Was war bei dir das Problem?
Das Gehäuse vom Antennenfuß war gerissen (am Gewinde für den Antennenstab). Die Feuchtigkeit hat dem GPS Teil den Todesstoß versetzt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas war bei dir das Problem?
Das Gehäuse vom Antennenfuß war gerissen (am Gewinde für den Antennenstab). Die Feuchtigkeit hat dem GPS Teil den Todesstoß versetzt.
Und wieder mal "Neues aus Stümperhausen!"
Übers Forum hat mich ein "FX-Geschädigter" angeschrieben und um Hilfe gebeten. Als ich das Radio erhielt hat mich erstmal die versaute Front geschockt, die hatte die "Pocken":
Zuerst dachte ich an einen Wasserschaden, wenn das Gerät aus einem Unfallfahrzeug stammen könnte. Wie sich später rausgestellt hat, wurde dies durch eine "Fachmännische Innenreinigung" des Fahrzeugs versaut und dem Besitzer ist das leider erstmal nicht aufgefallen. Schade, 180,-€ für ein versautes Navi. Was auch immer die Zipfelklatscher da im Innenraum rumgesprüht haben, es hat sich richtig in den Lack gefressen. "Sauber, sag ich!".
Als nächstes viel mir der seitliche Aufkleber über den Schrauben auf. Da war wohl schonmal ein Profibetrieb am Werk:
Merkwürdig, das es nun wieder kaputt sein soll. Da habe ich erstmal nachgefragt, könnte ja noch Gewährleistung oder Garantie drauf sein. Habe aber erfahren das das Radio beim Fahrzeugkauf kaputt war und der Vorbesitzer dies auf seine Rechnung hat machen lassen. Das sei aber schon über 2 Jahre her, also aufgeschraubt auf das Ding!
Was mich hier erwartete übertraf alles was ich bislang in Händen hatte! So viel Murks auf einem Hauffen und das von einem "Fachbetrieb", hätte ich niemals erwartet! Als erstes viel mir auf das man mal wieder am falschen Ende gespart hat und einfach nur das zu dem Zeitpunkt defekte RAM ausgewechselt hat:
Unten der Originale, alte Chip:
Es kommt aber noch viel schlimmer! Die Firma Navimurks hat weder Original-Chips noch gefälschte aus China verwendet - Nein - die haben gleich ganz andere genommen. Irgendeinen Vergleichstyp von Samsung von einem PC RAM-Riegel runtergelötet - ich glaub ich kotz !!! dash
Der hat weder die Temperaturbereiche, noch stimmen die sonstigen Parameter wirklich gut überein. Ein echtes Wunder das das überhaupt funktioniert hat. Ein Wärmetest ergab das nun, wie hätte es auch anders sein können, auch der untere originale Chip hinüber war. Abgesehen von dieser absolut unfachmännischen Ausführung hat man auch hier keine Zeit und Lust gehabt die Hinterlassenschaften der Schmurgelarbeiten zu beseitigen, überall wieder schöne Flußmittelreste, richtig bappig:
Was passiert wenn man die nicht entfernt habe ich ja schon im Beitrag weiter oben hinlänglich erklärt und gezeigt...
Unterm Mikroskop offenbarte sich mir dann der Rest dieses Pfuschs. Keine Zeit gehabt den RAM-Chip vor dem löten richtig auszurichten:
Das hätte auch böse ins Auge gehen können, denn an manchen Stellen ist der Abstand so knapp, das in Verbindung mit der Flußmittelschmiere ein schöner Übergangswiderstand/Kapazität bis hin zu einem Kurzschluß hätte bilden können.
Nachdem sich mein Puls wieder auf erträgliche 240 Schläge reduziert hatte, tat ich das was ich in solchen Fällen immer tue: "Den Pfusch anderer Leute beheben", denn der Besitzer kann ja nix dafür. Unglaublich das solche Firmen dafür auch noch 200-300,- € verlangen! Erstmal den Mist runtergelötet und dabei festgestellt das einer der Pads auf der Oberseite garnicht mehr fest war, den hats gleich abgezogen. Glück im Unglück, der Pad war von einem nicht beschalteten Pin des ICs. Also alles sauber gemacht und neue, originale Chips draufgelötet und zwar so wie es sich für einen Profi eigentlich gehört:
Unterseite:
Oberseite:
Und hier nochmal zum Vergleich die Ausführung:
Tagwerk aus Stümperhausen:
und von mir (wohl gemerkt, alles "Handlötungen")
So, wieder mal einen Patienten gerettet und einen Besitzer glücklich gemacht
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht stammen die Horror-Videos, die ich oben verlinkt hatte, garnicht aus Russland, sondern von dem Laden da...
Oder der Russe arbeitet da mittlerweile als F(l)achkraft....
OH
Saubere Arbeit
Respekt!
Zitatvon GO4IT:
wohl gemerkt, alles "Handlötungen"
Respekt!
Darf man fragen, was für eine Lötstation Du verwendest?
Darf man fragen, was für eine Lötstation Du verwendest?
