Moin Leutz,
Trotz suche keine antworten gefunden.
Sicherungen sind heil, Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.
2.5 t bj 2008
Wer weiß abhilfe?
Frontscheibe heizt nicht
-
buba01 -
18. August 2016 um 07:22
-
-
Schalter defekt ?
-
Heizdrähte gehen gern kaputt. Einfach unter dem Windlauf messen ob Spannung anliegt. Ja = Scheibe hin, nein = Sicherungen Relais prüfen.
Geht die LED im Schalter an? -
eben einfach unterm Windlauf gucken ob 12V dran liegen wenn Du einschaltest .. wenn nicht okay dann ist Stromkreis unterbrochen und wenn ja muss halt mal ne neue Scheibe rein.
-
Danke werd nachher mal messen.
-
Moin, da haben wir den Salat. Strom kommt an also neue Scheibe.1700€ bei Carglas, was bietet Ford, wer weiß das?
Schebe mit vollem Programm Regen / Lichtsensor Solarreflex und beheizt.
Gut das ich Standheizung habe. -
Guten Morgen,
auf den nächsten Steinschlag warten und über Teilkasko tauschen lassen. Dann zahlst du nur die Selbstbeteiligung.
Gruß Sebastian
-
auf den nächsten Steinschlag warten
Ich hätte hier noch ein Steinchen...
-
Dass die Scheibe gar nicht heizt, wenn Spannung anliegt, ist aber sehr ungewöhnlich.
Normalerweise gibts da selektive Ausfälle, wenn die Ursache in der Scheibe liegt.
Wie hast Du es gecheckt, dass sie nicht mehr heizt? -
Morgens nach Feierabend war die Kutsche rundum beschlagen und dann eingeschaltet vorn und hinten vorn tut sich nix.
-
Schalter leuchtet? Wie sieht's aus, wenn du die Klima auf Max stellst?
-
Lief der Motor? Weil ohne Motor geht vorn nicht an.
-
Dass die Scheibe gar nicht heizt, wenn Spannung anliegt, ist aber sehr ungewöhnlich.
Normalerweise gibts da selektive Ausfälle, wenn die Ursache in der Scheibe liegt.
Wie hast Du es gecheckt, dass sie nicht mehr heizt?Eben. Die Heizdrähte in der Scheibe liegen parallel und nicht in Reihe. Da könnte theoretisch mal eine durchgehen, aber dann ist nur eine "Linie" betroffen. Beim Totalausfall, trotz anliegender Spannung müsste also der obere oder untere Hauptstrang ab sein. Mal die Kontaktflächen prüfen (an verschiedenen Stellen draufdrücken).
-
Die Scheibe beim Mondeo meiner Tochter hat auf beiden Seiten ca. 200 Ohm Durchgangswiderstand, damit wird natürlich keine Scheibe warm. Das kam auch zwischen 2 Wintern. Ich hab die Anschlussfahnen freigelegt und direkt gemessen. Anscheinend gibt es auch Probleme mit den Zuleitungen. Ansonsten bliebe nur noch der Masseanschluß im Bereich der Deckenlampe.
-
Hab leider keinen Schaltplan zur Hand, aber die Heizung der Frontscheibe müsste aus zwei Teilen bestehen, eine für die linke und eine für die rechte Hälfte der Scheibe. Dafür existieren zwei Sicherungen im Sicherungskasten vom Motorraum, zu je 30A.
Rechne ich jetzt mal grosszügig mit 25A Arbeitsstrom bei 14V (da nur bei laufendem Motor zuschaltbar) komme ich auf eine Leistung von (P=U*I = 14V * 25A) 350 Watt pro Hälfte. Das macht einen Widerstand von (R=U/I = 14V / 25A) 0,56 Ohm.
Mit den meisten Baumarktmultimetern kann man das nicht messen, es wird wohl volldurchgang angezeigt. Aber alles oberhalb von 10 Ohm zeugt wohl von falscheb Übergangswiderständeb, verursacht durch vergammelte Leitungen oder Steckverbinder.Wenn das Problem also trotz intakter Sicherungen auf beiden Seiten ist, dann tippe ich auch mal auf fehlerhafte Masseverbindung. Über schlechte Masseverbindungen gab es ja schon einige Berichte hier. Die Folgen sind die lustigsten Probleme, da die benötigte Masse dann pber andere Bauteile gezogen wird. Kennt man von Autos wo beim blinken plötzlich die Bremsleuchten mit blinken und so komische Sachen.
Am besten die Sicherungen mal ziehen und dort messen. Jeweils gegen Masse an der Batterie und auch mal zueinander. Vorher aber den Pluspol der Sicherung identifizieren, damit die Messng stimmt. Vielleicht hat jemand nen Schaltplanausschnitt zur Hand...
-
Mit den meisten Baumarktmultimetern kann man das nicht messen
mit meinem Fluke schon, ausserdem wurde 200 Ohm angezeigt.
Wenn das Problem also trotz intakter Sicherungen auf beiden Seiten ist, dann tippe ich auch mal auf fehlerhafte Masseverbindung
Hatte ich auch erst vermutet. Ich hab aber an den Anschlussfahnen der Scheibe direkt gemessen. Widerstände waren nicht exact gleich, beide aber um 200 Ohm (ist schon etwas länger her). Als ob auf beiden Seiten noch 1-2 Fäden intakt waren. Die Stromaufnahme passte auch zum Widerstand.
Nach Scheibentausch alles i.O.
Sicherungen sind übrigens 2 x 40A (F34 und F35) geschaltet über Relais R6 (ein Kontakt für beide Seiten) in der PDB.
-
Ok. Dennoch komisch. Die Widerstände der Fäden sind ja gleich (Parallelschaltung), daher finde ich die 200 Ohm merkwürdig. Würden einzelne Drähte kaputt gehen, fliesst nur weniger Strom, sonst passiert nischt. Aber das ist ja nur eine Randerscheinung, der TE hat ja das Problem das garnichts geht, beide Seiten, obwohl Sicherungen okay. Daher die Kontakte checken.
-
Hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fron…m_medium=social wird gerade eine beheizte Scheibe für einen Mondeo angeboten. Da kann man die Kontaktflächeb gut erkennen um zu wisseb wo man schauen muss.
-
... und die Überlegungen von Go4IT bezüglich elektrischem Widerstand stimmen (fast). 0,617 bzw. 0,614 Ohm laut Kontrollzettel.
-
Die Widerstände der Fäden sind ja gleich (Parallelschaltung), daher finde ich die 200 Ohm merkwürdig. Würden einzelne Drähte kaputt gehen, fliesst nur weniger Strom, sonst passiert nischt.
Da gibt es jetzt aber einen Denkfehler. 2x 200 Ohm parallel geschaltet ergeben 100 Ohm, 4x 200 Ohm ergeben 50 Ohm usw. So weit ist das schon stimmig. Mann müsste die Drähte auf einer Seite mal zählen...
Weniger Strom fliesst eben weil sich der Widerstand erhöht, die Spannung bleibt ja gleich.( I=U/R ) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!