2017er Kartenmaterial für MCA (Plus), NX und FX erhältlich

  • -> Mondeo from 10.2007 to 08.2010 Only

    Ich habe jetzt eine Karte für 50,- inkl. Versand per Preisvorschlag bekommen. Und sogar aus deutschland.
    Kann natürlich sein dass das auch ne Raubkopie ist, wie die aus Romänien, aber solang sie funktioniert, soll es mir egal sein.

    (hier mein Link wo ich gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/NEU-FORD-S…872.m2749.l2649)

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Blitzer anzuzeigen im Navi?
    Wenn ja wie?

    Ich find die Navigation vom MCA super, vorallem die 3D-Ansicht sieht auch ziemlich modern aus.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Blitzer anzuzeigen im Navi?


    Nö, auch einer der Gründe warum ichs nicht benutze.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Blitzer? Seh ich doch auf der Straße. Die leuchten immer kurz auf beim vorbeifahren dash

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na warum regst du dich den auf digdog? Wenn die Karte 500 Euro kostet kann es dir auch egal sein.
    Mir ist schon klar das die Karten nicht von Stand gestern sind. Aber die 2017er Version ist das neuste. Entweder nehme ich die oder lass es sein. Klar bin ich in den Nutzen der Fordaktion gekommen. Hätte mir aber sonst auch nach 2013 auch mal wieder eine neue gegönnt.

  • Kann man irgendwo prüfen, welches Material auf der Karte installiert ist?

    Also abgesehen von irgendwelchen Aufklebern auf der SD-Karte.

    Quasi um zu überprüfen ob man tatsächlich die 2017er Karte drauf hat?!

  • Du kannst folgendes machen:
    Falls du einen Karten-Leser für deinen PC zur Verfügung hast - die SD da rein dann den Ordner "cryptnav" auf der Karte öffnen, dann die Datei "info" öffnen.
    Da drin stehen die Produktversion (v7= 2017 , v6 = 2016 usw.) sowie die Teile - und Softwarenummer von Bosch/TomTom bzw. Ford.

  • Kann man irgendwo prüfen, welches Material auf der Karte installiert ist?


    Da nützt Dir eine Versionsnummer aber nicht viel. Die sagt ja nun nicht viel aus.
    Einzige mir bekannte Möglichkeit: Eine neu gebaute Straße oder Autobahn - wann taucht sie in der Karte auf?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Idee ist zwar recht gut, aber auch nicht zielführend. Ich habe Strassen gefunden, die in der 2017er (original Tomtom) noch nicht auftauchen, die sind aber über 4 jahre schon da. Überall aktuallisieren sie die Strassen a net. Ich fahre mit Goggle Maps, die sind "tagesaktuell" und schicken einen nicht in Stau, so wie das eingebaute Navi im Ford. Oder gestern eierte die Tusssi im navi ständig rum, ich solle den angeblichen Stau umfahren, der aber gar nicht da war oder ev vorgestern war. In der Preisklasse hätte ich mir ein besseres Navi vorgestellt, aber es war halt schon drin, bestellt hätte ich mir den Mist nicht. Das können andere Firmen besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (25. Juli 2017 um 18:06)

  • Also meine Karte kam Ruckzuck an, im Briefpolsterumschlag. Eingelegt, direkt funktioniert.
    Bin zufrieden.
    Über die Aktualität kann ich bisher nichts sagen.
    Ich habe die 2017er vorsorglich gekauft, hat bisher selbst mit meiner originalen keine Strassen die das Navi nicht kannte

  • schicken einen nicht in Stau, so wie das eingebaute Navi im Ford. Oder gestern eierte die Tusssi im navi ständig rum, ich solle den angeblichen Stau umfahren, der aber gar nicht da war oder ev vorgestern war.

    Dafür kann die Software aber nichts. Für die Stauprognose werden die TMC Daten der Radiosender verwendet. Deren Qualität ist recht schwankend. Jedes Navi das diese Daten nutzt wird die Routenführung entspechend berechnen. Onlineanbindung ist bei den meisten Navis ja immer noch ein Fremdwort. Google kann vor allem auf Autobahnen besser sein, muss es aber nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Für die Stauprognose werden die TMC Daten der Radiosender verwendet. Deren Qualität ist recht schwankend. Jedes Navi das diese Daten nutzt wird die Routenführung entspechend berechnen.