Och, nix wildes. Für den Heim- und Hobbybereich habe ich schon viele Jahre eine Weller WECP-20 mit div. Lötspitzen und Lötkolben:
Damit löte ich praktisch alles. Neben dem feinen Lötkolben mit 25W hab ich auch noch einen mit 50W fürs Grobe Ist eigentlich DIE Lötstation schlechthin.
Die SMD-Sachen entlöte und löte ich mit einer kleinen Rework-Station, ner 858D+. Davon gibts zig Derivate:
Der Witz ist, das ich wochenlang nach sowas gesucht hab und bei Geräten um die 400,-€ gelandet war. Nach allem was ich aber gelesen habe sollte das kleine Teil für laue 30,- € sogar besser sein und ich muss sagen das die, die das geschrieben haben wussten wovon sie sprachen. Das Teil ist klein, handlich und einfach spitze. Es hält die Temperatur sehr präzise, hat wenig was kaputt gehen kann (und selbst wenn... für den Preis) und ich leicht in der Handhabung.
Dazu noch jede Menge gute(!) Helferlein, da hab ich nicht gespart. Gute Pinzetten, sehr gute Entlötlitzen in verschiedenen Breiten, Flußmittel, Lötpaste, div. Marken-Lötzinne in verschiedenen Stärken bis runter zu 0,5mm, Alkohol-Pads und Tücher sowie Pinsel, Saugpipette für SMD-Bauteile, Kapton-Tape zum Wärme- und Flußmittelschutz von Bauteilen.
Dann noch ein Taschenmikroskop und ein stationäres, digitales. Hatte mich mal für das Andostar USB-Mikroskop entschieden. Aber nicht um drunter zu arbeiten, sondern nur um Fotos zu machen. Nett ist, das man neben einem kleinen Display auch einen HDMI-Ausgang für nen großen Monitor hat:
Zum arbeiten hab ich ne Lupenlampe mit 3facher Vergrößerung und Lupenbrille(n).
Dann noch so was man als Elektroniker so braucht, nen Speicheroszi von Rigol, div. Netzteile, nochn analoges Oszi von Hameg, div. Multimeter, etc und ne ganze Wand voll Schubregister mit Bauteilen
Wieder mal was kurioses, neues: Hab ein FX repariert und ohne weitere Tests (nur Einschalt und Klimatests) des Systems zurückgeschickt (war so gewünscht). Wieder eingebaut funktionierte das Gerät zwar, aber die Navigation aktivierte sich nicht (SD Symbol rot). Alles half nichts.
Nachdem der Kollege eine CD einlegte aktivierte sich plötzlich, ganz von allein, die SD!
Er berichtete das er zuvor beim defekten Radio die CD rausgepopelt hatte und das Radio immer beim ausschalten versucht hatte die CD auszuwerfen die garnicht mehr im Laufwerk war.
Kurios... dieser merkwürdige Zusammenhang mit CD Laufwerk und SD Card ist mir schonmal in anderer Art aufgefallen.
Ich kann inzwischen sagen das das Problem mit den defekten RAM-Chips nicht auf die ...-AD Modelle bzw. die in der TSI-Liste aufgeführten begrenzt ist. Es tritt quer beet durch alle möglichen Modellreihen auf, sprich die Typenbezeichnung vom FX ist egal. Selbst beim NX und MCA gibt es das Problem noch, was mich schon ein wenig schockt, denn eigentlich sollte man aus seinen Fehlern lernen.
Und wie willst du aus bestehenden Verträgen aussteigen? Oder einen Ersatzaufbau eines solchen Geräts aus dem Ärmel schütteln, angesichts monate-, möglicherweise sogar jahrelanger Test-und Genehmigungsprozesse?
Der Lernprozess kann frühestens bei der nächsten Gerätegeneration einsetzen.
OH
Wenn man ein Gerät über einen Zeitraum von (wann gabs die ersten FXe?) sagen wir 2007 bis 2013 produziert und dabei nicht in der Lage ist was zu ändern hat man als Hersteller was falsch gemacht. Das Problem ist wohl das es etwas gedauert hat bis die entsprechenden Rückmeldungen und Ausfälle kamen und klar war woran es lag.
Micron ist ja nun keine Klitsche und die produzieren RAMs ja auch für Computer und sonstige Embedded-Geräte.
Man sollte dabei vielleicht nicht nur einen Puzzlestein betrachten. Erst einmal müssen eine Anzahl von Audiogeräten ausgefallen sein, damit man nähere Untersuchungen einleitet und dabei vergehen allein schon mehrere Jahre. Die Untersuchungen müssen dann ein eindeutiges Ergebnis zu Tage fördern, welches dann durch eine zu erforschende Abhilfemaßnahme behoben werden muss. Diese Maßnahme muss dann getestet und für ausreichend befunden werden und möglicherweise ist dazu mehr als ein Durchlauf vonnöten.
Und selbst wenn das dann alles geschehen ist, müsste man ein neues Design entwickeln, testen und in der Serie einführen. Man sollte bei all dem nicht vergessen, dass hier der Chiphersteller, der Hersteller des Audiogeräts und Ford beteiligt waren und sich untereinander verständigen mussten. Das dürfte nicht ohne Reibungsverluste vonstatten gegangen sein und dementsprechend Zeit gekostet haben.
