Hier einfach mal ein Auszug von der Castrol-Seite zum 2.2 Diesel vFl mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Da steht dann Mist auf der Seite von Castrol. Der 2.2 Diesel hat kein MMT6 sondern ein M66 Getriebe.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier einfach mal ein Auszug von der Castrol-Seite zum 2.2 Diesel vFl mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Da steht dann Mist auf der Seite von Castrol. Der 2.2 Diesel hat kein MMT6 sondern ein M66 Getriebe.
Da steht dann Mist auf der Seite von Castrol
Beim 2.2er Diesel 175 PS vFl Bj. 08-10 wie Noctambulants ja einen hat stehts jedenfalls so dabei. Nicht nur bei Castrol. Erst ab Fl mit dem 200 PS Motor wars das m66 Getriebe. Da wären es dann halt 0,25 l Öl mehr.
EDIT
Das Bild kann trotzdem stehen bleiben. Drehmoment ist auch der gleiche.
Danke dir Dermon 4 es war schon hilfreich jetzt bestelle ich 2 Liter Castrol
Ist übrigens auch egal ob M66 oder MMT6 Getriebe, es wird für beide Getriebetypen das gleiche Öl verwendet. Unterschiedlich ist nur die Füllmenge, beim M66 sinds wie bereits geschrieben 2 Liter und beim MMT6 1,75 Liter.
Beim 2.2er Diesel 175 PS vFl Bj. 08-10 wie Noctambulants ja einen hat stehts jedenfalls so dabei
Hab ich auch gesehen, ist dennoch falsch.
Erst ab Fl mit dem 200 PS Motor wars das m66 Getriebe.
auch falsch. Alle 2.2 Diesel im MK4 haben das M66 bei Handschaltung. Einfach zu erkennen an der Position des Rückwärtsgangs rechts hinten. Das MMT6 ist nur für Drehmomente bis 380Nm (?) spezifiziert, zu wenig für die 2.2 Diesel.
Dann stehts aber bei allen Ölanbietern falsch egal ob Castrol oder Motul und und und... ist aber auch egal in Bezug auf Noctambulants Frage. Es ging ja nur üm das Öl und das ist wie gesagt bei dem und dem Getriebe das gleiche.
Ich bin der Meinung wenn das Getriebe spinnt beim Schalter liegt’s nicht am Öl. Das ist rausgeschmissenes Geld. Da habt ihr ein anderes Problem, besser gesagt das Getriebe
Da habt ihr ein anderes Problem, besser gesagt das Getriebe
Haben wir nicht, Ossi Die Angaben auf den Ölseiten sind auch nicht immer korrekt zumindest was manche technische Details betrifft. Und bei dem M66/MMT6 lag ich falsch. Und BBG wird es wohl wissen da er ja selbst einen 2,2er fährt. Also BBG, hast recht .
EDIT:Unabhängig davon hat Noctambulants aber das richtige Öl gewählt.
Ich bin der Meinung wenn das Getriebe spinnt beim Schalter liegt’s nicht am Öl
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Getriebe habe zwar eine "Lebensdauerschmierung", wie viel km die Lebensdauer ist sagt aber keiner genau. Das auch Öl mit der Zeit und Belastung seine Eigenschaften ändert ist hinreichend bekannt
Und bei dem M66/MMT6 lag ich falsch.
War ja nicht Deine Schuld. Der Fehler liegt auf den Seiten der Anbieter.
Hab ich auch schon öfter festgestellt wenn ein Anbieter einen Fehler drin hat haben viele andere den gleichen Fehler auch. Scheinen eine gemeinsame Datenbasis zu haben.
Ich bin der Meinung wenn das Getriebe spinnt beim Schalter liegt’s nicht am Öl. Das ist rausgeschmissenes Geld. Da habt ihr ein anderes Problem, besser gesagt das Getriebe
Kann ich pauschal auch nicht bestätigen.
