Batterie und Kälteprüfstrom

  • Kann ich die Batterie über den +pol der Batterie und den Massepol des Fahrzeugs laden, um mir das Ausbauen zu ersparen?

    Habe ich auch schon öfter so geladen,ist Ok.Aber mit elektronischem Ladegerät.Maxim.4,5 Amp.hatte das Gerät.
    Bevor du das Ladegerät anschließt am besten alle Verbraucher abstellen und die Tür mit der FB.schließen 5 Min warten u. dann anschließen!

    Einmal editiert, zuletzt von reinko (18. Januar 2016 um 19:01)


  • Was bedeutet für Dich träge?

    Die Heizung der Heckscheibe scheint langsamer zu heizen.

  • Hm... Also das Gefühl hatte ich aber schon vorher irgendwie, das die Heckscheibenheizung zumindest langsamer ist als die Windschutzscheibenheizung.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hab ich beim MK 4 immer so gemacht. Gab noch nie ein Problem damit :)
    Was die Batterie an sich betrifft, Varta kann man durchaus weiterempfehlen. Ich hab jedenfalls nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Gibt natürlich auch noch andere gute, das ist klar.
    Für Deinen 2.2 Diesel wäre die passende zB die hier . Das ist bereits die verstärkte Ausführung, die "schwächere" Version wäre die mit 74 AH. Die 85er reicht völlig aus.
    Unabhängig davon von welchem Hersteller Du letztlich eine Batterie kaufst achte drauf dass sie nicht höher als 175 mm.

    Naja ich würde mich bei der Wahl der Leistung gerne an die Vorgaben orientieren, die ich laut Elmconfig im Fahrzeugsystem einstellen kann und da ist keine 85Ah dabei, lediglich 80 und 90 (und schwächer).
    Ausgeliefert wurde mein Mondeo laut Etis mit ner 80Ah. In Anbetracht dessen, dass damals die Standheizung nicht aktiviert war, möchte ich natürlich ne Nummer Größer haben, sprich 90Ah 800A.

  • Hm... Also das Gefühl hatte ich aber schon vorher irgendwie, das die Heckscheibenheizung zumindest langsamer ist als die Windschutzscheibenheizung.


    Das konnte ich heute auch beobachten.

    Und zum zwischenzeitlichen Laden der eingeb. Batterie benutze ich n c'tek mxs 7.0

  • Ich habe aber dieses Gefuehl nur nach den Batteriewechsel.

    Und noch etwas die alte Batterie hatte vor dem Morgenanmachen des Motors immer 12,2 Volt angezeigt.Ich habe mir gedacht Sie waehre fast leer also preventiv wechsel ich die Batterie.Beim Kauf zeigt die neue Batterie 12,8 V also ist die Batterie voll.Seit ein Paar Tage nach dem wechsel zeigt mir die neue Batterie vor dem Motorstart auch 12,2 Volt.Hat das Smartcharge etwas damit zu tun?

  • Also bei mir ist es seit ich den Kleinen habe so gewesen, das die Windschutzscheibe immer schneller fertig ist als die Heckscheibe.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • In Anbetracht dessen, dass damals die Standheizung nicht aktiviert war, möchte ich natürlich ne Nummer Größer haben, sprich 90Ah 800A

    Da spricht auch nix dagegen. Für die LM ist das kein Problem. Achte halt nur drauf dass der Batteriekasten max für eine Batteriehöhe von max 175 mm ausgelegt ist. Aber bei Größe T8/H8 käme das ja hin.

  • Also bei mir ist es seit ich den Kleinen habe so gewesen, das die Windschutzscheibe immer schneller fertig ist als die Heckscheibe.


    Das hat bestimmt nichts mit der Batteriestärke zu tun.
    Das wird wahrscheinlich daran liegen dass die FSH einfach eine höhere Heizleistung als die HSH hat, dafür spricht auch die unterschiedlich hohe Absicherung der beiden Scheibenheizungen.
    Die HSH ist mit 1x30 A abgesichert, bei der FSH sind es rechts und links jeweils 40 A.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (18. Januar 2016 um 21:56)

  • Das ist bei jedem Ford so das die WSS schneller durch ist als Heckscheibe ... das war ja sogar beim Mondeo`93 schon so.
    Ist nix ungewöhnliches worauf man nun achten müsste.

    Im übrigen für die mit Convers Mod nicht wundern wenn ihr mal die Spannung beobachtet ...
    es ist auch mal normal das sie beim fahren nur 12,6V hat ... dann ist sie im Zyklus das Sulfat abgebaut wird.
    Das ist ja extra so gemacht beim Smart Charge ... ebenso das sie auch mal bei 15,2V laden kann.
    Ist gewollt und auch vollkommen okay so .

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe aber dieses Gefuehl nur nach den Batteriewechsel.

    Und noch etwas die alte Batterie hatte vor dem Morgenanmachen des Motors immer 12,2 Volt angezeigt.Ich habe mir gedacht Sie waehre fast leer also preventiv wechsel ich die Batterie.Beim Kauf zeigt die neue Batterie 12,8 V also ist die Batterie voll.Seit ein Paar Tage nach dem wechsel zeigt mir die neue Batterie vor dem Motorstart auch 12,2 Volt.Hat das Smartcharge etwas damit zu tun?


    Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass die Winterzeit für das Ladesystem oft eine ziemliche Herausforderung bedeutet. Bei niedrigen Temperaturen und Eis und Schnee fahren die meisten Leute vorsichtiger und damit langsamer und eher untertourig. Das schränkt die Leistung des Generators ein. Gleichzeitig werden aber viele elektrische Verbraucher benötigt, so wie hier ja bereits aufgezählt. Das führt nicht selten vor allem bei Dieselfahrzeugen zu einer Unterdeckung im Ladehaushalt der Batterie.
    Man sollte sich allerdings nicht auf die Anzeige im Convers+ verlassen, denn das ist eher so eine Art Schätzeisen. Wenn man die tatsächliche Ruhespannung messen will, dann empfiehlt sich die direkte Messung an der Batterie.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • zum thema Scheiben heizung...

    Denkt auch mal dran das in der windschutzscheibe wesentlich mehr draht drin ist, zwar feiner aber besser und enger verteilt. Das is wohl das was den effekt beherrscht. die fläche und gleichmässigkeit machts;-)

  • möchte ich natürlich ne Nummer Größer haben

    achte auf die Maße, Höhe 175mm Länge max 315mm, grössere Akkus passen nicht. Ich hab mir die Bosch S5 85AH/800A bei eBay gekauft

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hier scheints am besten zu passen: da häng ich mich mal dran auch wenns schon etwas betagt ist!

    Im September 17 hat meine Batterie den Geist aufgegeben, hm, war ein früher Abschied eigentlich, aber dann ist es eben so.
    Batterie hat der :D gewechselt, folgendes Teil ist reingekommen:

    Bin seitdem öfter mal nach der Batteriespannung schauen, sowohl mit Meßgerät oder im Convers+/Testmenü.

    Und leider ist´s mit der Spannung nie weit her. Selbst nach 50 km Arbeitsweg, davon so 1/3 BAB, sind kurz nach dem abstellen nur ein bissel mehr als 12 V auf der Batterie!
    Das kann doch eigentlich nicht lange gut gehen.

    Heute bin ich dann im Testmenü früh auf Arbeit gefahren: da waren dann so 13,4 - 13,7 V unterwegs angezeigt, die LIMA hat sich also schon bemüht.
    Dann abgestellt: Batteriespannung (Convers) 12,2 V, hä?
    So und dann nachmittags wieder heim, Auto stand schön bei 20° in der Sonne: gleich von Beginn an schlapp über 12 V nur., fiel unterwegs auf der BAB sogar auf 11,9! - siehe Bildchen.

    Nur wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb war, dann waren kurzzeitig bis 13,7 angezeigt.

    Gab es den Facelift schon als Mild-Hybrid, dass ich den immer zu Hause aufladen muss? ?(

    Ne, mal im Ernst, ich hab so den Eindruck das die Batterie durch das Smart Charge arg am verhungern ist.

    Hatte auch mit der alten Batterie schon immer die bekannte Meldung "Batteriespannung niedrig", Werkstatt hatte aber nix weiter gefunden. Ging ja auch ne Weile gut. Die Anzeige erscheint ja auch bei anderen offensichtlich.

    Gibts da eine typische Schwachstelle oder etwas, was zu der niedrigen Bord-/Ladespannung passt?

  • Also nach den von dir geschilderten Werten geht es SmartCharge und Batterie bestens. Das ist alles so, wie es soll.

  • Na, dann sammel ich mal den Hypochonder wieder ein! :dankeschild:

    Und hoffe, dass die Batterie diesmal ein bissel länger hält.
    Die erste hatte wahrscheinlich beim Händler auch mal ne Tiefentladung erleiden müssen, jedenfalls war die Entsperrung des Powershift mal gezogen worden...
    Stand als jung Gebrauchter halt mal ein paar Monate rum, wird wohl keiner nach geschaut haben.

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Dann abgestellt: Batteriespannung (Convers) 12,2 V, hä?

    Das ist völlig normal dass die Batteriespannung einige Minuten ach dem abstellen des Motors auf etwa diesen Wert sinkt. Also keine Sorge deswegen.

    So und dann nachmittags wieder heim, Auto stand schön bei 20° in der Sonne: gleich von Beginn an schlapp über 12 V nur., fiel unterwegs auf der BAB sogar auf 11,9! - siehe Bildchen. Nur wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb war, dann waren kurzzeitig bis 13,7 angezeigt.

    Das ist ein Indiz dafür dass das "Smart Regenerative Charging" wie es genau genannt wird normal funktioniert. Kurz gesagt: Fahrzeug verzögert = Ladespannung geht hoch, Fahrzeug beschleunigt = Ladespannung geht runter. Geht alles mit Hilfe des Batteriesensors und den im BCM gespeicherten Werten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hat der Ford-Händler denn beim Tausch der Batterie auch den Batteriesensor Algorithmus zurück gesetzt? Das ist nämlich der Auslöser dafür, dass das PCM weiß, dass du überhaupt eine neue Batterie bekommen hast.
    Im Übrigen ist die Batterieanzeige im Convers nicht besonders realitätsnah. Da hat man schon durchaus Differenzen von 0,5 V direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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