    So ist es und man bekommt auch nur die "normalen" TMC Daten zur verfügung gestellt für TMC pro
    darfst wieder in die Tasche greifen, abgesehen davon könnte die das Ford Navi gar nicht empfangen.

    Onlineanbindung ist bei den meisten Navis ja immer noch ein Fremdwort

    Deswegen nutze ich ein Navigon Stand Alone Gerät mit Live Funktion.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Für die Stauprognose werden die TMC Daten der Radiosender verwendet.

    Das ist nun aber Stand der Technik von 2005 bis 2010.
    Dafür kann das Ford-Navi nichts, es ist ja nunmal auch so alt.
    "Richtige Navi-Hersteller" sind seitdem mit ihren Live-Diensten dabei und somit schon 2 Schritte weiter. Da kommen auch irgendwelche anderen Handy-Nav-Apps nicht mit.
    Da muß natürlich jeder selbst wissen, ob er das braucht/haben will. Und wenn man das positiv entscheidet, ist die Lösung eben die von digdog - ein Navi nutzen mit Live-Funktion.
    Das ist doch sowieso das Problem, der "psychologische Verschleiß" der Multimediakomponenten im Auto geht viel schneller als der allgemeine.
    Überlegt mal, was seit 2007 so in die Autos Einzug gehalten hat und nur mühsam nachrüstbar ist. BT, USB, SD-Slot und Sprachsteuerung sind da nur das Offensichtliche.
    Bei Navis genauso. Die Hersteller bringen im Halbjahresrhythmus neue Geräte mit "noch besser, schneller, genauer, toller" auf den Markt. Und manchmal sind wirklich echte Verbesserungen dabei. Wie will man mit einem Einbaugerät da mithalten? Jährlich wechseln ist wohl nicht so pralle, deswegen werden auch nicht jedes Jahr neue Einbaugeräte von Ford angeboten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • von welcher karte ist die CID? MCA 2017?
    Gruß

    Hi,


    die CID ist von einer mir bestellten Navi SD 2017 aus Rumänien. Bei Ebay gekauft um zu verstehen wie die Jungs das machen. Hab sie bevor ich sie ins Auto gesteckt habe unter Linux ausgelesen. Und siehe da identisch mit der CID von 2012. Also denke ich das die Jungs ähnlich wie bei den SD CARD von VW verfahren. Clonen die CID und kopieren das neue Kartenmaterial drauf und fertig ist. Material Einsatz max 9€ für ne anständige SD.

    Bin momentan noch im Urlaub, sobald wieder im Lande mach ich mich mal daran & hoffe das nicht zusätzlich zur CID ein Passwort zum verriegeln hinzukommt.

  • Zehntausende Euro für ein Auto ausgeben und dann wegen ein paar Euro bei ne Software rumeiern. Manche Dinge muss man nicht verstehen

    Es geht hier nicht um die Summe für die SD Card sondern um das wie und warum. Mal davon abgesehen das ich das ganze Navigation update Geschäft als Mafia ähnliche Machenschaften ansehe

  • Nach Deiner Theorie könnte man auch neues Kartenmaterial auf eine alte originalkarte schreiben, denn die CID einer alten Karte zu clonen macht keinen Sinn.

    Soweit mir bekannt werden die Daten mit der CID verschlüsselt, daher müssen die Daten dazu passen und umgekehrt. Aus dieser Situation heraus macht es gar keinen Sinn Originalkarten umprogrammieren zu wollen. Ich als Hersteller würde auch Karten nehmen bei denen keine Backdoor vorhanden ist.

    Wenn die CID von 2012 identisch mit der Rumänen-CID von 2017 ist, würde ich eher was anderes vermuten..

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und was? Das die von 2012 sind!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nach Deiner Theorie könnte man auch neues Kartenmaterial auf eine alte originalkarte schreiben, denn die CID einer alten Karte zu clonen macht keinen Sinn.


    Soweit mir bekannt werden die Daten mit der CID verschlüsselt, daher müssen die Daten dazu passen und umgekehrt. Aus dieser Situation heraus macht es gar keinen Sinn Originalkarten umprogrammieren zu wollen. Ich als Hersteller würde auch Karten nehmen bei denen keine Backdoor vorhanden ist.

    Wenn die CID von 2012 identisch mit der Rumänen-CID von 2017 ist, würde ich eher was anderes vermuten..

