Welche Bremsscheiben und Klötze ???

  • Mein Mo hat erneut ATE Scheiben und ATE Ceramic-Bremsbeläge bekommen. Der letzte Satz hatte fast sechs Jahre und 120.000km gehalten. Die jetzigen Bremsen werden den Mo wohl überleben.

  • Hab vorne gelochte von Zimmermann mit Belägen von Zimermann drauf , bin voll Zufrieden seit 75000 km

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Jungs, ihr seid echt Hammer.


    Laut von Dermon4 geteiltes Diagramm sollten die ATE Power Disc Scheiben nicht gut mit ATE Ceramic Beläge kompatible sein. Trotzdem habe ich oft gesehen, dass die Verkäufer genau diese Kombination verkaufen. :hmm:

    Gut, dass ich Euch gefragt habe und danke vielmals dass Ihr Euer Wissen/Erfahrungen weiter teilt.

    Ich habe gerade mit gutem Gewissen gelochte Zimmermann und Beläge bestellt. :doublethumbsup:

  • Die gelochten Scheiben und Klötze von Zimmermann halten bei mir auch schon 80tsd.km . Und wenn die Klötze runter sind ,brauche ich die Scheiben noch nicht mit tauschen.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Jungs, ihr seid echt Hammer.


    Laut von Dermon4 geteiltes Diagramm sollten die ATE Power Disc Scheiben nicht gut mit ATE Ceramic Beläge kompatible sein. Trotzdem habe ich oft gesehen, dass die Verkäufer genau diese Kombination verkaufen. :hmm:

    Gut, dass ich Euch gefragt habe und danke vielmals dass Ihr Euer Wissen/Erfahrungen weiter teilt.

    Ich habe gerade mit gutem Gewissen gelochte Zimmermann und Beläge bestellt. :doublethumbsup:

    also ich fahre vorne und hinten Ate PowerDisc. Vorne normale Ate Beläge und hinten Ceramic. Was soll ich sagen, hinten quietscht es :doublethumbsup:. Vorne mehr Bremsstaub als hinten durch die Ceramic. Was sehr negativ auffällt ist eine verzögerte Bremswirkung, wenn die Scheiben kalt und nass sind. Im Winter bei ständiger Nässe extrem nervig. Heute erst wieder kurze Schrecksekunde, weil vor mir einer abrupt gebremst hatte. Echt nervig. Bei trockener Witterung keine Probleme. Frag mich dann nur warum die Rillen dann da sind!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • d.h. ich werde auf der BAB zügig unterwegs sein aber nicht sportlich

    nicht das Fahren ist das Problem sondern das Bremsen. Einmal aus hoher Geschwindigkeit scharf bis zum Stand gebremst kann die Scheiben thermisch überfordern. Leider kann man das auch mit vorausschauenden Fahren nicht 100% vermeiden.

    Frag mich dann nur warum die Rillen dann da sind!?

    die sollen die bei der Erhitzung entstehenden Gase ableiten damit sich zwischen Scheibe und Belägen keine Gasblasen bilden.

    Was soll ich sagen, hinten quietscht es

    Powerdisc und Ceramic Beläge wird von ATE nicht empfohlen, quitschen ist denen auch bekannt.

  • weiß ich alles. Ich laß es erst einmal quietschen. Dafür gibts weniger Bremsstaub.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • weiß ich alles

    Das auch?: [legend]

    Die ATE Ceramic Bremsbeläge lassen sich hervorragend mit den sportlichen, geschlitzen ATE PowerDiscs kombinieren.

    Nur teilweise richtig! Zwar ist diese Kombination technisch möglich und die Bremsleistung bleibt auch genauso hoch wie bei dem Einsatz von Original- oder OE-Bremsbelägen. Doch da die ATE PowerDisc über eine umlaufende Endlos-Mulitfunktionsnut verfügt, die Schmutz und Gase von der Bremsfläche ableiten soll, wird der Bremsbelag-Verschleiß und die Geräuschentwicklung naturgemäß höher sein, als bei glatten Scheiben. Dies gilt ebenso bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben anderer Hersteller.


    Darüber hinaus werden gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben gerne von sportlich ambitionierten Fahrern eingesetzt. Hier einen auf Komfort abgestimmten Straßen-Bremsbelag einzusetzen, macht von der Spezifikation her schon wenig Sinn und kann überdies sogar kontraproduktiv sein, denn die positiven Belag-Eigenschaften wie die geringere Geräuschentwicklung, der geringere Verschleiß und die niedrige Bremsstaubentwicklung werden durch Bremsscheiben mit Schlitzen, Nuten oder Löchern auf der Oberfläche erheblich vermindert.

    Zitat at-rs.de[/legend]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also ich hab' mit den Powerdiscs keine sonderlich höhere Geräuschentwicklung gegenüber anderen Bremsen. Verschleiß? Naja. Sechs Jahre und 120.000 Kilometer finde ich für Bremsen schon ok.

  • Hallo Jungs,

    Musste neue Bremsscheibe haben,Vorne und hinten

    Für meine kleine 1,6 Disel Mottorchen.

    Mach ich hier mit was Falsch!?


    https://www.atp-autoteile.de/d…laege-vorne-hinten/v-7020

    Mit rabatcode bin ich bei 170€

    Mfg

  • Nein.

    Zimmermann sind durchaus in Ordnung.

  • Alles klar,Danke

    Originale sind nach 60 Tkm jetz meine Meinung nach fast runter.

    Mfg

  • Mach ich hier mit was Falsch!?

    Nein, auf keinen Fall hab die in gelocht seit 60.000 vorne drauf

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also ich persönlich würde nie Zimmermann fahren.


    Genügend Erfahrung gemacht und auch aus dem Freundes/Bekanntenkreis gehört dass sie absoluter Schrott sind.


    Selbst bei Grip haben diese Scheiben nach 600Km schlapp gemacht.


    Tarox oder EBC kann ich nur empfehlen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Zu spät,sind shon verbaut jeder muss Erfahrung Sammeln,

    1-4 Jahr später wird sich zeigen.

    Mfg

  • Ich habe die gelochte Zimmermann-Scheiben wegen gezogene Motorcraft-Scheiben getauscht. Am Anfang war ich sehr zufrieden. Nach paar hundert km habe ich wieder Vibrationen beim Bremsen gespürt, obwohl ich nie Vollbremsung gemacht habe.

    Nach paar tausend km liefen sie wieder rund. Die Scheiben sind immer noch verbaut und bin jetzt sehr zufrieden.

  • Bei mir sind die auch gut.


    Vorne gelocht seit 120tkm drauf, immer noch Top.

    Hinten ungelocht, seit 40tkm, damals getauscht weil die fast neue Motocraft krumm aus dem Karton waren..

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Hallo ich fahre Ford Orig. bzw. ATE Powerdisc mit Brembo Xtra-Line.

    Diese Kombi bremst definitiv besser wie Original .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!