Ich hatte beim MTX-75 mit knapp 140oookm eine Getriebereparatur (Synchronisierung 4. Gang + diverse Buchsen erneuert).
Der Getriebe-Dr. hat eigenes Öl verwendet, was genau keine Ahnung.
Ich hatte dann vor allem im Winter Probleme, dass der 1. u. 2. Gang schwer reinging. Habe dann das Croon Oil SP Gear 1031 einfüllen lassen und damit dann keine derlei Probleme.
Jetzt nach weiteren knapp 140oookm fing das Synchronisierungsproblem im 4. wieder an: bei warmen Getriebe (über 100km am Stück gefahren) kraatscht das Getriebe sporadisch beim Einlegen des 4.
Nun möchte ich dieses oder nächstes Jahr eh auf den Mk5 umsteigen, sobald hoffentlich das FaceLift kommt und nicht nochmal eine Getriebereparatur finanzieren.
Also wieder frisches Croon Oil SP Gear 1031 einfüllen lassen und was soll ich sagen. Nur noch ganz selten Schaltprobleme. Ganz weg ist es nicht, aber viel besser, so dass ich aktuell keine Angst habe, das eine Jahr damit noch gut zu bestehen, dann hat der Mk4 eh über 300oookm drauf.
Bei mir hakelt der dritte Gang beim M66'er gerne mal, ist jetzt auch bei fast stolzen 300000. Werde ich wohl auch mal in Betracht ziehen müssen?
Ich weiß noch, wie ich in meinem Probe damals (vor 12 Jahren oder so?!) den ersten und zweiten Gang im kalten Zustand nur mit würgen rein bekam.
Frisches Getriebeöl und das fluppte, als wäre es 1993 und frisch aus dem Werk.
Kann man eigentlich auch das
Liqui Moly 1407 Hypoid-Getriebeöl TDL SAE https://www.amazon.de/dp/B004FPP4IY/…a_VHCMAbEHR4GKV nutzen?
Ich würde es an deiner Stelle nicht nehmen. Hol dir lieber eins was von Ford auch für das 66er freigegeben ist. Von LM wäre das beispielsweise das Top Tec MTF 5100 75W
Na dann mach ich das so. Wobei das von LM kaum zu finden ist ausser auf der Homepage
Du musst ja auch nicht unbedingt das von LM nehmen, wichtig ist dass es die passende Ford Spezifikation hat.
Angaben zu geeigneten Ölen findest Du hier
Ich würde für das M66 das
Kroon Oil SP Gear 1081 nehmen.
Kroon Oil hat damals die original Ford Getriebe Öle entwickelt und als Original-Ford Öl auch geliefert. Heute werden sie als SP Gear als OEM verkauft. Ob das original Ford Öl immer noch von Kroon kommt, weiss ich nicht, die Rezeptur wird aber trotzdem noch dieselbe sein.
Ich war heute morgen trotz ****glätte und einem jaulenden ersten Gang echt überrascht wie glatt mein Getriebe schalten kann. Diese Plus Temperaturen haben auch schon Wunder bewirkt. Werde dennoch zeitnah den Wechsel vornehmen. Schwanke zwischen dem Mannol und Kroonoil. Gibt's da denn grosse Unterschiede wenn sie beide spezifisch für den Mondeo zugelassen sind?
So wilde Differenzen ginbt es da nicht. Am Ende kommt das vielleicht aus ein und derselben Destille, wer weiß?
Ich finde, das Mannol schmeckt etwas nussiger.
So wilde Differenzen ginbt es da nicht. Am Ende kommt das vielleicht aus ein und derselben Destille, wer weiß?
Ich finde, das Mannol schmeckt etwas nussiger.
Dann wähl ich das nussigere, es bleibt ja gut 1.75 dl übrig. Das kann ich dann an meinen Salat machen.
Edit: M66 braucht ja 2 Liter, Mist bleibt doch nichts übrig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!