    Das macht sehr wohl Sinn, den die CID ist nicht an das Kartenmaterial gekoppelt. Bestes Beispiel ist die Navigation von VW RNS 315. CID vom Vorjahr gilt für die 2016 sowie 2017 sowie 2018. Das spielt in dem Fall keine Rolle. Wichtig bei VW ist nur die beliebige Samsung SD-Karte zu verschlüsseln mit dem Password. Und fertig. Mir geht's darum dieses Verfahren auch bei meinem Mondeo anzuwenden. Nicht mehr nicht weniger.

    Zudem kann man bei den meisten Verfahren die Karte nicht mehr verwenden, da sie meist mit der Radioeinheit verheiratet wird.

    Zum reseten gibt es dafür nur eine Möglichkeit, da die Karte weder unter Windows noch Linux erkennbar ist, ein altes Symbian Telefon von Nokia zb 5210. Eigentlich ist dieses Thema in bekannten Foren nachlesbar.

    Und nein die Karten sind nicht von 2012 sondern 2017, Kartenmaterial verglichen mit original Ford Karte und das neue Wohngebiet bei uns ist ebenfalls schon hinterlegt. Sowie Streckenberechnung schneller als vorher.

    Zudem möchte ich klarstellen, das ich keinem Fall ein Experte in solchen Sachen bin. Ich versuche nur für mich das zu verstehen und umzusetzen. Und gepostet da ich dachte es gibt noch Leute die dieses Thema interessant finden.

  • sooo,
    ich hatte ja in einem Beitrag weiter vorne erwähnt, dass mein FFH mir nur die Karte verkaufen wollte, wenn das Auto dann auch kurz in die Werkstatt an den Tester kommt. Habe es immer noch nicht verstanden, aber mein FFH brauch das als Nachweis, damit er die Differenz zwischen den 49€ und dem original Kartenpreis erstattet bekommt.
    Ok, als dann doch mal nen Termin gemacht. Auto um 7:20 in der Werkstatt abgegeben. Auftrag für Navi-Aktualisierung unterschreiben, und Abnahme für 9:15 verabredet. Bin dann zum Sport, und war pünktlich um 09:15 wieder in der Werkstatt.
    An der Info nachgefragt, ob denn mein Auto fertig wäre.... Antwort : Nein, hab hier noch nichts....Fragen sie mal den Meister
    Nur, der war nirgendwo zu finden. Also nochmal 20 Minuten gewartet. Dann kam er dann, auf die Frage, was mit meine Auto wäre, wusste er nichts.
    Nach ner weiteren Viertelstunde kam er dann wieder ... Auto wäre noch nicht fertig... druckste dann etwas herum... er bräuchte den Key-Code fürs Radio !
    Bin dann erstmal ganz ruhig geblieben und habe dann gefragt wie er sich das vorstellt, schließlich hätte man den ja normalerweise nicht dabei. Der Vorschlag vom Ford-Meister war dann, dass ich das Update selbst zu Hause fertig machen solle.
    Das ist echt der Oberhammer : Erst will man mir die Karte nicht so geben, machen Terz ohne Ende, und dann sind sie nicht mal in der Lage, ne Navi-SD-Karte zu wechseln. Wozu braucht man dafür ne Radio-Code ??? Haben die etwa die Batterie abgeklemmt ?
    Da ich den Code aber im Handy gespeichert habe, konnte ich dem FFH den Code dann geben. Und musste dann nochmal 20 Minuten warten, bis die Karre endlich fertig war..... monster
    Das nächste mal definitiv Ebay, egal woher die Karte kommt !
    Das war wieder mal ein Glanzstück an Service-Leistung von Ford. Das hätte ich in einem Bruchteil der Zeit besser hinbekommen, hätte mir viel Zeit, Ärger, Kopfschütteln erspart.
    Bleibe jetzt definitiv bei meinem Schrauber nebenan... der macht das besser für weniger Geld.
    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Der Radiocode wird benötigt, wenn das Update aufgespielt wird, welches von der neuen Karte kommt.
    Ob ein Update von nöten ist, sieht der FFH erst beim Einlegen. Und dann brauch er den Code.

    Unschön gelaufen...

  • Lustig die Storys. Kann man echt ein Buch schreiben. Knopf ab, Kartenfach auf, Karte raus neue rein, Fach drauf, Knopf dran, Navi an und aktualisieren. 1 min. Und wir sprechen hier nicht vom Update sondern von neuer Navisoftware.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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