Dachbox für originalen Grundträger gesucht

  • Hallo nach langer Zeit mal wieder.

    Ich suche seit einiger Zeit eine Dachbox, die auf den originalen Grundträger passt.
    Dieser hat, wie auch damals der alte von unserem Audi, eine Nut über die gesamte Breite (oder Länge, je nach dem), wo man ein Plättchen reinschiebt, von dem aus zwei Stifte nach oben durch den Boden der Dachbox gehen und dort dann verschraubt werden.
    Ich habe mittlerweile gelernt, dass es von diesen Nuten (lol) wohl 20mm und 24mm gibt.

    Was ich aber absolut nicht begreife: Jede interessante Dachbox auf Bucht- Kleinanzeigen, egal ob 20 Jahre alt oder 3 Jahre, hat komplett rechtwinklige Bügel in U - Form, die angeblich auf Vierkantträgern montiert werden müssen. Bitte welcher Grundträger hat denn quadratische Profile? Und so dünne, runde Bügel mit winzigster Kontaktfläche auf einem Metallträger rutschen unter Last doch links und rechts hin und her, egal wie fest man so ein Mütterchen festwürgt??? Der Fordträger ist zudem aber kantenlos, leicht oval... so wie alle Träger die man so sieht...
    Oder aber, in seltenen Fällen, gibt es mal was mit Plättchen Schiebesystem, aber dann sollen 4 einzelne (nicht doppelte!), ca 2-4mm starke Stiftchen eine Zuladung von 50 Kilo bei einer Bremsung auf der Autobahn aushalten, was völlig absurd ist.

    Also entweder raff ich da was grundlegend nicht, oder ich muss einen Designer oder Architekten holen, der mir eine passende Dachbox konstruiert, wenn ich nicht die 3 Modelle aus dem Ford Zubehör kaufen will.

    Meine Fragen:

    Hat jemand eine Dachbox auf dem originalen Ford Grundträger und kann mir das mal im Detail erklären, vielleicht sogar mit Foto?

    Kann ich nicht einfach irgendeine Box gebraucht kaufen, und dann ein zum Grundträger passendes Adaptersystem dazunehmen und entsprechende Löcher bohren?

    Worauf muss ich nun im Detail achten, wenn ich nach einer Box suche? Was ist universell passend, was passt gar nicht, oder gehen echt nur die drei aus dem Ford Katalog? Kann ja irgendwie nicht sein.

    Was mus ich studieren, um mir eine gebrauchte und passende Dachbox für meinen Mondi aussuchen zu können?

    Ein leicht entnervter Takeshi dankt für jeden Tipp...

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Hallo, prinzipiell kannst Du jede Dachbox verwenden, vorausgesetzt Maße und Gewicht passen. Du musst nur die Schiebeprofile für Deinen Dachträger haben. Ich lege dann immer noch mal ein zusätzliches Metallstück zwischen Mutter und der Dachbox, aber auch nur weil ich übervorsichtig bin. mfG

  • Ah, ok...
    Und sind die dann individuell bei jeder Dachbox je nach Ausführung dabei, oder hätten die damals beim Grundträger dabei sein müssen?
    Wenn letzteres, werd ich die wohl nachbestellen müssen... denn die Träger, mit unserem damals Neuwagen bestellt, lagen bei Auslieferung nur lose im Kofferram, weshalb auch dieser Torx mit dem Pin zum Festziehen der Träger schon fehlte...

    Danke jedenfalls schon mal!

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Hilfe... Wir fahren in Urlaub und ich raff das mit der blöden Befestigung nicht... Nichtmal der Händler, der uns Auto und Träger neu verkauft hat, weiß was wir brauchen und wie der Kram befestigt wird. Er sieht im Teilesystem einen Befestigungsbügel, der für MK4 2007 bis 2014 passen soll, aber der ist rot und als Teil nicht verfügbar.

    Wir haben diese integrierte Reling und den originalen Ford Träger und es muss doch zefix möglich sein, für einen neuen Dachträger rauszukriegen, wie da die Boxen drauf befestigt werden und was man dafür nun braucht...

    So kann ich weder ne Box kaufen, noch bei einem spezifischen Boxhersteller nachfragen, ob sie solche Schiebeteile für ihre eigenen Boxen verkaufen.

    Super Sache. Für 300 gibt's Noname Boxen mit Universalgrundträgern und Befestigungen, hätte weniger Gedöns verursacht als wenn man auf originale Teile setzt...

    Wenn jemand noch ne Idee hat, gerne her damit, ansonsten haben wir echt ein Problem im Urlaub...

