Hallo nach langer Zeit mal wieder.
Ich suche seit einiger Zeit eine Dachbox, die auf den originalen Grundträger passt.
Dieser hat, wie auch damals der alte von unserem Audi, eine Nut über die gesamte Breite (oder Länge, je nach dem), wo man ein Plättchen reinschiebt, von dem aus zwei Stifte nach oben durch den Boden der Dachbox gehen und dort dann verschraubt werden.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass es von diesen Nuten (lol) wohl 20mm und 24mm gibt.
Was ich aber absolut nicht begreife: Jede interessante Dachbox auf Bucht- Kleinanzeigen, egal ob 20 Jahre alt oder 3 Jahre, hat komplett rechtwinklige Bügel in U - Form, die angeblich auf Vierkantträgern montiert werden müssen. Bitte welcher Grundträger hat denn quadratische Profile? Und so dünne, runde Bügel mit winzigster Kontaktfläche auf einem Metallträger rutschen unter Last doch links und rechts hin und her, egal wie fest man so ein Mütterchen festwürgt??? Der Fordträger ist zudem aber kantenlos, leicht oval... so wie alle Träger die man so sieht...
Oder aber, in seltenen Fällen, gibt es mal was mit Plättchen Schiebesystem, aber dann sollen 4 einzelne (nicht doppelte!), ca 2-4mm starke Stiftchen eine Zuladung von 50 Kilo bei einer Bremsung auf der Autobahn aushalten, was völlig absurd ist.
Also entweder raff ich da was grundlegend nicht, oder ich muss einen Designer oder Architekten holen, der mir eine passende Dachbox konstruiert, wenn ich nicht die 3 Modelle aus dem Ford Zubehör kaufen will.
Meine Fragen:
Hat jemand eine Dachbox auf dem originalen Ford Grundträger und kann mir das mal im Detail erklären, vielleicht sogar mit Foto?
Kann ich nicht einfach irgendeine Box gebraucht kaufen, und dann ein zum Grundträger passendes Adaptersystem dazunehmen und entsprechende Löcher bohren?
Worauf muss ich nun im Detail achten, wenn ich nach einer Box suche? Was ist universell passend, was passt gar nicht, oder gehen echt nur die drei aus dem Ford Katalog? Kann ja irgendwie nicht sein.
Was mus ich studieren, um mir eine gebrauchte und passende Dachbox für meinen Mondi aussuchen zu können?
Ein leicht entnervter Takeshi dankt für jeden Tipp...