"Motorhaube offen"

• Hallo Gemeinde!

Mondeo 2008 Titanium X mit DWA und Innenraumüberwachung.

Nun muss ich mich mal wieder melden.
    Heute folgendes Problem:
    - Scheibenwasser aufgefüllt, dazu Motorhaube auf
    - nach schließen der Motorhaube sagt Convers+ "Motorhaube offen"
    - mehrmals auf und zu ohne Erfolg
    Folgendes habe ich danach gemacht:
    - Batterie abgeklemmt - erfolglos
    - IDS Fehler ausgelesen - keine Fehler abgelegt außer Stromzufuhr
    - Stecker am Haubenschloß abgezogen und gereinigt - erfolglos

Nun habe ich gesehen, daß am gleichen Kabelbaum wie der Stecker Haubenschloß noch ein Kabel mit Stecker an einen "Sensor"? geht, der etwa 15 cm hinter dem Haubenschloss in Motorrichtung angeschraubt ist.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was der Grund für die Meldung sein kann????????

Danke für Eure Hilfe!
    Allen allzeit gute Fahrt!
    :burnrubber0:

• ganz einfache Anfangsfrage... mal probiert den Schalter zu bruecken? :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Jepp, Schalter im Schloß.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Vielen Dank an Euch!!!!!!!!
    Heute früh kam mir dann auch die Erleuchtung :P :P
    Genau!!!! Schalter brücken :D :D :D
    Alles gut. Jetzt mal bei Gelegenheit Haubenschloss reinigen oder tauschen.

D A N K E !!!!!
    Euch allen allzeit gute Fahrt!!!!!
    :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

• Guten Tag Freunde

Ich muss jetzt das Motorhaubenschloss wechseln, weil es stark abgenutzt ist und nicht mehr schließen wollte. Ich habe den Spalt mit dem Bohrer etwas tiefer gefräst und jetzt schließt es wieder. Nun habe ich ein neues Schloss gekauft, das einen elektrischen Kontakt herstellt, wenn es geschlossen ist. Leider ist bei meiner Ford-Ausführung kein Kabel dahin verlegt. Ich wüsste gern, ob ich das nachrüsten kann; eine Anzeige im Convers, dass die Klappe offen ist, wäre sehr nützlich für mich, weil ich schon ein paar mal auf der Autobahn feststellen musste, dass meine Motorhaube flattert und nicht richtig verschlossen ist und ich mir einbilde, dass ich sie ab und zu nicht richtig zugedrückt habe. Außerdem ist in ein paar Zentimeter hinter dem Schloss ein Anschluss verlegt, der mit dem Blech verschraubt ist. Da wüsste ich gerne, wozu der da ist.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten...

• Mich würde es wundern, dass es Ausführungen gab, die diese Überwachung nicht haben.
    Wenn es bei dir aber tatsächlich so ist und dir jemand die Möglichkeit aufzeigt, wie man dass systemisch "aktiviert" melde dich gerne bei mir. Kann dir dann mit dem entsprechenden Stecker/Kabelbaum weiterhelfen.

• Also ich habe auch nur das Schloss ohne Elektrik.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Bei mir auch, wird wohl für die Alarmanlage sein.

Kann es sein dass nur diese Schlösser die Meldung von sich geben?

Gibt ja nur laut eCat 4 Schlösser.

• Es gibt 2 verschiedene Schlösser eines mit Kontakt , eines ohne, äußerlich zu unterscheiden sind sie nicht, bei allen mondeos die ich kenne war das Kabel für den

Haubenkontakt vorhanden , steckte immer im Schloss in der dafür vorgesehenen Buchse.

Bei denen ohne Serienmäßige Alarmanlage dann halt Blind, weil keine Pins und kein Kontakt verbaut war im Schloss.

Den Haubenkontakt bekommt man nur " scharf" wenn man in der CCC eine Variante der Alarmanlage scharf schaltet und auch dem entsprechend Nachrüstet.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja 2 verschiedene aber 4 Nummern wegen vFl und Fl.

Jewals mit oder ohne Anlage.

• Gibt ja nur laut eCat 4 Schlösser.

Es gibt 2 verschiedene Schlösser eines mit Kontakt , eines ohne, äußerlich zu unterscheiden sind sie nicht,

2 vFL und 2 FL beide recht :doublethumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dann sind wir uns ja einig ^^:*

• Für die Nachrüstung reicht die Ebay Polen Nachbauausführung für kleines Geld vollkommen aus , hab ich jetzt seit 6 Jahren drin,

keine Probleme.

• Also um diese Funktion zu haben, dass er mir meldet dass die Haube offen ist, bräuchte ich nun nur das Schloss für die Alarmanlage ja?

Oder sehe ich das nun verkehrt?

• Vermutlich verkehrt. Weil sich die Software im BCM nicht automatisch um diesen Kontakt kümmert, nur weil da dann ein Schalter dran hängt. Das tut sie eben nur, wenn die Alarmanlage konfiguriert ist.

Zudem ist ein offener Schalter dort dasselbe wie ein Kabel dorthin und garkein Schalter vorhanden. Also von der Logik her "Haube offen". Das wird aber ohne Alarmanlage eben nicht gemeldet, weil das BCM diesen Kontakt garnicht auswertet, mit Alarmanlage schon.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Ach ehrlich? Das ist mir auch klar…

Die Frage war, ob Ich die Funktion haben wenn ich das Schloss habe und natürlich die dazugehörige Konfiguration in der CCC ohne weitere Alarm Komponenten.

• Ich wüsste gerne, wozu der Anschluss hinter dem Schloss da ist, der mit dem Karosserieblech verschraubt ist, wo auch das Schloss mit drin hängt. Da kommt doch ein Kabel von der Seite, wo Luftfilter und Batterie sitzen. Ich will das Schloss mit dem Convers verbinden, aber der Anschluss zur Elektrik fehlt. Soll der wirklich nur mit Alarmanlage funktionieren? Wie Icke zu Beginn schrieb, zeigt Convers "Motorhaube offen" bei geöffneter Motorhaube. Meiner zeigt auch ohne Alarmanlage Heckklappe offen. Könnte man die Alarmanlage nicht umgehen, um die Motorhauben-Warnung trotzdem angezeigt zu bekommen?

• Wenn ich vor meinem Auto stehe, sehe ich Motorhaube ist zu :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!