Große Rostproblematik - Bitte um euren Rat

• Hallo zusammen,

ich hab einen von 2008 und diesen im September gebraucht gekauft. Ich ärgere mich sehr dass ich nicht komplett alles angeschaut habe.
    Aber um den Fehler den ich nun gemacht habe geht es mir ja garnicht.
    Es geht mehr um den Unterboden am Vorderwagen und die Abgasanlage. Heute hab ich andere Endtöpfe montiert und dann sah ich das Problem, denn heute hatte ich eine Bühne da.

Ich hab den Verkäufer kontaktiert ob das möglicherweise ein Hochwasserauto oder ein Auto ist welches Knie hoch im Schnee stand.

Wie kann ich dem Rost am Vorderwagen entgegen wirken? Soll ich mit der Drahtbürste alles reinigen, bisschen glatt schmiergeln und dann lackieren? Habt ihr eine Idee?

Ich danke euch!  :huh:

• Die Aga ist ja keine aus Edelstahl. Und das bisschen Kantenrost an den Achsteilen, da weiss ich jetzt nicht, in wie weit das abnormal sein soll. Meiner ist etwas jünger und ich würde sagen, in 3 Jahren sieht der nicht viel anders aus. Man möge mich da gern korrigieren... (weissnicht)

• Verglichen mit meinem MK3 (2003) in der Garage ist der MK4 nicht ganz so nett anzusehen... unten rum.

• Was da braun ist, ist nicht der Unterwagen sondern die AGA und ein paar Achsteile.
    Beim Auspuff völlig normal und an den Achsteilen nicht weiter schlimm. Die sind dick genug. Ehe die durchrosten, liegt die ganze Karre auf dem Schrott. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Dann guck dir dagegen mal die Türen des MK3 an... Was Erfurter sagt, ist so im Wesentlichen völlig korrekt. Man hat schlicht rationalisiert. Unnötig auf Optik-Erhalt des Unterboden zu setzen macht einfach keinen Sinn. Wem nützt ein Auto, was überall durch ist aber wo die Achsteilen noch super sind oder umgekehrt ein Auto, was nach 30 Jahren noch rostfrei ist, was aber keiner kauft, weil viel zu teuer.

• Für mich sieht der ganz normal aus für 2008! Die Aga sogar für 8 Jahre recht gut!

• Nun, er möchte es dennoch weg machen. Auch wenn es normal zu sein scheint.
    Drahtbürste für den Anfang ist immer sinnvoll. Wie es dann weiter gehen wird, sieht man dann.
    Die Stellen von unten sieht man ja leicht. Schwierig werden wohl die oberen Seiten und Zeitaufwändig ist es sowieso.
    Was willst du denn drauf machen?

We reap what we sow.

• Alle rostbelagerten Teile raus...strahlen....verzinken....fertig...einmal richtig Rostvorsorge dann hast sehr lange Ruhe....

• Machts doch nicht komplizierter als es ist, das ist ein Mondeo und kein 60 Jahre alter Ferrari .
    Hier kannst du schauen und entscheiden was du für ein Aufwand betreiben willst und was für Mittelchen du einstzen magst.
    Link
    Nur zur Info , im Rostschuzfinder kann man nach unten scrollen :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Schwarzes Hammerite drüber und gut....was erwartest Du von einem 8 Jahre alten Auto?

Mein Auspuff sieht auch so aus, die Verbindung zum Partikelfilter ist sogar noch blättriger. Das macht mir ein bischen die Sorge, dass ich, wenn ich nen neuen Auspuff brauche, auch nen neuen DPF haben muß, aber das werden wir sehen, wenn er undicht ist bzw., wenn der TÜV im Dezember was finden sollte.

• Ich finde der sieht doch noch gut aus. Auspuff kannst halt nicht ändern . Wenn dich der Rest stört halt Drahtbürste und Hammerit . Gibt's auch zum sprühen . Habe ich bei meinem Schirmständer auf der Terrasse auch gemacht . Der wurde aus 25 Jahre alten H Träger geschweißt . Losen Rost runter , mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen und dann min 3 Schichten Hammerit aus der Spraydose drauf. Das habe ich letzten Sommer und gemacht und die Farbe blättert nicht ab und kein rost zu sehen.

• Mein Fordhändler macht sowas zur Durchsicht für 40€ sehr ordentlich mit!
    Da stell ich mich für 40€ nicht selber drunter :)

• Zitat

von forenhase:
    Mein Fordhändler macht sowas zur Durchsicht für 40€ sehr ordentlich mit!

So einen hätte ich auch gern. 8o

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Sieht doch gut aus und jede Arbeit die du da ausführst ist in meinen Augen umsonst. Steinschlag, Salz ect machen später alles wieder zunichte, wenn du es als Alltagsauto nimmst. Spar das Geld und gehe mit deiner Frau schön essen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für eure Antworten, vielleicht hab ich so einen Unterboden noch nicht gesehen und war daher etwas vorschnell alamiert.
    Ich werde da mit schwarzem Hammerite arbeiten.

Der Auspuff ist am Ende, also an der Zweigstelle zu den beiden Endtöpfen wirklich brüchig, denke der TÜV wird mich zumindest freundlich drauf hinweisen. Foxauspuff plane ich mal zum Jahresanfang ein.
    Schade nur weil ich gestern noch die Ulter Rohre montiert hatte :D

• Hammerite hat den Vorteil, dass Du den losen Rost nur lose wegbürsten mußt. Auf dem festen Rost backt das fest, das enthält auch Rostumwandler. Bei Hammerite ganz blank machen ist daher kontrproduktiv.

• Wie kann ich dem Rost am Vorderwagen entgegen wirken? Soll ich mit der Drahtbürste alles reinigen, bisschen glatt schmiergeln und dann lackieren? Habt ihr eine Idee?

Das würde ich machen u.mit Hammerite überstreichen.Das habe ich gemacht als er ein Jahr alt war,bis heute fast kein rost.

Einmal editiert, zuletzt von reinko (5. November 2016 um 15:41)

• Das wären mir sogar 50€ wert :D in Verbindung mit Rostvorsorge Untersuchung!!

Die Rostkontrolle ist kostenloser Service :)

• Super, nehm ich mal das Hammerite.
    Über Schräubkes kann ich so rüber pinseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!