Lenkrad wackelt trotz Wuchten

  • Gibt es da einen Test? Ausser natürlich das man Spiel in der Lenkung hat (habe ich zum Glück nicht)?

  • Habe vor 3 Jahren ein neues Lenkgetriebe verbaut. Merkst du wenn du auf der Bühne das Auto hast. Rad in die Hand und nach rechts und oder links drehen. Nicht rotieren meine ich. Das Rad hat dermaßen viel Spiel bis die Lenkung anschlägt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Muss man denn zum ausbauen den Fahrschemel abmontieren? Oder kann man das Lenkgetriebe auf der Seite ausfädeln?

    Auf der Bühne habe nicht viel gemerkt.

    Allerdings habe ich jetzt mal ganz genau probiert. Im Stand, bei nahezu ganz eingeschlagener Lenkung gibt es dich Spiel. Beim fahren nicht bemerkt, weil das Rückstellmoment der Lenkung doch zum Geradeauslauf ausreicht. Es ist wirklich nur im stand zu bemerken.

    Also, los! Lenkgetriebe bestellen und einbauen.:autoschraub:

  • dann schau mal. Meins hat mit Einbau 750€ gekostet. Ford wollte 1500€ :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja gut, ich baue es ja selbst ein. In der Mietwerkstatt meines Vertrauens.

    Bestellt ist es auch schon. Generalüberholt für weniger als 300.-€.

    Glück gehabt

  • ja ich weiß. Die Teile kosten so um die 275€

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe vor 3 Jahren ein neues Lenkgetriebe verbaut. Merkst du wenn du auf der Bühne das Auto hast. Rad in die Hand und nach rechts und oder links drehen. Nicht rotieren meine ich. Das Rad hat dermaßen viel Spiel bis die Lenkung anschlägt.

    Wobei man so ja erst mal in erster Linie defekte Axialgelenke der Spurstangen (nicht Köpfe) diagnostizieren würde, so war es jedenfalls bei mir.

    Nach Tausch derer hatte ich da kein Spiel mehr.

    Direkt das Lenkgetriebe tauschen? Uff

  • ja die polnischen Fachleute wissen Bescheid. Das Lenkgetriebe wurde getauscht und alles war danach schick. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Muss zwar noch die Spur neu einstellen lassen, aber, es wackelt immernoch!

    Jetzt ist wohl endgültig ALLES an der Vorderachse getauscht!

    Und jetzt?:dash:

  • Hinterachse?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab min 5 . Er hat ne Unwucht auf der Hinterachse und Guck dir das Lenkrad an

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • und jetzt gehts mit der Hinterachse weiter:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • und jetzt gehts mit der Hinterachse weiter:doublethumbsup:

    Sieht ganz so aus! Werde es scheibchenweise erledigen. So das ich auf jeden Fall rausfinde an was es gelegen hat.

  • Naja du weißt ja was meine Meinung dazu ist.:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja du weißt ja was meine Meinung dazu ist.:phatgrin:

    Ja, schon, aber ich will es irgendwie immernoch nicht akzeptieren das sich die Ursache nicht finden lässt.:pardon:

  • Hi, ich Mal wieder.

    Habe in der Zwischenzeit Mal die Radlager hinten jetzt auch getauscht.

    Da das gewackel echt nervig ist, bin ich immernoch nicht fertig.

    Habe jetzt irgendwo gefunden das es auch das Ausgangslager vom Getriebe sein könnte. Oder das Differential. Kann man das an einem Powershift Getriebe tauschen? Oder brauche ich (hoffentlich nicht) ein generalüberholtes Getriebe?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Grüße aus der Pfalz

  • Hast du Allrad oder meinst du den Mondeo mk4 garnicht? Differential sollte doch nur Heck oder Allrad Antrieb haben oder denke ich gerade falsch?

    Alemond hast du das Problem mit den Alus oder auch mit der Stahlfelge wenn vorhanden?

    Wenn du nur einen Satz Reifen und Felgen besitzt wie lange sind deine Stoßdämpfer und federn schon drin? Kann es dann vielleicht sein das deine Reifen eventuell durch zu alte Dämpfer ausgewaschen sind und somit das wackeln verursachen?

  • thecorze

    Vielleicht beantwortet das deine Fragen schon (Beiträge vom Nov. 2021):

    Ja gut, was hilft's. Zentrierringe hin oder her. Hab mir bei Reifenhändler eine Rad Reifen Komi mit Stahlfelgen. Also ohne Zentrierringe, ausgeliehen.und montiert.

    Was soll ich sagen, wackelt trotzdem.

    Natürlich habe ich bei den Alufelgen die Ringe auch drin. Es war ja auch bei den Sommerreifen schon. Was ja gegen die Felgen und Reifen spricht.

    Ich kann nur nicht kapieren warum es immerzu wackelt.

    Oben sagte jemand schon wiederholt, dass nix hilft. An irgendwas muss es aber doch liegen. Früher war es doch auch nicht.

    Habe jetzt, Domlager, Federn, Dämpfer, Querlenker (Meyle-HD), Spurstangen ( komplett mit Axial Lager) Antriebswellen, Bremsscheiben (Zimmermann), Bremsbeläge (ATE)und Radlager gewechselt. Ausser dem Lenkgetriebe, fällt mir nix mehr ein!

    Es wackelt immernoch:assaultrifle:

    Als nächstes kommt jetzt die Hinterachse dran.

    Obwohl das wackeln, eindeutig von vorne rechts kommt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Differential sollte doch nur Heck oder Allrad Antrieb haben oder denke ich gerade falsch?

    Ist das jetzt Dein ernst?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!