Ventilspiel prüfen einstellen Mondeo MK41.6TI-VCT 125 PS

  • Wünsche euch erst mal schöne Weihnachten.

    Eine Frage bezüglich dem 1.6TI-VCT.
    Muss zum einstellen des Ventielspiel die Nockenwelle raus?
    Warum ich frage, weil nun der Zahnriemen ansteht. Angebote habe ich mir ja geben lassen von 2 FFH und einer freien Werkstatt.

    Aktuell hat er 90tkm runter und ist 8 Jahre. Wenn ich richtig informiert ist das prüfen glaube ich erst bei 160tkm oder 10 Jahre drann.
    Da aber jetzt der Riehmen fällig ist wollte ich ggf. beides machen lassen und nicht extra in 1 oder 2 Jahren nochmal alles aufmachen lassen.

    Ich finde das er mittlerweile sehr laut geworden ist wenn es kalt ist. Ja soll normal sein, aber ich finde das es deutlich lauter geworden ist. Selbst im Sommer wenn er kalt ist klingt er so.

    Mir fällt auch auf, das wenn ich beim beschleunigen bin und vom 1 in den 2 oder vom 2 im den 3 schalte ein Rasseln zu hören ist klingt wie ein ganz schnelles klackern der VCT.

    Also Ausrücklager ist es nicht, da es im Stand keine Rasseln gibt egal ob gedrückte Kupplung oder nicht.

    Wenn ich beschleunige und für den Gangwechsel schalten will und die Kupplung drücke dann rasselt oder klackert es schnell von vorne Drezahlabhängig bis ich die Kupplung wieder kommen lasse um im 2Gang weiter zu beschleunigen. Dann weiter bis 40km/h Kuplung schnelles klickern schalten Kupplung kommen lassen klickern weg.

    Teilweise wenn ich beschleunige und das Gaspedal halte merke ich ein wellenartiges beschleunigen, wie wenn da ein expander ist der immer etwas mehr nachgibt soweit ich weiß ist das mit dem wellenartigen beschleunigen nur bei den Diesel oder? Ist jetzt nicht schlimm aber man merkt hald eben ab und zu.

    Morgen werde ich mal Fehlecode auslesen, bin mir aber sicher das nichts hinterlegt ist.

    Werde das in der Werkstatt natürlich ansprechen und prüfen lassen. Wie gesagt ging's mir nur um den Aufwand des einstellens.

    Da mich ja das Thema schon länger beschäftigt, habe ich ja viel Erfahrungen im Netz dazu gelesen. Viele lassen auch die VCT tauschen da es damit Probleme gab?!?

    VG
    Michi

  • Deine Geräusche könnten auch ein Undichter Krümmer z.B. sein.

    Ich würde das Ventilspiel nicht freiwillig von einer freien Prüfen lassen.
    Es müssen auch Distanz-Plättchen vorhanden sein, die ausgetauscht werden können.
    Die freie hat sowas vermutlich garnich.

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Ob es die freie macht sei erst mal dahin gestellt. Leider habe ich nur 2 FFH von denen einer das vertrauen verloren hat da er keine Orginal Teile benutzt und selbst wenn es blos Filter sind beim Kundendienst aber dann hätte ich auch zu ATU können. Der 2 FFH hat mir ein Angebot gemacht für ZR Tausch und Agregatsriemen. Schade das er auch eine AZ für Agregatsriehmen extra in Rechnung stellt, obwohl der für den ZR sowieso runter muß.

    Wollte blos wissen ob es ein größerer zusätzlicher posten wird das zu prüfen ggf. nachstellen. Ich habe mal ein Video gemach.,
    Könnt ihr euch das mal anhören? Auto ist über Nacht gestanden und somit kalt. Ich finde das es schon echt stark klappert.