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Also mein alter Herr hat auch den Mondi ohne Dachreling mit den Original Ford Trägern
    der hat da eine Kamei Carbon Box drauf die ist mit 4kt Bügelschellen auf den Trägern befestigt.
    Die Schellen, Unterlegbleche ,u-Scheiben und SS-Muttern waren bei der Box dabei.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das ist ja genau das, was ich oben schon geschrieben habe - Da versteh ich was falsch. Ein komplett rechtwinkliges U -Profil aus dünnen Metallstiften hat doch auf diesem oval aerodynamisch geformten Träger eine Kontaktfläche von maximal einem halben Mikromü... Da kann ich doch Schrauben festprügeln wie ich will. Eine Kurve bei 40 Km/h und das ganze Gewäsch rutscht hin und her. So wie ich Deine Erklärung interpretiere kann das nie und nimmer sein.

    Unser oller Audi damals hatte das mit diesen Schiebeteilen und DAS war fest. Und der Ford Träger hat doch auch diese Schiebe-Schienen...

    Ein Foto kannst Du davon nicht zufällig mal machen, oder?

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Und der Ford Träger hat doch auch diese Schiebe-Schienen...

    Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig. hmm
    Kann es u.U. an der Box und deren Zubehör liegen?
    Aber warum, zum Kuckuk, kommst Du nicht von allein auf die Idee, simple Gummiflecken unterzulegen beim Befestigen der Bügel?
    Und jetzt frage bitte nicht, wo man Gummiflecken herbekommt. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ...weil auch Gummiflecken oder irgendwas anderes pufferndes das Gewicht einer beladenen Dachbox in einer Kurve mit 15 Km/h niemals halten würden, wenn darunter ein gerader Metallstift nur auf der Unterseite durch Schraubendruck auf einem runden bzw. elyptischem Trägerprofil befestigt wäre. Das U Profil ist ja so gesehen auch kei U mit runden Kanten, sondern ein oben offenes Rechteck... Der Halt muss und kann nur von einem in der Schiene verschaubten Plättchen kommen, denn dafür ist die Schiene, also diese Nut ja nun auch da... Komplett rechtwinklige bzw.rechteckige Profile bei Querträgern, die dann auch noch herstellerübergreifend allesamt gleich tief und gleich hoch sein müssten, habe ich jedenfalls noch nie gesehen...

    Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen und mit Photoshop das reinzuzeichnen was ich meine. Montag tucker dann mal bei ATU und Ford vorbei.

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Der Querträger von dem du vermutlich schreibst (Bilder???) - auch wenn Ford drauf steht - ist denk ich von Thule.

    Ich leite das mal von der auf den Schlössern aufgedruckten Schlüsselnummer bei meinem ab.
    Ist die selbe Logik wie auf unserem Thule Fahrrad-Heckträger und den beiden Thule ProRide Dachträgern.

    Querträger sieht bei mir so aus:

    Und das mit der "sicheren Befestigung" siehst du glaub ich viel zu kompliziert. Diese Möglichkeiten sind auf der Anleitung für die Dachträger angegeben:

    Also entweder die T-Nutschrauben oder so ne gebogenen Klammern. Beides war bei den Fahrradträgern mit dabei.

    Bei den T-Nutschrauben ( aus meiner Sicht die beste Befestigungsmöglichkeit ) gibts natürlich verschiedene Länge. Da richtet sich dann nach den Anforderungen z.B. deiner Box.

    Bei vielen Herstellern wirst du doch auch im Netz Anleitungen oder zumindest Bildchen finden so wie hier:

    https://www.thule.com/de-de/de/roof-…ar-961-_-961100

    Man merkt: du bist noch nie mit irgendwas auf dem Dach gefahren? :D

    Also gegenüber Fahrrädern auf dem Dach - hatte mit den Kids früher dann gleich viere drauf - ist doch so ne Dachbox eher pflegeleicht.

    Störungsfreien Urlaub dann! 8)

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Danke Euch natürlich erstmal für die Mühen.

    Der Reihe nach:
    Das auf Deinem ersten Bild abgebildete sieht exakt so aus wie meine Querträger. Meine Anleitung ist minimal anders, aber das isser wohl, ja.

    Auf dem zweiten Bild auf der linken Seite das ist genau was ich suche. Also entweder diese T-Nut Schrauben oder aber gewölbte, der Rundung exakt dieses Ford/Thule Trägerprofil nachgeformte Spangen, Klammer oder wie auch immer. Im Gegensatz eben zu den sonst immer komplett rechteckigen 'U' - Bügeln, die bei jeder zweiten Abbildung in der Bucht dabei sind.

    Da dieses Bild auf einem Zettel abgebildet zu sein scheint, der zu etwas gehört, das man, wie eben eine Dachbox, auf die Träger montiert, gehe ich also davon aus, dass diese beiden Befestigungsteile (T-Nut und Klammer) also irgenwie beim Kauf dieses Teils, also eben auch bei einer Dachbox dabei sein müssten. Und eben nicht beim Querträger. Richtig verstanden so weit?
    Dann hab ich das jetzt schon mal kapiert. Puuuh.