OH
Ich möchte mich als Geschädigter hier nochmals bei Go4IT bedanken! So geil wieder ein funktionierendes Gerät zu haben!
DANKE
Ich habe mein Navi kurz vor Ende des letzten Jahres auch noch von Go4IT reparieren lassen. Glaube es war im November hatte beruflich recht viel um die Ohren zu der Zeit. Es war nicht mal eine ganze Woche weg. Inklusive Postweg!
Daumen hoch und Danke nochmal!
Mit freundlichen Grüßen
Nachdem mein Navi FX ebenfalls den plötzlichen RAM-Tod gestorben ist und kurz darauf die Batterie leer war, bin ich hier auf Go4IT gestoßen und habe die Möglichkeit genutzt mein Navi von Ihm reparieren zu lassen.
Dies war in 11/2017.
Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und das Navi FX läuft seit der Reparatur wieder wie am ersten Tag.
Daher wird es Zeit, das längst fällige nachzuholen:
Vielen Dank Go4IT für Deine Arbeit. Ohne Dich hätte ich entweder die teuere Reparatur beim "Freundlichen" in Kauf nehmen müssen oder doch auf ein Derivatprodukt umsteigen müssen.
Daher Doppeldaumen hoch.
Uneingeschränkt empfehlenswert.
Grüße
S-Max man
P.S. Nachdem hier Lob auch falsch ausgelegt werden kann: NEIN, ich bin nicht am Geschäft von Go4IT beteiligt, nur froh jemanden gefunden zu haben, der mir bei meinem Problem ehrlich geholfen hat.
Ersteinmal vielen herzlichen Dank für die „Lobhudelei“ In dem Zusammenhang möchte ich nur nochmal betonen das es mir wirklich ein Anliegen ist unseren Forenmitgliedern hier bei ihren Problemen mit den Radios mit Rat und Tat zu helfen und das „Geschäft“ in dem Zusammenhang vielleicht einen etwas verzerrten Eindruck macht. Ich verdiene daran nichts, vor allem wenn man bedenkt das es doch schon etwas Arbeit ist und dabei darf man das ganze Handling drumherum nicht vergessen. Auch das meine Restbestände an RAMs endlich sind und ich bis heute keine vertrauenswürdige Quelle für Ersatzteile mehr finden konnte. Irgendwann bleibt mir dann auch nur noch die Alternative nach Ersatzprodukten ausschau zu halten. Ob ich das jemand guten Gewissens einbauen würde weiß ich jedoch nicht...
Hab heute ein FX wieder flott gemacht. Neben dem RAM-Problem erhielt ich noch die Bitte nach dem SD-Slot zu schauen. Der Besitzer meinte das er arge Problem hat die SD zu wechseln und da richtig dran rumporkeln muss.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen... da hat es tatsächlich jemand geschafft zwei SD-Cards in den Slot vom FX zu questschen!
Naja, der Slot war leider hin. Da gabs jetzt nen "Bypass" für ein "Reservefach"
Konnte ich ihm aber zum Glück gegen ein intaktes wechseln. Ich denke er ist jetzt wieder glücklich.
Hmm, vielleicht hat da jemand gedacht das ist wie beim Spielautomat "Insert new SD for next Game" oder so hmm
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen... da hat es tatsächlich jemand geschafft zwei SD-Cards in den Slot vom FX zu questschen!
Dem hat wahrscheinlich die Speicherkapazität nicht gereicht und sie so verdoppelt crazy
Jodl!
Vielleicht kann er auch garnix dafür und es war ein Vorbesitzer. Zudem hat er wenigstens ein kleines Kind im Vorschulalter und was die so alles anstellen wissen wir ja...
Ach, da braucht es keine Kinder. Der DAU hat immer eine Option mehr als der Entwickler bedenken kann.
Schieben wir die Schuld einfach mal dem Vorbesitzer zu.
Habe jetzt einen kuriosen Fall hier gehabt. Radio tot, RAMs getausch, Radio geht wieder. Soweit alles "normal". Der Radiobesitzer hatte mir aber nicht gesagt das er schon vor dem Tod des Radios ein Problem hatte welches jetzt immer noch da ist. Und zwar stürzt das Gerät nach drücken der "SOUND" Taste ab und startet anschließend wieder neu. Er hat wohl gehofft das sich das Problem nach dem RAM-Tausch auch löst, hat es aber nicht. Das passiert auch wenn man beim abspielen von USB auf den rechten Drehknopf drückt ("SELECT"). Aber nur im USB-Betrieb, im Radiobetrieb passiert das nicht.
Das das Radio abstürzt (meist wird es einfach nur schwarz dabei) und dann kurz darauf wieder startet ist ganz normal. Dafür sorgt ein Watchdog-Chip im Gerät. Bleibt bei ihm über eine gewisse Zeit ein Kontakt der CPU aus, resettet er das ganze System.
Das klingt mir eigentlich ganz nach einem Softwarefehler, als wäre das OS im Flash nicht mehr vollständig, oder der Flash hat ne Macke und wird beim booten nicht korrekt ins RAM übertragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!