    Beim nachträglichen anschauen des Videos ist mir etwas aufgefallen. Wenn es unter 4 Grad hat, ist bei mir ja Automatisch Front und Heckscheibenheizung an. Auf dem Video ist zu sehen, das ich nochmal ins Auto gehe und die 2 Verbraucher aus mache und der Geräuschpegel der LIMA deutlicht leiser wird. Also LIMA unter last macht schleifende Geräusche. Wenn die LIMA aus ist oder besser nicht mehr so unter Last steht, hört man aber die VCT oder Ventile klackern.
    Also ein Geräuschemacher schon mal gefunden die LIMA! Könnte das der Freilauf sein oder diese LIMA kein Freilauf.

    Nur noch das klackern oder rasseln was echt sehr laut ist wenn der Motor kalt ist. Wie schon gesagt haben einige geschrieben, das die VCT das Problem war, aber vielleicht hat ja der oder andere Fordler schon erfahrungswerte bezüglich dem 1.6 TI-VCT Bj 2009.

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    VG
    Michi

  • Wurde damals eine Lösung gefunden für dieses Problem?

    Habe die gleichen Probleme....

  • Welches denn? Da werden viele Dinge in einen Topf geworfen.

    Ventilspiel prüfen: geht klassisch mit der Fühlerblattlehre ohne Ausbau der Nockenwellen.

    Ventilspiel einstellen: Zahnrimmen runter, Nockenwellen raus, passende Shims (Zwischenplättchen) rein, zusammenbauen, einstellen. Ist schon viel Aufwand und auch Kosten (Zahnriemensatz).

    Nebengeräusche beim Motorlauf: gibt es jede Menge. Das müsste man erst mal einkreisen. Alles was die Riemen und Ketten antreiben (inkl. der Kette selbst sofern vorhanden) und alles was rappeln kann, kann Geräusche machen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ich dachte Ventilspiel Einstellungen gehörten der Vergangenheit an seit man Hydrostößel einbaut?

  • Ich dachte Ventilspiel Einstellungen gehörten der Vergangenheit an seit man Hydrostößel einbaut?

    Leider "Verdacht" bei dem Motor muss das Ventilspiel eingestellt werden :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Eben, auf diesen Wissensstand bin ich auch. Danke.

    Hydros hab ich beim Mondeo zuletzt im MK1 gesehen, ich glaube bis 1995 oder so.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Dazu muß man aber auch sagen, daß das Einstellen des Spiels in der Praxis keine Rolle spielt. Das kommt nur zum Tragen beim Wechsel der Ventile und/oder Nockenwelle. Oft hat man das aber nun wirklich nicht.

    Oder steht daß bei hohen Laufleistungen in irgendeinem Wartungsplan?:/

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei meinem Lancia 1.9 JTD war das alle 120.0000km zu tun, Tassenstößel mit Plättchen. Ab und an musste etwas angepasst werden, aber eher nach 240.000km.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hydros hab ich beim Mondeo zuletzt im MK1 gesehen, ich glaube bis 1995 oder so.

    gesehen habe ich meine Hydrostößel im MK4 zwar noch nicht, das welche drin sind weiß ich aber. Die 2.0er und 2.2er MK4 Diesel haben auf alle Fälle Hydros. Beim MK2 hatte der V6 hydraulische Tassenstößel, bei den anderen Motoren weiß ich nicht mehr.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Habe das gleiche Problem wie beschrieben, wurde hier schon eine Lösung gefunden dafür?

  • Habe das gleiche Problem wie beschrieben, wurde hier schon eine Lösung gefunden dafür?

    Welches denn? Da werden viele Dinge in einen Topf geworfen.

    Ventilspiel prüfen: geht klassisch mit der Fühlerblattlehre ohne Ausbau der Nockenwellen.

    Ventilspiel einstellen: Zahnrimmen runter, Nockenwellen raus, passende Shims (Zwischenplättchen) rein, zusammenbauen, einstellen. Ist schon viel Aufwand und auch Kosten (Zahnriemensatz).

    Nebengeräusche beim Motorlauf: gibt es jede Menge. Das müsste man erst mal einkreisen. Alles was die Riemen und Ketten antreiben (inkl. der Kette selbst sofern vorhanden) und alles was rappeln kann, kann Geräusche machen.

    Du bist immer noch die Antwort schuldig

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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