    Trotzdem führt mich das dann wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück: Woher kriege ich diese Teile, wenn ich eine gebrauchte Dachbox kaufen möchte? Ich meine wenn ich jetzt eine Dachbox *neu* kaufe, dann hat ATU doch nicht allen Ernstes im Hochregallager von jedem Boxmodell 600 verschiedene Ausführungen, jeweils eine mit den 100% individuell an jedes auf dem Markt befindliche Querträgermodell angepassten Halteklammern? Wo ist denn da der Sinn, diese exakt auf den Träger zugeschnittenen Halteteile dem zu montierenden Fremdteil beizulegen, und nicht dem Querträger selbst?

    Das hieße ja dann, ich kann ausschließlich eine Dachbox kaufen, die, bzw. deren Befestigungsteile ausschließlich für genau meinen Querträger hergestellt wurde. Was die Verfügbarkeit an für mich in Frage kommenden Modellen in der Bucht von 4715 Anzeigen ('Dachbox') auf 0 ('Dachbox mondeo mk4') reduziert.

    Ich suche jetzt mal nach diesen T-Nut Schrauben. Sind die 20*20mm in der Anleitung deines Fahradträgers denn die Maße, die zu der Schiene in dem Ford / Thule Querträger passen? Laut google soll es da jaauch unterschiedliche Maße geben...

    Was für ein Akt. Komplizierter als Konfiguration und Kauf des Mondeos...

    PS Doch, ich bin damals mit unserem Audi damals oft mit gemieteter Dachbox in Urlaub gefahren. Die Box wurde von unserem Audi Händler verliehen. Da war das exakt zu unseren original Audi Querträgern passende T-Nut Befestigungsgedöns dabei. Hat alles zueinander gepasst, Montage hat 10 Minuten gedauert und da wäre eher das Dach vom Auto gerissen als die Box vom Träger. Und genau so muss das bei Ford doch auch gehen.

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • ... Nachtrag...

    Ich glaube ich hab's jetzt.
    Ich hab mir jetzt in der Bucht Artikelnummer 272098823761 geordert, ein T-Nut Adapterset, das genau das beinhaltet, an was ich mich bei der Audi Geschichte damals erinnere, und was gemessen an Montagebildern und der oben verlinkten Bilder logisch wäre. 21mm ist die Nut breit, das Set geht von 21 bis 24mm.

    Wir schauen uns heute eine gerauchte Box an, und wenn da die Abstände der Löcher vorne-hinten in etwa den 75cm der Ford Anleitung entsprechen, dann wird gekauft, gebetet und im Notfall gebastelt.

    Wird schon klappen...

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfen auf jeden Fall schon mal. Melde dann entsprechend Vollzug oder Wutanfall, je nach dem :)

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Bei meiner Kamei Husky Dachbox kann ich die Aufnahmelöcher verschieben - mit dem von Dir genannten Adapterset kannst Du die Box dann super festmachen - in den Löchern, wo sonst die andere Seite des U-Bügels durchkommt, nutrzt Du die beiliegenden Schrauben.
    Hält bombig.

  • Hallo Jungs, ich wollte kein Neue Thead aufmachen,weil meine Frage auch hier rein passt.

    Ich konnte ein Ford AlMgSi 515-2120 für Mondeo abschließbar Grund Träger für Füfi haben.

    Vetstehe ich es Richtig,das diese für Mondi Tournier mit Dachreling geeignet ist!?

    Es gibt zwei Variante von,einmal für mondi mit Dachreling, und einmal ohne.

    Meine hat die Dachreling, ich hab allerdings kein Ahnung von Dachboxen und Grundträger.

    Danke in Voraus.

  • Naja den Unterschied zwischen einem Auto mit Dachreling und einem ohne kennst du aber?!:pardon:Und wenn deiner eine Reling hat ist doch alles schick! Die Befestigung ist doch ganz unterschiedlich! Die Halter klemmen sich ja an der Reling fest, wenn du keine hättest wäre das ja blöd. Bei dem anderen Träger müssen die Halter, in die am Dach intigrierten Haltemöglichkeiten. Übrigens Obacht!! Es gibt Dachreling, ohne Dachreling und integrierte Dachreling.

  • Alles klar,dann hab ich richtige Wahl mit Reling.

    Sehe Bilder unten.

    Erlich gesagt hat mich das nie interessiert, ich dachte immer so ne Reling hat nur Optische Natur,und kein Funktion :-),so ne Art Blende.

    Danke Ossi,wenn man dich nicht hätten :-).

  • Dann hast du ja die integrierte

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Alles klar,dann kann ich zugreifen,wie ich verstanden haben.

  • :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!