Preis-Leistungs- Verhältnis noch gestimmt hat. Und hatte als Mk1 schon seit 1993 die heizbare Frontscheibe, wo andere Autofahrer nur von träumen konnten :hail:

    Natürlich gibt's hier und da auch Kinderkrankheiten, die man aber mit relativ wenig Aufwand (und Geld) selbst beheben, oder sogar verbessern kann. Gerade auch, wenn man hier im Forum um Hilfe sucht.

    Für mich gibts nach dem Mk4 keinen direkten Nachfolger mehr; ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung. Irgendwas altes, so 70er oder 80er, evtl. ex US Army Pickup oder SUV, oder n alter Commo GSE. Wir werden sehn.....

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Danke Marc, auch mit nur "etwas mehr Leistung" macht der Mondi Spaß8o. Ich will das aber nicht nur darauf beschränken. Der Mondeo ist ein rundum gelungenes Auto geworden, mit einer riesen Bandbreite an Ausstattung u. Motoren, bei dem das Preis-Leistungs- Verhältnis noch gestimmt hat. Und hatte als Mk1 schon seit 1993 die heizbare Frontscheibe, wo andere Autofahrer nur von träumen konnten :hail:

    Natürlich gibt's hier und da auch Kinderkrankheiten, die man aber mit relativ wenig Aufwand (und Geld) selbst beheben, oder sogar verbessern kann. Gerade auch, wenn man hier im Forum um Hilfe sucht.

    Für mich gibts nach dem Mk4 keinen direkten Nachfolger mehr; ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung. Irgendwas altes, so 70er oder 80er, evtl. ex US Army Pickup oder SUV, oder n alter Commo GSE. Wir werden sehn.....

    Es hat am Anfang mit der Bluefin Software schon sehr viel Spass gemacht. Das Auto fuhr damit schon richtig gut. Auch die Ausstattung finde ich gegenüber anderen in dem Baujahr sehr viel besser. Von der Technik ganz zu schweigen. Wer hätte in dem Baujahr schon einen Abstandsregel Assistent......

    Ich wollte ein Mondeo den nicht jeder hat, zumindest was die Leistung angeht und das habe ich dann umgesetzt. In der Phase war auch nicht alles Gold was glänzt und tausche da jetzt auch das eine oder andere aus...... aber genug davon. Das liest man eventuell in einem anderen Threads.....

    Sonnige Grüße, Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!