• Mein Kumpel hat die Längslenker auch komplett raus gehabt (''Die paar Schrauben''). War ihm auf der einen Seite zu eng wegen der AGA.

    So war das Ein-/Auspressen auch wohl easy auf der Werkbank.

    Hatte ihm das Video auch geschickt, aber ein echter Mann liest ja bekanntlich keine Anleitungen:doublethumbsup:

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • hauptsache der "echte mann" hat hinterher die spur einstellen lassen. und das es beim mondeo super geht, wissen wir ja alle.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Klaro, hab eh Koppelstangen v/h, Axialgelenke + Spurstangen mitgemacht (AVM dann in der KFZ Fachwerkstatt)

    Nebenbei noch LLk und Kupplungsgeberzylinder gewechselt. War ne gute Woche auf der Bühne :autoschraub:

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • War ihm auf der einen Seite zu eng wegen der AGA.

    ein Kantholz (ca. 8x8, 50 lang) zwischen Längslenker und Unterboden schafft eine vernünftige Arbeitsumgebung. Dann muss man auch die Bremse nicht abbauen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich werde berichten. Lager sind schon einmal da. Sehen in der Tat schon anders aus wie die die drinnen sind:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sehen in der Tat schon anders aus wie die die drinnen sind

    Sauberer?:evilgrin:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • inwieweit anders? hab originale eingebaut.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • inwieweit anders? hab originale eingebaut.

    Neu halt:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • :minigun:

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Viel Spaß bei der Arbeit!

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Den werde ich haben. Mit der Tiefkühltruhe gehts erst einmal los. Das war ein guter Tip

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, das mit dem Wärmeunterschied lieg ja eigentlich auf der Hand, aber ich hatte es damals nicht zur Verfügung und wenig Zeit, so habe ich es mit reiner Kraft und etwas Öl gemacht. Würde aber, wenn ich es nochmal machen müsste, ebenfalls die Lager tiefkühlen und die Aufnahme erhitzen.

    Ich habe ja den Hinterachsträger komplett ausgebaut weil ich ja u.a . die Querlenkerpfannen erneuern musste und die Drecksschrauben nicht zu öffnen waren und ich einfach mit der Flex nicht so nah am Tank arbeiten wollte:

    Die alten rauszumachen war dann auch wesentlich einfacher. Man unterschätzt den Aufwand dieses Werkzeug anzubauen. Das ist alles etwas wackelig und erst so richtig stabil wenn es etwas angezogen ist. Wenn man es alleine machen muss, ist es auf der Werkbank deutlich einfacher.

      

    Wer die Bilder sieht, kann sich vorstellen das die alten Teile nicht so wirklich freiwillig rausgegangen sind ;)

        

    Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht, hoffe auf Dich Ossi!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hast dann auch gleich den rost beseitigt oder umgewandelt? Beim vorletzten tüv hatte ich das ja gemacht.

  • ich geb mir Mühe mit Bildern. Und Drahtbürste und schwarze Rostschutzfarbe ist auch am Start.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da gestern beim Achsvermessen mal wieder meine Hinterachse nicht eingestellt wurde, weil die Mechaniker bedenken hatten dass die Schrauben der Lager abbrechen, werde ich meine Achslager im Frühjahr wohl auch mal in Angriff nehmen. Da ich dann auch gleiche alles was da an Lagern so rumlungert tauschen möchte, werde ich wohl auch eher die Achse ausbauen.

    Ich frage mich, ob ich das Spezialwerkzeug dann überhaupt brauche, oder ob mein Adapter-Set für die Presse ausreicht.

    Würde dann lieber alles unter meine 20t Presse legen und rausprügeln.

  • weil die Mechaniker bedenken hatten dass die Schrauben der Lager abbrechen

    das soll der mir mal vormachen. Die Schrauben brechen nicht, die rosten in der Buchse fest. Damit kann man die Teile nicht mehr einstellen. Man kann immer die Mutter lösen und probieren ob die Schraube fest ist. Wenn dann dreht sie sich nur ein wenig und verdreht dabei die Silentbuchse, abreißen wird sie deshalb nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Genau das meinter er auch, dass sich die Lager mitdrehen.

  • Hast dann auch gleich den rost beseitigt oder umgewandelt? Beim vorletzten tüv hatte ich das ja gemacht.

    Beseitig soweit ja, mit Drahtbürste und Rostlöser. Umgewandelt? Nö.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Genau das meinter er auch, dass sich die Lager mitdrehen.

    Das ist auch Standart. Die Schraube ist in der Buchse festgegammelt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo an Alle.


    Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager?

    Ich habe ein Poltern hinten rechts bei scharfen Kanten auf der Straße (Kofferraum, Rückbank und sowas wurde alles schon geprüft...)

    Vermutung Hinterachslager oder Domlager??

    Alles anderen Sachen wie Koppelstange, RADAUFHÄNGUNG, Längslenker wurden auf der Hebebühne geprüft und sehen soweit noch gut aus.

    Beim Hinterachslager ist der Außenring ein bisschen angerostet.

    Stoßdämper wurde auch geprüft. Abgeschraubt und durchgedrückt --> Arbeit eigentlich noch normal.


    Danke im Voraus.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!